Edius 11 und Proxy-Dateien

  • Hallo,

    ich habe gegoogelt und dabei gefunden, dass ab Edius 10, also auch in 11, die Proxy-Dateien MP4 Videos sind:

    Ich mache ja Konzerte mit bis zu 16 Kameras und ließ bis jetzt kleine Proxy-Dateien rechnen.

    Wenn aber die GPU-Bescheunigung MP4 Videos über die Grafikkarte decodiert, könnte ich nun Proxies mit besserer Qualität vorbereiten?

    Anders gefragt, gilt die MP4-Beschleunigung über die Grafikkarte auch für den Proxi-Modus im MultiCam-Modus?

    Wenn ja, wäre das genial!!!!!


    Das könnte auch bedeuten, dass Edius 11 nach längerer und fortgeschrittener MultiCam Bearbeitung nicht viel langsamer werden sollte....


    Ich mache immer wieder so 2,5 Stunden Projekte mit bis zu 16 Kameras. Auch im Proxy-Modus ging Edius nach der Hälfte der Bearbeitungsdatei ziemlich "in die Knie", Edius wurde sehr sehr langsam. Ich musste die Projekte immer in 2 Teile aufteilen und dann MultiCam bearbeiten.

    Ich bin schon neugierig, ob die die GPU-Beschleunigung da einen wesentlichen Fortschritt bringt.

  • Kann man eigentlich beeinflussen, wie die Proxys "GROSS - MITTEL - KLEIN" gerendert werden?

    Ich würde diese Einstellungen gerne selber machen, würde gerne den HardWare Renderer (GPU) verwenden, da würden die Proxies wahrscheinlich schneller berechnet werden.

  • Ich mache ja Konzerte mit bis zu 16 Kameras und ließ bis jetzt kleine Proxy-Dateien rechnen.

    Ich arbeite auch gerade an einem Multicamprojekt, aber mit nur 5 Cams. Das Projekt ist in 1080p angelegt. 3 Cams haben auch in 1080p aufgezeichnet. Eine GoPro in 2,7k. Meine Lumix S5 II habe ich für die Totale in 6k laufen lassen, um in der Post den Ausschnitt wählen zu können. Diese Datei habe ich in HQX umgerechnet. Ich verwende auch keine Proxis bislang. Allerdings musste ich die 5 Dateien auf 3 HDDs verteilen, damit das Ganze flüssig abgespielt werden kann. Offenbar sind die HDDs dass schwächste Glied in der Kette, denn die CPU zeigt nur 50% Auslastung. Und das auf meinem alten Rechner.


    Wo liegen denn deine 16 Streams?


    Markus

    EDIUS 8.53 Pro; Edius X Pro; Asus Z170-A; i7 6700K; Noctua NH-D14; G.Skill RipJaws 32GB DDR4-2133; Samsung SSD 850 Evo 250GB M.2; MSI GTX 960 4GD5T OC 4GB; 3x HGST Deskstar NAS 3TB SATA; Exsys EX-6450; Fractal Design Define R5; Win10 Professional

  • Kann man eigentlich beeinflussen, wie die Proxys "GROSS - MITTEL - KLEIN" gerendert werden?

    Nein, das regelt Edius allein.


    Du kannst aber mit MediaInfo die Daten aus der von Edius erstellten .proxy-Datei auslesen.

    Dazu MediaInfo zunächst öffnen und die .proxy-Datei per Maus hineinziehen.


    Das Format scheint abhängig vom Quellmaterial zu sein. Hier mal zwei Auszüge


    1. Quellmaterial .mp4 UHD H.264/AVC



    2. Quellmaterial 6K BRAW




    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nein, das regelt Edius allein.

    In diesem Zusammenhang: Siehe Screenshot-1.


    - Hier kann ich in Edius die Proxygröße einstellen.

    - Hat diese Wahl nun eigentlich auch Einfluss auf eine gerenderte Proxygröße (oder wird die Größe eines gerenderten Proxys während des Renderings völlig unabhängig von den o.a. Ediuseinstellungen "errechnet")?

    - Oder anders gefragt: Wie/wo/wann wirken sich die drei wählbaren Proxygrößen in Edius überhaupt aus (inkl. Rendern)?

    // Ich habe diesbezüglich noch keine tiefergehende Studien betrieben.

