Job Monitor läd und startet Rendering nicht

  • Hi Leute,


    ich hab hier das Problem, dass der Job Monitor einen Rendering Auftrag anzeigt, aber endlos läd und das Rendering nicht startet. Habe bereits Edius deinstalliert, selbes Problem. Die Priorität steht auf Normal und unter Eigenschaften wird "Loading" angezeigt. Ich habe das aktuelle Edius 11 Update installiert.
    P.S.: Ich habe den Auftrag natürlich auch schon mehrfach abgebrochen und neu angelegt, selbes Problem.

    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Beste Grüße,
    Chris

  • Da ich immer noch auf Edius 8 bin, kann ich nix zu Problemen in E11 sagen. Aber unabhängig davon kannst Du uns bitte noch ein paar Infos geben:

    - Wie lang ist der zu rendernde Teil?

    - Und wie lange ist "endlos"?

    - Hast Du viel (unterschiedliches) Material im Projekt verbraten, das zudem evtl. noch auf unterschiedliche Speichermedien verteilt ist?


    Ich habe mal ein einstündiges Projekt mit wahnsinnig vielen Effekten gehabt, dass ich als GV HQX-AVI ausgeben wollte (d.h. das Schreiben der Datei geht eigentlich superschnell). Durch die vielen Effekte und das wahnsinnig viele Quellmaterial dauerte es aber auch gefühlt "ewig" (tatsächlich waren es wohl mehrere Minuten), bis Edius intern alles zusammengekratzt hatte. Ich dachte derweil schon, Edius sei längst abgestürzt. Als dann aber das eigentliche Schreiben der Datei startete, ging es plötzlich ratz-fatz.


    # Wenn Du testweise nur einen kurzen Ausschnitt renderst, geht das? Das heißt, startet in diesem Projekt überhaupt das Rendern? Oder zeigt Edius dann dasselbe Verhalten?

    # Sind spezielle Effekte (insbesondere PlugIn-Effekte) enthalten? Falls ja, dann mal testweise den Effekt deaktivieren (also den Haken vor dem Effekt entfernen). Manchmal sind PlugIn-Effekte zickig und müssen gestreichelt werden.

    # Ansonsten: Zum Fehlereinkreisen die Timeline in Teilen rendern. Dazu immer hälfteln: Wenn Du einen 20-Minuten-Film hast, rendere die ersten 10 Minuten (mit In- und Out-Punkt). Wenn das geht, rendere die zweite Hälfte. Wenn dort der Fehler auftritt, halbierst Du diesen Teil wieder und renderst so die beiden Viertel. Dort, wo der Fehler wieder auftritt, teilst Du wieder etc. Auf diese Weise gelangt man (mal schneller, mal weniger schnell) unter Umständen zu einem Problemclip, der das Rendering verhindert.


    Ziemlich zügig wird sich hier noch jemand melden (Peter, Kurt), die richtig Ahnung von E11 haben. Die können dann bestimmt noch was Konkreteres sagen. Solange aber kannst Du versuchen, das Problem zu konkretisieren - das hilft allen bei der Suche nach Antworten.

  • Hi Chris,


    manchmal "hängt" einfach auch nur die Anzeige des JobMonitors und der eigentliche Rendervorgang (über die Render Engine) läuft in Wirklichkeit.

    Wenn Du dann den Vorgang abbrichst, kann dieser auch nicht beendet werden.


    Da bitte mal im Windows Task-Mananger > Leistung nachschauen, ob dort eine Auslastung der CPU und GPU besteht, die auf einen laufenden Rendervorgang schließen lässt.



    Ansonsten könnte hier vielleicht auch die von MMM herausgegebene App helfen:


    http://www.edius.net/_uploads/E11fix_job_restarter.exe


    (evtl. muss die Durchführung des Download im Browser noch bestätigt werden)


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hey Leute, danke schon mal für die schnellen Antworten!
    Also ich hab hier nur ein kurzes Testsnippet von ein paar Sekunden Länge das seit mittlerweile 1,5 Stunden festhängt und nicht rendert. Bin Dokumentarfilmer und normalerweise exportiere ich hier sehr viel längeres und komplexeres Material. Das hat auch alles bis vor etwa 2 Wochen problemlos funktioniert.

