Was kann die HD-Storm ?

  • Das stimmt auch. Ich arbeite auch mit Samplitude. Solche Leistung kann und muss eine Schnittanwendung nicht hinkriegen. Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hi,



    ich habe da auch mal eine Frage. Wenn ich über Firewire direkt auf einen Laptop die m2t Files speichere und dann in Edius 5 importiere -die HD-Strom Einspielprozedur also umgehe-...wandelt dann die HD-Storm trotzdem das Material in den HQ-Codec von Canopus um, damit die Bearbeitung schneller geht?


    Noch eine Frage:
    Gibt es eigentlich einen HDMI-Firewire-Adapter? Oder kann ich mit der HD-Storm nur über Componente aus der Kamera capturen (ich habe eine XH-A1 und die
    hat leider nur Firewire und Komponenten-Ausgänge)


    Danke für eine Antwort
    Maxl

  • Hallo Maxl,


    zum speichern auf Deinem Laptop muußt Du doch schon Capturen und da kannst Du doch sofort entscheiden in welches Format Du capturen möchtest. Ansonsten ist auch eine nachträgliche Wandlung möglich, aber natürlich immer mit einem zusätzlichen Zeitaufwand verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    in der Regel haben Motherboards noch Firewire auf dem Board. Damit kannst Du capturen (HDV GEneric), also gleichzeitige Umwandlung zu HQ. Es macht keinen Sinn üner Komponente, oder HDMi zu gehen, Du hast dann keine Szenentrennung. hat das MoBo kein Firewire mehr, so eine Karte kann man nachrüsten.

  • Hallo und danke für die Antwort,


    ich hab mich da wahrscheinlich doof ausgedrückt.


    Klar, der Laptop hat Firewire-In, das passt schon zum Firewire Ausgang der XH-A1.
    Ich würde aber gerne mit einem kleinen Tool und nicht, falls überhaupt möglich-hab es noch nicht probiert-direkt live auf den Laptop
    capturen, also nicht von Band in z.B.Edius einspielen (wie gesagt: weiß nicht, ob das geht). Momentan nutze ich HDV-Split und bin zufrieden.
    Da das aber nicht der canopus-Codec ist hab ich ja auch nicht die Vorteile bei der Bearbeitung in Edius (Echtzeit, mehrere Spuren übereinander, Blende in Echtzeit).
    Ich bin da leider mit der Premierelösung und der DV-Strom im SD-Modus immer schnell an Grenzen gestossen, die ich jetzt mit Edius nicht mehr erleben möchte.


    Deshalb meine Frage. Gibt es ein Tool, ähnlich wie HDV-Split, das die HDV/MPG Dateien gleich als Canopus HQ-komprimierte Dateien captured?


    Die Frage mit dem Componenten-Capturen hätte mich vor allem wegen dr Signalqualität interessiert...ist das Componenten-Signal nicht viel besser?


    Danke für Eure Antwort


    Maxl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also ein Life Signal, da macht natürlich HDMI Sinn. Deswegen gibt es das u.a.
    Muß ich mal nachher ausprobieren.

  • Versuche mal die HD-Filme mit Edius ohne HD-Storm zu bearbeiten.....Ohne das Capturen von AVCHD-Aufnahmen über HDMI-Port bist du ewig mit


    dem Konvertieren jedes einzelnen Clips beschäftigt.


  • Die Frage mit dem Componenten-Capturen hätte mich vor allem wegen dr Signalqualität interessiert...ist das Componenten-Signal nicht viel besser?


    Danke für Eure Antwort


    Maxl

    Ja da die Kam 4:2:2 ausgibt - ist halt etwas mühselig den Rechner mit HDSTORM Plus rum zu schleppen ;)
    Das war ein Grund für mich für die Plusversion da ich mal ordentliches Bluboxkeying in HD machen möchte und mein A1 leider keinen HDMI hat.
    Geht natürlich nur Ortsgebunden.


    Deine Frage ob die HDSTORM auch Dateien hardwareunterstützt encoden und decodieren kann würde mich auch brennend interessieren.