JAN > Frage zu Farbraum-Eigenschaften in E 11

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Frage.

    Ich Filme mit der Sony Z90 in UHD Farbraum BT.2020/BT.2100 HLG und 8 Bit 25P.

    Auf meiner Timeline steht das auch so in den Eigenschaften. Gebe ich das jetzt mit dem neuen H265 über die NVidea RTX 3090 aus, steht in den Eigenschaften der Farbraum BT.709, Bildgröße 3840 X 2160. :(

    Was mache ich den da Falsch? oder gibt der Code nur diesen Farbraum BT.709 aus?


    MFG Michael

  • Primäre Farbkorrektur auf die Timeline legen und dort den Farbraum für den Input und Output einstellen.
    Davor sollte der korrekte Input-Farbraum auch in die Projekteinstellung reingeschrieben werden, auch die Farbtiefe natürlich.

    Servus, Pee
    EDIUS WG 11.221.17345, EDIUS 9.55.15264, DR 20-PB2 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG und HDR-PQ.

  • Auf meiner Timeline steht das auch so in den Eigenschaften.

    Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du die Clip-Eigenschaften?


    Was sagen denn aber die Projekt-Einstellungen?


    Wenn Du dort Farbraum Rec/Bt.709 ausgewählt wurde, wird natürlich auch Rec. 709 ausgegeben.

    Dort also die Einstellungen ändern, bzw. besser gleich das Projekt im richtigen Farbraum anlegen.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ja, ich gehe in die Eigenschaften des Clips auf der Timeline und habe dort den Farbraum BT2020/BT2021. Wenn ich die Timeline Ausgebe über den neuen Code steht anschließend

    in den Eigenschaften des Films BT709. Es könnte nur sein, das ich immer die Primäre Farbkorrektur auf den Clip ziehen muss, in dem natürlich BT.2020/BT.2021

    Steht. Auch die Projekt Einstellungen sind auf BT.2020/BT.2021 gestellt.


    MFG Michael

  • Es könnte nur sein, das ich immer die Primäre Farbkorrektur auf den Clip ziehen muss, in dem natürlich BT.2020/BT.2021

    Steht.

    Mache es doch so, dann klappt es, einen anderen Weg kenne ich nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS WG 11.221.17345, EDIUS 9.55.15264, DR 20-PB2 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG und HDR-PQ.

  • Es könnte nur sein, das ich immer die Primäre Farbkorrektur auf den Clip ziehen muss, in dem natürlich BT.2020/BT.2021

    Steht. Auch die Projekt Einstellungen sind auf BT.2020/BT.2021 gestellt.

    Nein,


    das hat mit dem Filter Primäre Farbkorrektur (PCC) zunächstmal nichts zu tun.


    Der Export aus Edius erfolgt immer in dem in den Projekteinstellungen vorgegebenen Farbraum.

    Es gibt keine Möglichkeit aus Edius heraus in einem anderen als dem Projektfarbraum zu exportieren.


    Wenn Du dort (wo bei mir im Screenshot Bt.709 steht) also tatsäclich Bt.2020/Bt.2100 HLG ausgewählt hast, dann muss der ausgegebene Film normalerweise auch diesen Farbraum haben.



    Der Filter PCC dient zwei Zwecken -

    1. Anpassung eines vom Projektfarbraum abweichenden Farbraum des Quellmaterials;
      - was bei Dir ja nicht gegeben sein sollte, da das Quellmaterial ja bereits Bt.2020/Bt.2100 HLG ist und als solches auch von Edius erkannt wird;
      - in diesem Bereich würde der PCC also bei Dir auch keinerlei Veränderungen am Material vornehmen;
    2. der manuellen Farbkorrektur über die Einstellregler;
      - also z.B. setzen von Schwarz- und Weißpunkt, oder Einstellen von Weißabgleich, Helligkeit, Farbanpassung, usw., die jetzt aber hier erstmal keine Rolle spielen und eben auch keien Einfluss auf den Farbraum als solchen hätten..


    Und auch der Punkt 1. verändert halt nicht den Projektfarbraum.

    Würden die Farbräume des Quellmaterials und der Projekteinstellungen nicht übereinstimmen. so würde das Bild zwar falsche Farb- und Helligkeitswerte zeigen, aber die ausgegebene Datei hätte trotzdem den Farbraum, der Projekteinstellungen.



    Wenn ich die Timeline Ausgebe über den neuen Code steht anschließend in den Eigenschaften des Films BT709.


    Woher beziest Du die Information?

    Verwende am besten zur Überprüfung der Datei das kostenlose Programm MediaInfo.


    Gut wäre es, wenn Du mal Screenshots dieser MediaInfo, und der Projekteinstellungen einstellen könntest.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    ich habe Screenshots von den einzelnen Bereichen gemacht. Wenn das nicht ausreichend ist mache ich noch Screenshots mit Mediainfo.


  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Bugs in Edius 11 sammeln?“ zu „JAN > Frage zu Farbraum-Eigenschaften in E 11“ geändert.
  • Aus dem zusammengewürfelten "Sammelsurium" von #Bugs in E11 sammeln??" herausoperiert und als eigenes sinnvolles Thema hier zusammengetragen.


    mit freundlichem Gruß ... mod_2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Seltsam,


    irgendwie macht das eigentlich keinen Sinn. :nw:


    Was mir allerdings bei dem Scheenshot des exportierten Film noch auffällt, ist die Angabe zum Stream-Typ = Videostar hevc.