    Im Taskmanager hab ich auch bereits geschaut, der Job Monitor wird zwar angezeigt aber scheint nicht zu arbeiten (0% CPU Leistung beansprucht)

  • Okay ich hab jetzt das Tool von MMM installiert und immer noch das gleiche Problem - allerdings habe ich festgestellt, dass im Protokoll des Job Monitors mehrfach steht: "Time-out" und die zugehörige Uhrzeit. Jeweils im Abstand von 4 Minuten steht dort "Time-out".

  • Nun der JobMonitor ist auch nur ein Überwachungsprogramn. Die eigentliche Arbeitet verrichtet die RenderEngine und deren Prozesse.


    Aber so wie Du es schilderst, hängt da nicht nur die Anzeigen

    Das deutet dann eher auf ein internes Problem mit den Zugriffen und Verwaltung hin.


    Deshalb könntest Du es entweder mit der verlinkten App versuchen, oder eine Fernwartung durch Deinen Edius-Händler machen lassen. Der könnte die Ursache dann sicherlich leichter finden.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Mich würde vom JobMonitor ein Screenshot interessieren, der bei der Anzeige keine Jobs unterdrückt.

    // Nur so eine Idee:

    Ich habe den Auftrag natürlich auch schon mehrfach abgebrochen und neu angelegt, selbes Problem.

    Ich möchte nur sicherstellen, dass der JobMonitor nicht noch dabei ist, unerledigte ("abgebrochene" > neu angelegte) Jobs (im Hintergrund) abzuarbeiten.

    // Das Hintergrund-Exportieren/Rendern läuft selbst dann weiter, wenn Edius beendet wurde.

    (ist ja vermutlich alles bekannt).

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Hey Kurt,
    ich hab drei screenshots angehängt:
    Screenshot 1 zeigt das gestartete Rendering Projekt und wie es stehen bleibt. Nicht wundern über die kurze Zeit bis zum "Beendet" Status, ich habe das in diversen Projekten probiert und teilweise mehrere Stunden abgewartet bevor ich abgebrochen habe

    Screenshot 2 zeigt die Liste der abgebrochenen Projekte

    Screenshot 3 zeigt die Fehlermeldung "Timeout"

    (Die Projektnamen habe ich geschwärzt)

  • Mir ist auch noch etwas eingefallen, was unter Edius X gut funktionierte, unter E11 aber leider öfter keine Wirkung hatte -


    = das Projekt im gleichen Projektordner unter anderem Namen abspeichern und anschließen dieses Projekt neu öffnen.


    Das soll Fehler in der Datenbank beseitigen, die halt auch deratrtige Probleme verursachen können.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Ich habe beim exportieren in E11 bisher keine Probleme. Daher vielleicht dem Vorschlag Fernwartung folgen.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio

  • Ist unter Benutzereinstellungen/Anwendung/Andere der Haken weg bei "Separaten Renderfortschrittsdialog anzeigen"?

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hat sich grade überschritten -


    aus Screenshot 2 ist zu erkennen, dass dort auch schon einige Waveform Berechnungen nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurden.

    Und im Screenshot 3 werden dann TimeOuts, also nicht (in der Zeit) bestätigte Abrufe gemeldet.

    Da könnte dann tatsächlich das Speichern unter andem Namen helfen.


    Ansonsten bitte auch beachten, wenn obem im Job Monitor der Haken bei Nur im aktuellen Projekt suchen gesetzt ist, werden ggf. noch offene Jobs, die in einem anderen Projekt ausgelöst wurden nicht angezeigt. Diese könnten also noch - s. Kurt in #7 - nicht erledigte Jobs in der Warteschlange liegen.




    Ist unter Benutzereinstellungen/Anwendung/Andere der Haken weg bei "Separaten Renderfortschrittsdialog anzeigen"?

    Wäre da der Haken gesetzt, würde es lediglich bewirken, dass die Bearbeitung in Edius blockiert und ein separtes Fenster für den Renderfortschritt eingeblendet würde. Die Einträge im JobMonitor würden trotzdem erfolgen, da auch diese Arbeiten von der RenderEengine überwacht wird.


    Anders gesagt, das hat keinen Einfluss.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Hi zusammen!
    Also ich hab jetzt das Projekt unter anderem Namen gespeichert, aber leider behebt das das Problem nicht. Dafür ist jetzt die Historie des Job Monitors geleert und nur noch heutige Versuche sind zu sehen. gurlt: Die fehlerhaften Waveform Berechnungen hab ich auch gesehen und frage mich, was das genau gewesen sein soll...
    Ich hab auch vorhin nochmal alles an Grass Valley Software deinstalliert und per Setup Manager neu installiert - bewirkt leider auch nichts.

