Edius 4.52 ONLINE

  • TMP Titel-Eigenschaften - 4:3 oder 16:9 einstellen,


    Danke, 'Videonet', das wird die Lösung sein, aber -grrr - wo finde ich die Titel-Eigenschaften???

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hey Ulrich,





    Zitat

    Nicht unter Tasks, unter Prozesse.


    Ist schon klar... Also, wenn ich den Prozesse-Karteireiter des Windows Task-Managers öffne...


    ...und EDIUS starte wird die EDIUS.exe-Datei - wie zu erwarten - mit aufgelistet.


    Wechsele ich dann aus einer HD-Timeline über den Exportieren-Button zum ProCoder 3 erscheint folgerichtig im Prozesse-Karteireiter der Eintrag ProCoder3.exe. Verlasse ich den PC3 dann wieder verschwindet der ProCoder3.exe-Eintrag auch wieder automatisch und unmittelbar aus dem Prozesse-Karteireiter, genauso wie der EDIUS.exe-Eintrag, wenn man EDIUS - wie auch immer - schließt.


    Summa summarum läßt sich - zumindest bei mir - also festhalten, dass die ProCoder.exe-Datei nicht mehr im Hintergrund geladen ist bzw. war, wenn der über den Exportieren-Button geöffnete PC3 wieder geschlossen wird und in EDIUS 4.52 diverse Funktionen nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • [edit]Nur habe ich festgestellt das eine JPG Datei aus EDIUS geöffnet, bei mir nicht wie eingestellt mit Photoshop, sondern mit dem Win Paint geöffnet wird.
    Das hatten wir doch schon mal früher mit PSD Dateien? [/edit]


    yuppp...... zieht sich seit 3.22 > since the old 2005 year< herum....vom alten Forum ..... "log in" erforderlich


    EDIUS 3.22 Bildatei mit PS öffnen..... 06.08.2005 22:02
    EDIUS 3.5 ist da....08.08.2005 23:19
    Wie "sage" ich EDIUS, Bilder mit Photoshop öffnen?....02.02.2006 20:14



    von ebendort zur Erinnerung hereinkopiert :


    [edit]
    bezüglich "öffnen" oder "bearbeiten" hat sich nichts geändert......



    Edius greift auf die "bearbeiten" (edit) Funktion von Windows zu. (auch wenn open\öffnen im Edius Interface (falsch) dort steht)
    Das ist eine korrekte Funktion, kann nicht unbedingt als "Bug" bezeichnet werden.


    die gleiche Bildatei im Explorer...rechte Maus ...."bearbeiten" zeigt womit Edius sie "open" wird.


    haste keine richtige Zuordnung zur "Windos bearbeiten" Funktion, musste sie halt reinschreiben... habe sogar ich zusammengebracht. und gerade wieder getest.....


    -LOL- nachdem meine NX- Partition relativ frei von sonstigen Programmen ist habe ich jetzt bei ".jpg" am doppelklick oder Öffnen den PAINT


    und auf "bearbeiten" bzw Edius "open from Bin" kommt der QT-Player...irgend eine .exe brauchte ich halt zum testen.....


    Der eigentliche "Bug" ist das sich kaum wer Zeit nimmt (haben darf) sich darum zu kümmern...


    Der Fehler begann wahrscheinlich bei der Übersetzung >> japan >> englisch
    stände dort von Haus aus gleich "Windows-konforme" Bezeichnung edit anstelle des irreführenden "open" ........der Rückschluß wäre einfacher gewesen.....japanisch müsste man halt können.....


    mit freundlichen Grüssen aus Wien(+40km) ............Hans
    [/edit]


    freundliche Grüße vom ViennaLowLevelService ... old Hans ;)

  • Seit meiner gesamten EDIUS 4.x-Nutzungsdauer hatte ich nie einen Absturz aus EDIUS heraus. Heute Nachmittag hat's meinen Rechner dann aber doch ereilt. Plötzlich ist der ganze Kasten eingefroren. Entgegen der sonst üblichen Praxis lief er aber auch nicht mehr hoch, sondern blieb an einer bestimmten Boot-Stelle hängen. "Abgesciherter Modus"? No! "Letzte bekannte Konfiguration"? No! Back-Up beim Booten (diese Funktion lief während der ges. Lebensdauer des PCs bisher einwandfrei)? No!


    Mit der Back-Up-CD war es mir schließlich, Gott sei Dank, möglich, das System wieder zum Leben zu erwecken. Zum Glück hatte ich gestern vor dem Aufspielen der 4.52er EDIUS-Version (vom dtsch. Canopus-Server bzw. über ihn) ein Back-Up erstellt, sodass mir nicht wirklich viel fehlt.


    Ich denke, ich unterlege die Imaginate-Files weiterhin mit Audio und verzichte derweil noch auf die 4.52er EDIUS-Version. Mit der 4.51er hatte ich, so kurz es sie auch erst gibt, nie ein Problem gehabt!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    Einmal editiert, zuletzt von Louca ()

  • Die 4.51 hatte andere Probleme. Mit ihr konnte ich zwar DVB-S Dateien problemlos bearbeiten, dafür hatte sie Probleme mit langen Bildsequenzen von großen Fotos. Jetzt hat die 4.51c keine Probleme mehr mit Photosequenzen, da es sie nicht mehr gibt, sondern nur noch Bildfolgen in der Timeline. Dafür habe ich jetzt mit DVB-S Dateien unter 4.51c Probleme. Ich habe den Eindruck, was die vorne aufbauen, schmeißen sie mit dem Hintern hinten wieder um.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke, 'Videonet', das wird die Lösung sein, aber -grrr - wo finde ich die Titel-Eigenschaften???

    Hallo,
    rechte Maustaste auf TMP Titel Eigenschaften an wählen dann geht ein Fenster auf (clip-eigenschaften) dann Standbild-Info öffen
    und einstellen was du brauchst.


    gruß videonet

  • Ich denke, es ist an der Zeit für ein 4.52c... ;(

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Danke für deine Unterstützung, Videonet mit dem TMP. Klappt.
    Habe diese 'Nachjustierung' in den zahlreichen Filmen, die ich so fabriziert habe, noch nie machen brauchen, egal ob 4:3, 16:9, HD oder SD. Erst seit gestern, nach dem Aufspielen von 4.52.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Hallo,
    TMP Titel-Eigenschaften - 4:3 oder 16:9 einstellen,
    hat bei mir auch eine Weile gedauert bis ich beim laufenden Projekt dahinter kam


    Funktioniert... das Problem ist aber, dass beim nächsten Editieren des Titels dieser dann im externen Monitor verzogen wird.


    Fazit:
    Die TMP Live Preview funktioniert in 4.52 wieder, ist aber nur für 4:3 Projekte brauchbar...
    Hoffen wir auf die 4.53 (also nochmals 2 Monate warten?)