Rechner Ruckelt beim bearbeiten

  • hallo,


    ich habe seit gestern die Version 5 Installiert, wobei ist feststellen muss das mein rechner sich sehr schwer tut beim bearbeiten, das problem hatte ich bei der version 4 nicht, trotz sämtlicher filter und übergänge, und nu bei einem filter und einem übergang geht fast gar nichts, und das noch bei bearbeitung von hd material in sd.


    mein rechner: intel core 2 duo e6600, 2gb arbeitsspeicher, windows xp professional, edius nx karte,


    kann mir jemad sagen was daran faul ist oder ist er zu schwach??


    gruß

  • Da ist nichts faul. Edius5 stellt einfach höhere Ansprüche als die Vorversionen. Ob diese höheren Ansprüche durch derzeitige Prozessoren kompensierbar sind, weiß ich nicht. Hat jemand ein System, daß mit Edius5 noch "rund läuft"?

    Geht's auch erst bergauf, so kannst du später auch entspannen.

  • Genau dieses 3dPIP macht Probleme. Wie wird sowas eigentlich umgesetzt? Ist der Layouter nicht ein 3dPIP ohne z-Achse? Basiert der Programmcode aufeinander? Folgen da in Zukunft irgendwelche Optimierungen? Wird das 3dPIP schon über die GPU verwirklicht oder nur einige Trickblenden?

    Geht's auch erst bergauf, so kannst du später auch entspannen.

  • Also vom Gefühl her kann das wohl noch nicht über die GPU laufen, denn die anderen GPU-Effekte sind ja nun erheblich schneller. In Spielen laufen Videos, 3d und MIPMAP und wie diese Texturen auf Objekte projiziert werden auch in Echtzeit. Also kann es sich aus meiner Sicht nur darum handeln, daß das 3d PIP noch nicht über die GPU läuft oder wirklich einfach nur Optimierungsbedarf besteht.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Also vom Gefühl her kann das wohl noch nicht über die GPU laufen, denn die anderen GPU-Effekte sind ja nun erheblich schneller. In Spielen laufen Videos, 3d und MIPMAP und wie diese Texturen auf Objekte projiziert werden auch in Echtzeit. Also kann es sich aus meiner Sicht nur darum handeln, daß das 3d PIP noch nicht über die GPU läuft oder wirklich einfach nur Optimierungsbedarf besteht.

    Hallo Markus,


    das vermute ich auch... denn es ist irgendwie unlogisch, weil bei einem BildinBild gar nicht soviel an Rechenleistung anfällt.
    Es fehlt hier glaube ich einfach die konsequente Umsetzung für die GPU.


    Gruss Martin

    • Offizieller Beitrag

    zu 3D PiP:


    Vorgaben für Version 5.0 waren : (= erstes Relaise unter kompletter Thomson-GV Vorgabenhoheit)

    Priorität 1: Stabilität ......(was für prof. Anwender unentbehrlich ist, kann (uns) privaten Anwendern nur recht sein)
    Priorität 2: Realtime
    Priorität 3: verbesserte AVCHD Eigenschaften
    weiters Layouter keyframable.....Vista 64bit als OS ..... (kostenlose) Freigabe der "Broadcastfeatures" .... etc. etc.
    und allerletzte Priorität:: aufmotzen zu einer rundum Alleskönner Suite
    ________________________________________________________________________________


    3D PiP machte Stabilitätsschwierigkeiten, wurde um den Erscheinungstermin nicht zu gefährden sicherheitshalber zurückjustiert
    (eventuell etwas zu sehr, an einer Feinabstimmung wird vermutlich gearbeitet)
    ________________________________________________________________________________


    GPU Effekte sind in der Effektpalette extra (in einem eigenem Strang) ausgewiesen
    ________________________________________________________________________________


    Die volle "Alpha" Integration wurde begonnen, konnte jedoch (noch) nicht in 5.0 eingebaut werden
    Wird mit späterem Relaise nachgereicht.
    ________________________________________________________________________________


    5.01 kommt frühestens im späten November oder Dezember gleichzeitig mit :
    HDTHUNDER, HDSPARK
    ________________________________________________________________________________



    abgesehen vom 3D PiP sehe ich keinen negativen Performance Unterschied zu 4.61
    Q9450 \ 3Gb 1066er \ Sys = WD-VelociRaptor \ pagefile.sys = Raptor \ mediafiles = Barracuda ES and ES2


    ________________________________________________________________________________

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag: zu Performance Einbussen


    Wenn 5.0 auf neuem OS installiert wurde \ oder bereinigter Regystry etc.
    springen die der Puffer Einstellung nach Neustart wieder auf nur (default) 128 zurück
    mus in jeder neuen sitzung wieder auf i.e. 512 erneut gestellt werden.


    Bekannter \ gemeldeter Bug bezüglich Hardware-Settings https://forum.edius.de/index.php?page=Thread&postID=11582&

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    wie "canope" schon schrieb:


    Zitat

    Wenn es kein 3D PiP ist, ..... kannst Du diesen Teil des Projekts einmal als Projektdatei zur Verfügung stellen?

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • das ist nicht der rechner, sondern ein anderer der nicht bei mir ist sondern im studio.


    das sind ganz normale filter, wie schärfe, motion blur, links und rechts ne überblendung und zeitlupe, mehr ist da nicht drauf, und wenn ich ein hd projekt wähle dann kackt mir das ding richtig ab.

  • Das hört sich aber nun nach einer verunglückten Installation des Rechners an.
    Ich kann nichts nachteiliges an der Performance der 5er zur 4er feststellen, außer das 3D PiP und das Zurücksetzen des Puffers.
    Dein Beispiel läuft bei mir mit HDV ohne Ruckeln.