    Ich bin echt ratlos! Hab auch bereits unter Einstellungen/Systemeinstellungen/Hardware/Video Rendering&Playback "Use GPU" ausgewählt, aber auch da tut sich nichts.
    Der Job Monitor registriert laut Protokoll den Job und macht dann einfach gar nichts mehr

  • Ist "EHRenderEngine.exe" installiert?

    Das hat mal bei einer früheren Version bei mir gefehlt.
    Der MMM-Support hat es dann bei mir nachinstalliert.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Nun, die Waveform sind für verschachtelte Sequenzen auf der TL.

    Unter Edius X gab es da auch mal (behobene) Probleme mit dem Zugriff, bzw. der Datenbank zusammenhingen. Und die ließen sich eben über Speichern unter dann beheben. Aber in E11 scheint der „Trick“ leider nicht zu funktionieren, obwohl da halt ein ähnliches Problem vorzuliegen scheint.


    Letztlich hängt das alles offenbar mit dem Zugriff auf bestimmte Daten oder Prozesse zusammen. Deshalb ja bei einigen auch die aufklappenden Fenster.


    Deshalb auch noch mal der Hinweis auf die App von MMM. Die könnte u.U. auch hier helfen.


    Sonst halt Fernwartung, um zu sehen wo genau es hapert. Die Einstellungen in den Sichheits- und Netzwerkbereichen sollten ja stimmen, da es zuvor funktioniert hat.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Nur so als idee: mir fällt auf, das im Screen 2 für Export in C:/user/info/ Desktop geht, evt. C:/ Laufwerk voll? Oder füllt iCloud voll? Sollte ja eigentlich in E:/ rendern 🤷‍♂️

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Nur so als idee: mir fällt auf, das im Screen 2 für Export in C:/user/info/ Desktop geht, evt. C:/ Laufwerk voll? Oder füllt iCloud voll? Sollte ja eigentlich in E:/ rendern 🤷‍♂️

    :thumbup: Sehr guter Hinweis, das hatte ich glatt übersehen.


    C:\User ist natürlich ein geschützter Ordner und das könnte schon zu Problemen führen.

    Da hat ein Export normalerweise auch nichts zu suchen.

    Aber die Exporte auf E:\ waren ja leider auch nicht erfolgreich.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Okay Leute, ich habe das Problem gelöst:
    Der Übeltäter ist der alte New Blue Titler 6!

    Ich hatte vor einigen Wochen mit dem Support von New Blue geschrieben, wie ich den Titler 6 in Edius 11 zum Laufen bekomme. Da hieß es, dass der Titler 6 eigentlich nicht für eine Installation unter Edius 11 gedacht ist, aber es funktionieren würde, wenn ich einfach den New Blue Plugin Ordner aus Edius 9 (meine vorherige Version) in den Plugin Ordner von Edius 11 kopieren würde. Das hat auch funktioniert, aber jetzt scheint es zu Problemen mit dem Rendering zu kommen.

    Ich hab vorhin nochmal alles was mit Edius zusammenhängt deinstalliert und reinstalliert. Dabei ist mir wieder dieser alte New Blue Ordner eingefallen - sobald dieser aus dem Edius 11 Ordner entfernt ist läuft auch das Rendering problemlos. Sobald ich den Ordner (auch nur die einzelnen Plugin Dateien) in den Edius 11 Plugin Ordner kopiere, stockt der Job Monitor und das Rendering startet nicht.

    Fazit:
    Das Problem ist eine altes Software Plugin in Kombi mit Edius 11!

    Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft! Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte hoffe ich, dass dieser Thread etwas weiter helfen kann.

    Beste Grüße,
    Chris

  • Hmm,,,, ich hatte in EDIUS X als kostenlose Beigabe von GV den BD-Titler 7.7.210609,
    habe dann gleich nach Erscheinen für EDIUS 11 das Upgrade 7.7221009 bei der Filmpraxis zugekauft.
    Das hat mir keine Probleme bereitet.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da hieß es, dass der Titler 6 eigentlich nicht für eine Installation unter Edius 11 gedacht ist,

    Vielen Dank euch für die schnellen Antworten und die Hilfsbereitschaft! Falls jemand ein ähnliches Problem haben sollte hoffe ich, dass dieser Thread etwas weiter helfen kann.


    Na, das denke ich doch :nick: .

    // Und die Moral von der Geschicht: Traue altem Wein in neuen Schläuchen nicht :feel:.

    kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-18.6.6.0007 Studio