Themenverfehlungen und (im jeweiligen Thema) verzichtbare Beiträge > ex "Update, Vers. 11.11_14054"

    1. EDIUS 11 v.s. Davinci Vollversion: 43x Davinci geöffnet / gearbeitet / jedes mal abgestürzt bzw. hat sich einfach geschlossen. EDIUS 11 habe ich 40x geöffnet / gearbeitet / kein mal abgestürzt.

    LG Robert

  • Davinci Vollversion: 43x Davinci geöffnet / gearbeitet / jedes mal abgestürzt bzw. hat sich einfach geschlossen.

    So etwas habe ich mit Resolve Studio persönlich noch nie erlebt. :cool:

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • 43x Davinci geöffnet / gearbeitet / jedes mal abgestürzt bzw. hat sich einfach geschlossen.

    Resolve oder Resolve Studio (welche Version) ???

    // So hat jeder seine eigenen Erfahrungen: Ich benutze Resolve Studio seit langem als Ergänzung zu Edius-X (beide jeweils in der aktuellen Version) und habe Resolve mindestens 430 mal gestartet - ohne jemals Deine Probleme gehabt zu haben.


    Nun zu Edius-11:

    1) Ich kann nur jedem gratulieren, der "keine" Probleme mit der aktuellen Version hat und damit "professionell" arbeiten kann.

    2) Installationsprobleme mit Edius-11 hatte ich auch noch nie.

    3) Positiv bin ich von Edius-11 insofern überrascht, als gewisse Features/Funktionen sofort problemlos arbeiteten, bei denen ich verstanden hätte, dass es da gewisse Anfangsprobleme hätte geben können. Beispiel: Das Setzen von CLIP-Marken direkt in der Timeline (und alle meine definierten Tastenkürzel dazu funktionierten auch).


    4) ABER:

    Bei mir habe ich leider noch einige offene "Schwächen". Dazu gibt es zwar den einen oder anderen Workaround - eine Krücke, aber für einen, von Edius-X her gewohnten Benutzer, eine Zumutung (um höflich zu bleiben), insbesondere die Drag&Drop-Probleme.

    Das folgende Funktions-Portfolio benutze ich für die Versions-Tests - und ist bisher praktisch in allen bisherigen Edius-11 Versionen (bis auf einen Fall) unverändert offen - siehe Screenshot-1! :nw:


    Falls bei Dir kein aufgelistetes Problem von 4) in Deinem Edius-11 vorkommt - allen Ernstes: Gratulation!


    5) Hinweis: Bei mir gibt es diese Probleme auch nicht - unter Edius-X. :nick:


    Gruß kurt


    Bilder

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Ich benutze Resolve Studio seit langem als Ergänzung zu Edius-X (beide jeweils in der aktuellen Version) und habe Resolve mindestens 430 mal gestartet - ohne jemals Deine Probleme gehabt zu haben.

    Wegen meiner Restaurierungs-Dienstleistungen komme ich auf noch viel höhere Startzahlen pro Jahr,
    denn nur Resolve hat das geeignete Restaurierungswerkzeug in der Studio Version mit an Bord.
    Zu Problemen wie bei Lirofilm kommt es dabei nie.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • ....ich sage es immer mal wieder..... sobald Davinci Studio eine deutsche Version hat, wird Edius im deutschsprachigen Raum ein Problem bekommen.

    Ich spreche zwar recht gut englisch, aber es flacht doch im Laufe der Zeit etwas ab.


    Gruß peter

  • ....ich sage es immer mal wieder..... sobald Davinci Studio eine deutsche Version hat, wird Edius im deutschsprachigen Raum ein Problem bekommen.

    Also ich besitze durch meine Kamera sogar eine kostenlose Studio-Version und habe mir diese auch sehr eingehend angeschaut.

    Mir gefällt Resolve und dessen Workflow nicht. Und das hat wenig damit zu tun, ob es eine Anleitung in deutsch gibt oder nicht.

    Resolve würde ich deshalb nur sehr ungern als Alternative nutzen.


    Allerdings arbeite ich recht gern mit Fusion (als SAL, nicht das in Resolve).

    In letzter Zeit hatte ich dafür aber nur sehr wenig Bedarf.


    Gruß

    Peter

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Bei mir ist Resolve Studio noch nie abgestürzt (immer neueste Version) und das trifft auch

    auf Edius zu.

    Ich habe mich mit der neuesten Version von Edius bisher zurückgehalten - wegen der blöden

    Bin Fenster Orgie - aber wenn ich Zeit habe werde ich es wieder testen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Peter,

    mir geht es ähnlich, auch ich habe die Davinci Studio Version . Der workflow ist halt anders als bei Edius, aber kann man bei Edius überhaupt noch von einem

    angenehmen workflow reden, bei der BIN orgie seit nun einem halben Jahr ?