    Bei meinen H.265 Exporten über das H.265/HEVC (Nvidia) Exporprogramm bekomme ich da immer ganz normal H.265/HEVC angezeigt.



    Oder verwendest Du da einen anderen Exporter?



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    nach vielen Tests in Edius 11 habe ich jetzt rausbekommen, was ich aber Trotzdem nicht verstehe, wenn ich das ganze in Grass Valley HQXMOV ausgebe hat er mir den Farbraum BT2020(BT2021 HLG auch so hinterlegt. Was ich auch nicht verstehe ist dieser Schriftzug Videostar hevc. Bei MOV ist dieses Videostar auch nicht vorhanden. :nw:


    MFG

  • Nun, GV HQX ist ja auch ein anderer Codec.

    Der hat also nichts mit H.265/HEVC zu tun.


    Du kannst aber H.265/HEVC auch als .mov-Datei ausgeben. Dazu musst Du nur den Exporter unter QuickTime wählen.


    Hier mal die bei mir in Edius 11 angezeigten Exporter aus H.265/HEVC und QuickTime




    Welche dieser Exportprogramme hast Du für Deinen H.265-Export genutzt, oder war das noch ein anderer?


    Einen Streamtyp Videostar hevc konnte ich bei mir bisher nicht finden.


    Hast Du evtl. irgendein externes Codec-Paket auf Deinem Rechner installiert, das von Edius mit einbezogen wird?

    Es könnte dann nur sein, dass dieser Encoder halt auf den Farbraum Rec.709 beschränkt ist. Was aber auch wenig Sinn macht.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Einen Streamtyp Videostar hevc konnte ich bei mir bisher nicht finden.

    Gibt es bei mir auch nicht. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS WG 11.221.17345, EDIUS 9.55.15264, DR 20-PB2 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG und HDR-PQ.

  • Hallo,

    ich habe zuletzt den Codec den du zuerst beschrieben hast genommen, und dann hat es auch funktioniert. Mich hat halt nur irritiert das auf der Talmine

    alles in BT2020/Bt2021 HLG dargestellt war und nach der Ausgabe in BT 709 war. Ich benutze als Export nur die Codecs die Edius anbietet.

    Aber trotzdem vielen Dank für deine Kompetente schnelle Antworten. :prost:


    MFG

  • Mich hat halt nur irritiert das auf der Talmine alles in BT2020/Bt2021 HLG dargestellt war und nach der Ausgabe in BT 709 war.

    Genau das kann ich ja auch nicht nachvollziehen.


    Edius exportiert halt immer den jeweils lt. Projekteinstellung aktuellen Farbraum. Hätte also auch dort Bt.2020/Bt2100 HLG rauskommen müssen.


    (Rec.) Bt.709 hätte es eigentlich nur dann ergeben dürfen, wenn Du die Projekteinstellungen temporär auf diesen anderen Farbraum umgestellt hättest. Was ja vermutlich nicht der Fall sein dürfte.


    Zudem - unabhängig vom Farbraum - hätte als Stream halt H.265/HEVC erscheinen müssen, wie ja jetzt auch geschehen.

    Die Angabe Videostar deutet eben auf die Verwendung eines abweichenden Encoders hin. Im Regelfall geht das nur über ein anderes Programm. Also ggf. eine weitere Umwandlung der aus Edius exportierten Datei.


    Wenn das direkt aus Edius heraus kommt, könnte höchstens irgendeine andere Installation einen ungewollten Austausch des Encoders verursacht haben

    Aber das ist halt nicht mehr nachvollziehbar.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mich hat halt nur irritiert das auf der Talmine

    alles in BT2020/Bt2021 HLG dargestellt war und nach der Ausgabe in BT 709 war.

    Dann hast Du die Projeteinstellung davor halt geändert oder von Haus aus so eingestellt nach meiner Einschätzung.
    Du solltest alles was Du hier erzählst mit Screenshots untermauern.

    Servus, Pee
    EDIUS WG 11.221.17345, EDIUS 9.55.15264, DR 20-PB2 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG und HDR-PQ.

  • Du solltest alles was Du hier erzählst mit Screenshots untermauern.

    :nick: würde Hilfe erleichtern - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.21.17609-WG; RESOLVE-20.0.00023 Studio

  • Hallo,

    also ich verstehe das nicht.

    Der erste Screenshot ist von der Timeline und die anderen sind der Farbraum und die Ausgabe.



    Also auf der Timeline habe Ich Farbraum BT2020/2021 und in den Eigenschaften zeigt mir das Programm zuerst BT.2020/2021HLG an und wenn die Ausgabe fertig ist habe ich in den Eigenschaften den Farbraum BT.709.

  • Zeige doch mal Deine Projekteinstellung aber leserlich groß.



    Genauso wird das Videomaterial auch exportiert, mit HLG Metadaten,
    wenn Du es in HEVC(H.265), Profil Main 10 exportierst.

    Servus, Pee
    EDIUS WG 11.221.17345, EDIUS 9.55.15264, DR 20-PB2 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG) TV-Vorschau per BM Intensity Pro 4K
    Kameras: DJI Osmo Pocket 3, Xiaomi 14T Pro, Aufnahmen in 10bit im erweiterten Farbraum HDR-HLG und HDR-PQ.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pee ()