DVD Creator und Batch Export "Edius main funktioniert nicht mehr"

  • Hallo


    Ich habe ein Projekt mit einem 1:32h langen Unterwasser Video und folgender Einstellung: Video 1920*1080 MPEG2 und Audio 48KHz MPEG1.


    Wenn ich den Video direkt auf DVD mit dem DVD Crator brennen möchte bekomme ich nach einiger Zeit folgende Vista-Fehlermeldung:


    "EDIUS main funktioniert nicht mehr.
    Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt.
    Das Programm wird geschlossen und Sie werden benachrichtigt, wenn eine Lösung Verfügbar ist."


    Der Fehler kommt nicht immer an derselben Stelle:
    1. Versuch: 94301/146628 (64%)
    2. Versuch: 73996/146628 (50%)


    Bei Batch Export bekomme ich nach 54% die selbe Fehlermeldung. Ich habe den Umweg über eine Canopus HQ PAL Datei versucht.


    Mit EDIUS Neo hat es problemlos funktioniert.


    Kennt sonst noch jemand dieses Problem? Liegt es evtl. an der Grösse?


    Gruss Mirko

  • Hallo Hans


    Die Quelldateien sind von einer JVC GZ-HD7 mit folgenden Datenraten:
    - Video: 24.6 Mbps (28.0 Mbps)
    - Audio: 384 Kbps, 48.0 KHz
    - Format: MPEG2 Main@High


    Die DVD ist PRIMEON DVD-R 4.7 GB.


    Der Fehler kommt weit vor dem Brennvorgang.
    Und der Fehler kommt auch wenn mit Ausgeben in eine Datei Format: Canopus HQ PAL eine Datei erstellt wird.
    (Ich werde auch noch andere Formate versuchen)


    Gruss Mirko

  • Ich habe ein Projekt mit einem 1:32h langen Unterwasser Video und folgender Einstellung: Video 1920*1080 MPEG2 und Audio 48KHz MPEG1




    hab zwar noch keine Erfahrung mit dieser Auflösung auf eine DVD, aber das hat doch auf einer DVD-R 4.7 GB sicher kein Platz!

    Gruss Hans


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Edius 11 Pro, Win11 Pro, 13th Gen Intel i9-13900K, 24 Core, 32Gb Ram, UHD Graphics 770, Intensity 4K Pro, 3x SSD, 2x 24“ Eizo Monitoren

  • Sorry, ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt.


    Beim Ausgeben auf eine DVD wird das Format 1920*1080 50i (18 GByte) auf PAL 720*576 50i (4.5 GByte) konvertiert.
    Dieselbe Konvertierung kann man auch erreichen, wenn man beim Ausgeben in Datei das Format Canopus HQ PAL auswählt.
    Diese Konvertierung ist vor allem mit EDIUS interessant weil die Qualität weit besser ist als mit anderen Tools.


    Ich möchte den Film Freunden (Taucher die in diesem Film vorkommen) schenken die nur einen DVD Player und keinen Blue-ray Player haben.


    Gruss Mirko

  • Problem hat sich erledigt. Ich kann das ganze Projekt problemlos Rendern. Dauert etwa 1h und erstellt eine ca. 100GByte grosse Datei im Canopus HQ Format.


    Das Problem ist verschwunden seit ich auf 5.01 gepudatet habe und meine mp3 Dateien in "mp3Pro MPEG Layer-3, 256 Kbit/s (Stereo), 44100, 16-bit, 2 Kanäle und CBR" umgewandelt habe.


    Danke allen für die Unterstützung


    Gruss Mirko

  • Hallo
    Ich kriege obige Fehlermeldung immer dann, wenn ich Edius 5.01 beende. Vorher kann ich ganz normal arbeiten, d.h. Timeline bearbeiten etc.
    Hat jemand eine Ahnung, an was das liegen könnte?
    Danke und Gruss
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    eventuell an den Prodad Produkten .... bzw. noch nicht eingespielten prodad-patches


    " EDIUS Beenden " Problem durch VitaScene gefixt


    hoffe es hilft weiter... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Vielen Dank Mod2 für den Tipp. Den Fix hatte ich bereits eingespielt gehabt. Aber Dein Hinweis hat mich auf die Idee gebracht, Vitascene zu deinstallieren (ich habe genügend Uebergänge für meinen Bedarf). Nach der Deinstallation kommt der Fehler bzw. die Meldung nicht mehr.
    Gute Nacht
    hanswalter

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Installation des letzten Vitascene Version ist es aber definitiv verschwunden.
    Hier äußert sich der Fehler bei keinem PC.

  • Die Freude war von kurzer Dauer, heute kam die Meldung trotz Deinstallation von Vitascene wieder. Der Hinweis "Prodad" hat aber trotzdem weiter geholfen. Die Meldung kam von meinem Heroglyph, es waren 2 verschiedene Versionen der heroglyph.tpi im PlugIn-Ordner. Vermutlich hat der "heilige Geist" - wahrscheinblich der mit Namen hanswalter - da mal etwas gezaubert. :whistling: Heroglyph deinstalliert, alles gesäubert und neu installiert. Jetzt scheint es behoben. Wenigstens kam der Fehler seitdem nicht mehr.

    Mainboard: ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-EXPERT (SOCKET 1150)
    CPU:Intel Core i7 4770 @ 3.40GHz Haswell 22nm Technologie
    Memory:16.0GB Dual Kanal DDR3 @ 799MHz (9-9-9-27)
    Grafikkarte: nVidia GeForce GTX 1060 6GB
    BIOS:American Megatrends Inc, Version 1405
    OS: Windows 10 Pro 64bit