    Gruß kurt

    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hat diese Wahl nun eigentlich auch Einfluss auf eine gerenderte Proxygröße (oder wird die Größe eines gerenderten Proxys während des Renderings völlig unabhängig von den o.a. Ediuseinstellungen "errechnet")?

    - Oder anders gefragt: Wie/wo/wann wirken sich die drei wählbaren Proxygrößen in Edius überhaupt aus (inkl. Rendern)?

    Hi Kurt,


    also zunächst muss man unterscheiden, in welcher Form der Proxy-Modus angewendet wird.


    1) Es gibt nämlich Kameras, die gleich bei der Aufnahme eigene Proxys erzeugen.


    Dann verwendet Edius diese Dateien (die müssen natürlich auch im Projekt mit kopiert werden) und erzeugt keine eigenen Dateien

    Hier richtet sich die Qualität und Größe der Proxys nach den Einstellungen der Kamera. Die Einstellung in Edius hat da insoweit keine Wirkung.



    2) Edius legt die Proxys an, weil die Kamera das nicht gemacht hat (dürfte hier der Regelfall sein).


    Dann ergibt sich aus Quellmaterial mit einer UHD-Auflösung (andere habe ich nicht getestet, die werden aber ggf. abweichen) -

    • Groß - Auflösung 1920x1080 mit Bitrate ca. 24 Mb/s
    • Mittel - Auflösung 960 x 540 mit Bitrate ca. 4,5 Mb/s
    • Klein - Auflösung 480 x 270 mit Bitrate ca. 1,5 Mb/s

    (die Werte können leicht schwanken, da es variable, als inhaltsabhängige Bitraten sind).



    Daraus ergibt sich dann halt auch eine davon abhängige Renderzeit und entsprechende Dateigröße.

    Wobei das Rendern eben beim erstmaligen Wechsel auf den Proxy-Modus erfolgt, was dann halt je nach Menge an Clips etwas dauern kann.

    Danach ist aber Ruhe (es sei denn neue Clips kommen ins Projekt) und Edius kann diese Proxys problemlos in Echtzeit abspielen.


    Mit Groß kann man einwandfrei arbeiten, die Qualität ist nur leicht eingeschränkt (etwas schlechter als Vorschau 1/2).

    Mittel zeigt schon deutliche Einschränkungen, für den groben Schnitt sollte es aber reichen.

    Klein ist halt sehr grob und eignet sich m.E. höchstens für Sichtungsarbeiten.



    Bitte dabei Beachten!!!! - eine Änderung der Einstellung wirkt sich nicht auf bereits bestehende Proxys aus.


    Hat Edius also schon Proxys für den Clip in der Einstellung Klein berechnet, dann wird dieses Proxy auch verwendet, wenn man nachträglich die Einstellung auf Groß verändert. Lediglich später hinzukommende Clips werden dann Groß erzeugt.

    Man muss also alle Proxys löschen, wenn Edius hier neue in anderer Größeneinstellung berechnen soll!!!



    Allerdings hat sich (bis auf vielleicht bei Multi-Cam) Proxy m.E. eher erledigt, da die seit Edius X eingeführte Möglichkeit der Verminderung der Vorschau (nach Auflösung und/oder Bildanzahl getrennt) wesentlich komfortabler und leichter zu handhaben ist.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

    Einmal editiert, zuletzt von gurlt ()

  • Danke! Erspart mir eine Reihe von "Studien"!!

    1) Es gibt nämlich Kameras, die gleich bei der Aufnahme eigene Proxys erzeugen.

    Da ich noch nie solche Geräte benutzte, war dieser Aspekt "unter meinem Radar".

    Bitte dabei Beachten!!!! - eine Änderung der Einstellung wirkt sich nicht auf bereits bestehende Proxys aus. ...

    War mir noch bekannt.

    Allerdings hat sich (bis auf vielleicht bei Multi-Cam) Proxy m.E. eher erledigt, da die seit Edius X eingeführte Möglichkeit der Verminderung der Vorschau (nach Auflösung und/oder Bildanzahl getrennt) wesentlich komfortabler und leichter zu handhaben ist.

    Das ist der Hauptgrund, warum ich Proxies bisher nur testweise (also aus Neugier) benutzte.


