Ton von der HDMI - Schnittstelle?

  • Entschuldigt bitte meine technische Unbedarftheit. Aber mir ist nicht ganz klar wie ich den Ton von der HDStorm HDMI Buchse in mein analoges Mischpult einschleifen kann. Gibt es da Adapter?


    Danke für Eure Tipps

  • Auf eine HDMI-Analog Ton-Wandlung würde ich aus Kostengründen verzichten. Benutze lieber die analogen Ausgänge der Storm Bay.


    Solche Splitter, wie auch Merger kosten um die 300-500 Euro oder müssen aus mehreren Teilen (HDMI to SPDIF und SPDIF to Analog) zusammengesetzt werden. Entsprechende Geräte findest du bei KramerElectronics oder Gefen.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Wenn der Ton nicht synchron wäre, was sollte ich dann mit einer HD Storm? Der DA-Wandler in der Storm-Bay sollte nicht langsamer oder schneller sein als der in deinem HD-Fernseher.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • KTVstudios, meinst du den Ausgleich für die Lautsprecherabstände?


    Weil den Ton an sich kann man ja erst wiedergeben, wenn die Daten eingetroffen sind. Da kann man nichts kompensieren. Höchstens, wenn Bild und Ton durch den Receiver geleitet werden. Dann kann man das schnellere Element verzögern. Aber, wenn ich HDMI am Fernseher anschließe und den Ton aus einem Receiver bekomme, kann ich da nichts mehr beeinflussen. Bild und Ton sollten schon richtig multiplext sein, daß keine Verschiebungen vorkommen.


    Wenn man jetzt von verschiedenen Wandlern ausgeht, dann sollte selbst zwischen einem normalen Wandler und einem mit Oversampling der Ton zur gleichen Zeit rauskommen. Denn das Oversampling geschieht ja auch im selben Zeitraum, nur mehrfach in derselben Zeit.


    Muss man jetzt für HDMI auch noch einen "ASIO-Treiber" haben, damit keine oder möglichst kleine Latenzen auftreten? ;)
    Sowas kann ich mir eigentlich nur bei Software vorstellen, weil unterschiedliche Treiber unterschiedliche Latenzen haben. Habe ich aber "vernünftige" Hardware, dann wird alles in einem Arbeitstakt abgearbeitet, sprich ausgegeben und es kann keine Latenz auftreten. Es sei denn man hat diese Software-Player, die erst mal ein Programm bemühen müssen (mit Verarbeitungszeit), um zu einem Ergebnis zu kommen. Gut, ich weiß jetzt nicht, ob TGV die HD-Storm und ihre Bay softwaremäßig den HDMI-Strom auslesen und per Software umsetzen, um ihn dann mit Latenz, anstatt hardwaremäßig das Signal des HDMI-Stroms am Wandler anzulegen.


    Letztendlich sollte aber keine hörbare Latenz dabei rauskommen, da man die Karte sonst gleich in die Mülltonne packen sollte.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Anfang nächster Woche bekommen wir ein Exemplar . Ich werde es mal ausprobieren und anschließend berichten. Mann braucht aber nicht unbedingt die Bay um einen analogen Output zu generieren. Auf der HDStorm - Karte ist bereits ein analoger Ausgang ( Mini-Klinke) integriert