Die Auslieferung von Edius5 hat begonnen

  • Ich habe gerade eine E-Mail meines Händlers bekommen, daß heute die Sendung des Updates raus geht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Da haben wir wohl den gleichen Händler - meine geht auch heute raus.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ist gerade angekommen. :thumbup:

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • So, habe es eben auch bekommen.


    Jedoch Probleme:


    1) Der Dongel wird nicht erkannt, Windows sagt mir, daß er keinen Treiber dafür findet! Im Gerätemanager ist ein Ausrufezeichen.


    2) Nach der Installation kommt die Meldung: "Die Software ist möglicherweise nicht ordnungsgemäß installiert".
    Das war es dann, Edius 5 startet nicht.


    Das dürfte mit dem Dongel wohl nichts zu tun haben.


    Hat jemand Tipps?


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Habe auch Heutemorgen mein Packchen bekommen, läuft bis jetzt einwandfrei.


    Nur bei der registiereung ist was nicht in Ordnung, die Garantie geht sogar bis 2006!!!


    Dirk PEL(NL)

  • So, jetzt klappt es. Zum x-ten mal den Dongel reingesteckt und er wurde erkannt. Nun startet Edius 5 auch.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Habe auch Heutemorgen mein Packchen bekommen, läuft bis jetzt einwandfrei.


    Nur bei der registiereung ist was nicht in Ordnung, die Garantie geht sogar bis 2006!!!


    Dirk PEL(NL)

    Dann hast du wohl eine Edius5 Special Promotion Upgrade from Edius V.1/2/3/4 erwischt. Da ist die Promotion schon abgelaufen :whistling:

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Kann es sein, daß diese Special Promotion Upgrades in Wirklichkeit Vollversionen sind? Auf der DVD sind sowohl Edius Pro4 Seriennummer, wie auch Edius5UpgFomPro Seriennummer enthalten. Also eigentlich zusammengesehen eine Vollversion?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Was mir direkt positiv aufgefallen ist, daß die Demo direkt deinstalliert wurde bevor das Upgrade installiert wurde. Auch die Plugins für Photoshop, Lightwave, Maya, ... endlich einzeln im Tools/VideoOut Plug-ins/-Ordner stehen. Damit kann man diese ohne Probleme direkt in die Ordner packen, wo man sie braucht, ohne ein Setup welches nur für bestimmte Versionen funktioniert, ausführen zu müssen. Das gefällt mir. :thumbup:

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Es ist für mich kein Problem, aber Edius5 ist jetzt auf Englisch und nicht auf Deutsch. Alle Vorganger waren auf Deutsch. Mein WINXP ist Englisch aber das Keyboard Deutsch. Kommt die Sprachenanpassung noch oder habe ich was übersehen?


    Und was die obengenante Garantiezeit betrefft ist das für mich ein Rätsel, ein Produkt was überhaupt noch nicht existiert soll schon abgelaufen sein!


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • @Dirk PEL: Die abgelaufene Promotion war ein Scherz.
    Mein Edius5 läuft ganz in deutsch. Ich habe auch ein deutsches Windows. Wahrscheinlich wirst du was an der Installation ändern müssen. Meine erste Idee wäre die InstallationsDVD auf die Festplatte zu kopieren und die Inhalte der Localisations-Directories von dem deutschen in das englische Verzeichnis zu kopieren. Anschließend starte die Installation von Festplatte aus. Dann gehe ich davon aus wird die deutsche Version auch bei deinem englischen Windows installiert werden. (Das ist allerding reine Spekulation, weil ich es nicht ausprobiert habe)

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • schaut so aus, als wenn in V5 die (automatische) Spracherkennung für die Installation nun per " gleich wie die Sprache vom Betriebssystem" erfolgt
    und nicht mehr wie in Vorgängerversionen, über die Einstellung der "Region und Sprache" Settings.


    Einen direkten\indirekten Userzugang für einenUmstellung habe ich noch nicht gefunden......



    freundlichen Gruß vom Zentralfriedhof usw..... old Hans ;)

  • @Dirk Pel,
    wenn Deine Betriebssystem Sprache auf englisch steht - installiert Edius englisch
    wenn sie auf deutsch steht - installiert Edius deutsch

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • wenn Deine Betriebssystem Sprache auf englisch steht - installiert Edius englisch
    wenn sie auf deutsch steht - installiert Edius deutsch


    Hallo Jürgen,


    das ist so nicht ganz korrekt. EDIUS Installiert generell alle Sprachen (ich glaube es sind neben englisch noch 6 weitere)
    Die Standard/Default Sprache ist Englisch. Die zusätzlichen Sprachmodule sind im "Lokalize" Ordner untergebracht.


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. NORMALE Installation --> EDIUS 5 entsricht der MS Windows Sprache - in unserem Fall DEUTSCH
    2. LÖSCHT man den EDIUS 5 "Lokalize" Ordener ---> EDIUS 5 ist in ENGLISCH
    Um eine andere Sprache als deutsdch oder englisch zu erhalten, muß die Betriebssystem-Srache geändert werden

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Stimmt auch nicht, der Localizefolder ist noch anwesend, hierin sind 6 Sprachenfolder.


    Wie kriegt man jetzt der richtige Sprache zum laufen?


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • dirk schrieb: Mein WINXP ist Englisch ......... damit bleibt er (wahrscheinlich) auf einer >english version< sitzen....


    Eine (schwache) Möglichkeit sehe ich eventuell noch >> umbenennen von allen anderen Sprachen als "deutsch" im Localice folder
    ..... kann ja nichts passieren dabei


    auch die versteckte Datei auf M:\Dokumente und Einstellungen\user2\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\MstrPsDB.tpd wurde mal von Hr. Kexel genannt,
    zum "rename" damit Übersetzungsreste die nicht im Haup-Localice-folder enthalten sind verschwinden, nutz aber bei V nicht bei den GPU-Effektnamen....


    Hatte Gestern dreimal die Demo neu aufgesetzt, um die "neuen" language -rules zu erkunden....


    Imho... die GPU-Effekte dürften nicht im \Über denLocalice Ordner übersetzt werden, die bleiben immer in der OS-Sprache...
    scheints relativ spät, ausserhalb der normalen "Localice-Routinen", dazugeflickt worden
    Kurios du kommst zwar zu einer englische Oberfläche .... aber in den GPU Effekten hast du nach wie vor Wegblättern und HIRNBlÄTTERN.... LOL..


    Gruß aus Wien+40km .... old (but not morbid) Hans

  • Imho... die GPU-Effekte dürften nicht im \Über denLocalice Ordner übersetzt werden, die bleiben immer in der OS-Sprache...
    scheints relativ spät, ausserhalb der normalen "Localice-Routinen", dazugeflickt worden
    Kurios du kommst zwar zu einer englische Oberfläche .... aber in den GPU Effekten hast du nach wie vor Wegblättern und HIRNBlÄTTERN.... LOL..


    Hallo Hans,


    in einer rein englischen Installation (gelöschter Lokalize Ordner) auf einem deutschen Windows gibt es in der Effekt Palette zwei Order für Übergänge:
    1. Transitions --> alles in englisch auch GPU
    2. Übergänge --> alles in deutsch auch GPU


    Tritt bei einer normalen Installation auf einem deutschen OS aber nicht auf. ich sehe darin auch keinen echten Fehler. Liegt wahscheinlich daran, das die GPUs von einem anderen team enrtwickelt wurde. Dies erklärt auch, warum Layout kein undo hat, andere EDIUS Funktion aber schon.
    Der Übersetzungsfehler "Hirnblättern" sollte jedoch korrigiert werden ;)

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30