    Ich sehe auch noch nicht , das es Mitte April zu einem finalen Abschluss kommt.

    Auch ich würde ungern bei Edius aussteigen, aber ganz sicher würde ich beim Erscheinen einer neuen Version erst nach 12 Monaten über einen Kauf nachdenken.

  • Grass Valley Moderator 2

    Hat den Titel des Themas von „Themenverfehlungen und (im jeweiligen Thema) verzichtbare Beiträg > ex“ zu „Themenverfehlungen und (im jeweiligen Thema) verzichtbare Beiträge > ex "Update, Vers. 11.11_14054"“ geändert.
  • Mir gefällt Resolve und dessen Workflow nicht.

    Mir gefällt der Workflow von Resolve dagegen sehr gut.
    Es gibt ja dafür unzählige Text- und Video-Tutorials um sich fortzubilden und eine
    vollständige Programmdokumentation, wenn auch in englisch.
    Die unvollständige Edius 11 Dokumentation ist ja auch nur in englischer Sprache da.


    Den eigenwilligen Threadtitel hier wird man in ein paar Tagen nicht mehr finden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Auch ich würde ungern bei Edius aussteigen,

    ... und ich auch - kurt

    HW: ASUS Z170-A; Proz: i7-6700K; RAM: 32 GB DDR4; GPU: RTX-3070, 8GB GDDR5; SSD: SAMSUNG-850-Pro, 500 GB
    SW: WIN-10/64 PRO (22H2-19045-2364), Firefox u.a.
    NLE: EDIUS-11.11.14138-WG; RESOLVE-19.0.00025 Studio

  • Der workflow ist halt anders als bei Edius, aber kann man bei Edius überhaupt noch von einem

    angenehmen workflow reden, bei der BIN orgie seit nun einem halben Jahr ?

    Auf meinem System kann ich da wirklich nicht klagen.

    Aber ich bin halt auch von Anfang an von dieser Anmeldefenster-Problematik, die natürlich absolut nervig wäre, von Anfang an verschont geblieben.


    Und grade unter der neuen Version 11.11.14054 macht das Arbeiten mit Edius wirklich richtig Freude. So flott waren weder Edius X, noch irgendwelche der Versionen ab E7, bei der ich mal eingestiegen bin.

    Es gibt auch hier noch kleinere Unzulänglichkeiten, z.B. kein Löschen von Dateien (also nicht nur vom Clip) aus der Bin heraus, die nicht gemerkte Bin-Ansicht beim Öffnen, etc., aber das sind jetzt wirklich nur noch Kleinigkeiten. Und ich hoffe, dass GV das auch noch hin bekommt.

    Dafür hat sich die neue Bin-Ansicht mit dem "Eigenschaften"-Bereich auf der rechten Seite für mich als absolut nützlich erwiesen. Das ist sehr viel besser, als die alte Anzeige mit weniger Infos am unteren Rand.




    Ach noch PS:

    Abstürze bei Resolve kenne ich auch nicht.

    Und bei Edius, mit dem ich halt sehr viel öfter und intensiver arbeite, halten die sich auch im einstellligen Bereich.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • So flott waren weder Edius X, noch irgendwelche der Versionen ab E7, bei der ich mal eingestiegen bin.

    Da sind die GV-Experten allerdings ganz anderer Meinung, wie ich hier schon zeigte, siehe Interview-Video auf EDIUS.NET.
    Sie sind eben erst auf der Suche nach dem Performance-Tempo der Vorgänger-Versionen. Wir müssen uns halt gedulden.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da sind die GV-Experten allerdings ganz anderer Meinung, wie ich hier schon zeigte, siehe Interview-Video auf EDIUS.NET.
    Sie sind eben erst auf der Suche nach dem Performance-Tempo der Vorgänger-Versionen. Wir müssen uns halt gedulden.

    Ich kann halt nur davon ausgehen, wie es auf meinem System läuft. Und da ist die 14054 ein deutlicher Gewinn, auch ggü. EX.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Auf Deiner "Maschine" ist vermutlich der "Überschall-Turbo" an... :nick:

    Vermutlich geht darauf nur NeatVideo mit 8Bit Last in die Knie.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Da sind die GV-Experten allerdings ganz anderer Meinung, wie ich hier schon zeigte, siehe Interview-Video auf EDIUS.NET.
    Sie sind eben erst auf der Suche nach dem Performance-Tempo der Vorgänger-Versionen. Wir müssen uns halt gedulden.