    Gruß kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Wenn Ihr grad beim Thema Proxy seit. Ich hab vor kurzen mal in Edius 11 den Proxy Modus aktiviert. War zwar nur ein kleines Projekt aber Edius hat gleich begonnen mit der Umwandlung (Mitte). Habe den Proxy Modus deaktiviert (Hacken gelöscht) aber es rechnete alles durch bis zum letzten Clip. Kann man das irgendwo stoppen?

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Das ist der Hauptgrund, warum ich Proxies bisher nur testweise (also aus Neugier) benutzte.

    Auf meinem vorherigen Rechner noch unter Edius 9 musste ich Proxy nutzen, um das H.264-Material aus meiner DJI Osmo Pocket schneiden zu können. Daher habe ich das alles durch.


    Deshalb sehe ich in der mit Edius X eingeführten Vorschaureduzierung auch einen absoluten Vorteil.



    Habe den Proxy Modus deaktiviert (Hacken gelöscht) aber es rechnete alles durch bis zum letzten Clip. Kann man das irgendwo stoppen?

    Im Job Monitor.

    Dort die ausstehenden Auftäge markieren und im Kontextmenü Jobvorgang > Abbrechen (nicht Anhalten) wählen.


    Natürlich müssen dazu oben in der Auswahl auch die Job Vorgänge Proxies angezeigt werden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ok, Danke

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Ich arbeite auch gerade an einem Multicamprojekt, aber mit nur 5 Cams. Das Projekt ist in 1080p angelegt. 3 Cams haben auch in 1080p aufgezeichnet. Eine GoPro in 2,7k. Meine Lumix S5 II habe ich für die Totale in 6k laufen lassen, um in der Post den Ausschnitt wählen zu können. Diese Datei habe ich in HQX umgerechnet. Ich verwende auch keine Proxis bislang. Allerdings musste ich die 5 Dateien auf 3 HDDs verteilen, damit das Ganze flüssig abgespielt werden kann. Offenbar sind die HDDs dass schwächste Glied in der Kette, denn die CPU zeigt nur 50% Auslastung. Und das auf meinem alten Rechner.


    Wo liegen denn deine 16 Streams?


    Markus

    Meine 16 Streams liegen auf einer internen M2-SSD 4tb

  • Hallo,

    man kann es einstellen, ob und welche Proxies man haben will, wenn man in den Proxi-Modus schaltet.

    Ich stelle das so ein, dass prinzipiell bei umschalten auf Proxi Modus erstmal nichts berechnet wird. Danach wähle die Möglichkeit, dass alle auf der Timeline verwendeten Clips berechnet werden sollen. Ist bei mir auch logisch so, weil meine Timelines Multicam Timelines sind mit bis zu 16 Video Spuren.

    Alles restliche, das sich sonst noch in der BIN befindet, wird NICHT berechnet.

  • man kann es einstellen, ob und welche Proxies man haben will, wenn man in den Proxi-Modus schaltet.

    Edius verwendet immer die vorhanden Proxies.

    Eine Auswahlmöglichkeit zwischen mehreren Proxistufen wäre mir zumindest nicht bekannt.


    Die Qualitätsstufe der von Edius erzeugten Proxies richtet sich nach den o.a. Einstellungen.

    Du könntest also theoretisch die Einstellung wechseln um bestimmte Clips in einer anderen Proxy-Größe erstellen zu lassen. Bereits vorhandene Proxies werden dabei dann nicht überschrieben, behalten also ihr Größe. Letztendlich hättest Du so unterschiedliche Stufen.

    Nur ob das wirklich Sinn macht, würde ich doch stark bezweifeln.


    Und sobald in den Proxy-Modus geschaltet wird, werden halt auch überall Proxies verwendet. Eine Ausnahme bestimmter Clips auf der TL ist (m.W.) auch nicht möglich.



    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hallo,

    ich lasse manchmal nicht für alle Clips Proxies rechnen:

    Ich erstelle eine Timeline, lege da nur die 6K RAW Videos drauf, lasse danach die Proxies rechnen, die auf der Timeline liegen (eigener Befehl), wenn das fertig ist, lege ich die restlichen Clips (Full-HD) auf die Timeline.

    Natürlich muss man Edius so einstellen, dass die Proxies nicht automatisch berechnet werden, wenn man in den ProxiModus schaltet.