    Da liegt wohl ein Missverständnis vor. Es geht nicht darum, dass EDIUS 11 so schnell wie die Vorgänger EDIUS X, EDIUS 9, ... wird. Das galt am Anfang von EDIUS 11, als man die Datenbankstruktur eingebaut hat, aber noch nicht auf Geschwindigkeit optimiert hatte. An dem Punkt sind wir längst vorbei. EDIUS 11 ist bereits jetzt in vielem schneller als die Vorgängerversionen. Und zwar in vielen Bereichen. Die Aussage ist, dass man in den nächsten Monaten, den Fokus weiter auf Geschwindigkeit setzt. Die neue Datenbankstruktur bringt hier jetzt die entsprechenden Vorteile. Und unter anderem diese Vorteile führen schon jetzt dazu, dass EDIUS 11 schneller als die Vorgänger ist. Von der GPU Pipeline Beschleunigug in 11.10 ganz zu schweigen, hier sind die Performance Unterschiede bei anspruchsvollem Material schon jetzt gigantisch (einfach mal 8K H.265 10bit 50p Material in die Timeline legen und staunen).

  • Und unter anderem diese Vorteile führen schon jetzt dazu, dass EDIUS 11 schneller als die Vorgänger ist. Von der GPU Pipeline Beschleunigug in 11.10 ganz zu schweigen, hier sind die Performance Unterschiede bei anspruchsvollem Material schon jetzt gigantisch (einfach mal 8K H.265 10bit 50p Material in die Timeline legen und staunen).

    Danke für die Stellungnahmen!
    Eine gute Idee wäre es den Testclip "8K H.265 10bit 50p" hier zum Download anzubieten und das Test-Design

    zu erklären. Ein jeder hier im Forum könnte damit die Performance seines PCs überprüfen.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Hallo und einen lieben Gruss vom Frankfurter Flughafen, gleich geht es nach Las Vegas, Wir haben ein paar coole Sachen im Gepäck, die dort erstmalig gezeigt werden.


    Eine solche gewünschte 8K Datei kann ich von hier aus gerade nicht bieten, aber jeder, der EDIUS hat, kann die Datei selbst erstellen: einfach hochwertiges HD oder UHD 50p Material zu einem 8K Bild in einem 8K 50p Projekt zusammenbauen und in gewünschter Länge als H.265 exportieren. Oder wenn einen die Performance von anderem Material interessiert, dann eben dieses. Wir hatten die Tests mit 8K, 10bit, 50p H.265 gemacht, weil das normalerweise richtig weh tut, unterstützt werden aber natürlich auch andere Bildraten und Auflösungen.

    Viel Freude beim Testen!

  • Na dann guten Flug!


    Bei meinem Test-Design mit 4PIP 45% bleibt die 8K-50p-HEVC(100Mbit) Wiedergabe stehen,
    trotz RAM-Puffer-Startvorlauf, wegen ausgefallener Frame.



    Eine einzelne Spur laufen zu lassen ist kein Problem, mit der nächsten darüber ist Ende.
    Mit 4K-Material im FHD Projekt sieht das schon viel besser aus aber eine Rakete ist Edius 11
    in diesem Fall auch noch nicht.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro

  • Bei meinem Test-Design mit 4PIP 45% bleibt die 8K-50p-HEVC(100Mbit) Wiedergabe stehen,
    trotz RAM-Puffer-Startvorlauf, wegen ausgefallener Frame.

    Na gut, aber 4 Spuren 8K sind ja wohl auch eine ziemliche Belastung.

    ASUS Prime X299-A II, i9-10980XE, 64 GB, Nvidia RTX 2080Ti, BMD UltraStudio 4K Mini, RME Fireface 400, Win 11 Pro , EDIUS 11 WG

    Steinberg Cubase Pro, WaveLab Pro, SpectraLayers Pro

  • Das Testdesign ist sehr überschaubar, ein jeder kann das leicht nachstellen,
    was dabei rauskommt ist selbstverständlich von der Performance-Qualität
    des benutzen PCs abhängig. Für mich ist dieser Test sehr nützlich, ich kann

    einen Vergleich damit laufen lassen mit verschiedenen NLEs aus meinem
    Besitz.

    Servus, Pee
    EDIUS 11 WG, DVR 19 Studio, Mercalli V6 SAL, ASUS Prime Z390-P, i9-9900K mit Intel HD-630, 32GB RAM, SSD-System + SSD-Schnitt, Diverse FP,
    NVIDIA GF-RTX 2060 Super 8GB, W10Pro(22H2), 32" LG PC-Monitor, 32" HDR(HLG)-Vorschau TV per BM Intensity Pro 4K
    Sony ZV-1 mit Zhiyun Crane M2 , Pana FZ-300, GoPro Hero 7 Black, DJI Pocket 2, DJI Mavic Mini, Huawei Mate 20 Pro