Capturen nicht möglich

  • Hallo Forum,


    wende mich in meiner Ratlosigkeit an Euch. Vielleicht kennt jemand das Problem.


    Ich kann nicht mehr capturen. Arbeite stationär (neu) mit edius 5 (vorher 3.5) und auf dem Notebook mit Neo (früher Let's edit). Zusätzlich habe ich noch auf einem Mac Final Cut Pro. Die Sinnhaftigkeit dieser Mehrgleisigkeit ist jetzt nicht Thema. Thema ist vielmehr, dass ich plötzlich nirgendwo mehr capturen kann. Bis vor ein paar Wochen hat es noch geklappt, mit einem mal nicht mehr. Ich habe verschiedene Kabel versucht, ich habe verschiedene Zuspieler versucht (Panasonic GS 180, Canon XM1 und Sony VX 1000E). Weder auf dem grossen Computer mit Edius 5 wird der Zuspieler erkannt (bzw. gelistet), noch in Neo. Da ich zwei GV Produkte jetzt neu auf dem Rechner habe (updates) könnte ich mir vorstellen, dass ich irgendwo eine Einstellung falsch habe, oder einen Haken nicht weg- oder hinzugeklickt habe. Jetzt funktioniert aber auch mein Mac mit FCP nicht mehr. Habe noch letzte Woche mit einer XM2 hier problemlos zugespielt. Bin ratlos und vor allem in Zeitnot, denn die Deadline für das Produkt rückt unaufhaltsam näher. ;(


    Weiss jemand Rat?


    Mit Dank fürs Kopfzerbrechen

    • Offizieller Beitrag

    kannst du mit irgendwas deine FW 1394er Controller überprüfen
    externe FW-Platte etc ???


    FW 1394er sind (gegenüber USB) seeeehr empfindlich auf Überspannung durch statische Aufladung,
    tritt sehr oft in der Heizperiode <<Luftfeuchte in Kombination von nicht geerdeten Bodenbelägen auf....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist denn der umgekehrte Weg: Siehst Du die TL auf dem Camcorder Display, wenn er angeschlossen ist?
    Und kannst Du mal ausprobieren, ob eine direkte Verbing zwischen Deinen Kameras fubnktioniert?
    Nur um auszuschliesen das deren Firewire Port noch funktioniert.
    Wenn letzteres geht, was wurde zuletzt am PC verändert?

  • soweit mir bekannt ist, soll man z.B. kein Neo und Edius 5... parallel betreiben.
    Ich habe zumindest Neo vorab deinstalliert.

  • Habe derzeit jetzt nur eine Kamera (Sony 1000) zur Verfügung. Geht also so gesehen nicht. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass die FW Ausgänge von drei (!) Kameras hintereinander nicht funzt ist doch ziemlich gering (oder?).
    Aber TC ist auf Bildschirm Kamera zu sehen. Vielleicht n och eine kliene Zusatzinfo: Bei der XM1 flackerte auf dem Bildschirm "DV IN" arythmisch herum. Wirkte wie ein Wackelkontakt. Bei den anderen Kameras ist das aber nicht.


    @canyon 2007 Edius und Neo laufen auf unterschiedlichen Systemen.

  • Gibt es eigentlich eine bestimmte Reihenfolge, in der man Programm starten und Kamera anschliessen muss? Oder kann ich die Kamera jederzeit anschliessen, auch wenn Edius schon gestartet ist?
    Habe hier schon einige Varianten versucht, aber auch ohne Resultat.

    • Offizieller Beitrag

    Wurden die Festplatten über das gleiche Kabel betrieben mit dem jetzt versucht zu Capturen?
    Dann kann es auch das Kabel sein.
    Erkennt Windows die Kamera überhaupt?
    Früher galt mal bei hardneckigen Fällen:
    Kamera und PC ausschalten, mit dem PC verbinden, Kamera einschalten und PC starten.
    Da es aber vorher immer funktioniert hat, ist das jetuzt mehr akademisch.


    Grundsätzlich gilt aber:
    Kamera ausschalten, dann das Kabel einstecken, dann erst Kamera einschalten. Die HC-1 aber auch die HV-20 mag es nicht, wenn sie im eingeschalteten Zustand verbunden werden. Da wird etwas auf der Kamera Platine zerschossen! Nach dem Anschluß muß Windows mit DingDong die Kamera zwingend erkennen, sonst kann kein Captureprogramm darauf zugreifen.

    • Offizieller Beitrag

    "Wurden die Festplatten über das gleiche Kabel betrieben mit dem jetzt versucht zu Capturen?
    Dann kann es auch das Kabel sein."
    Nein, da dies umfangreiches Umgestöpsle mit sich bringen würde. Habe aber drei verschiedene Firewirekabel versucht. Nüschta.


    Würde es dennoch einmal machen. Platte abstöpsel und Kamera anschliessen würde ja für das Ding Dong reichen.
    Es hat schon oft nur am Kabel gelegen.

    • Offizieller Beitrag

    PC's am Internet ???
    autom. updates von windoof und Quicktime ??
    neulich SP3 installiert??? ....ich glaube mich zu erinnern, da war was mit 1394 ?? oder nur mit 800er 1394 ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Ich habe manchmal Schwierigkeiten, wenn ich die Kameras wechsle, mal die FX1 und dann die HC!.
    D.h. das klappt meist, nur umgekehrt erst die HC1 und dann die FX1 - dann wird die FX1 nicht erkannt.
    Alles mögliche schon probiert, Ediusneustart, Rechner-Neustart, Kamera Ein, Aus. Dann wieder die HC1, die wird dann erkannt, dann wieder die FX1 und auf einmal klappt das wieder.
    Woran das liegt, weiß ich bis heute auch nicht.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Habe jetzt die Verkabelung der Festplatten mit der Kamera versucht. Kein Ergebnis. Sobald ich wieder die Festplatte anstecke: DingDong. Bei der Kamera: nichts.


    PC ist ans Internet nicht angeschlossen. Ist ein in sich geschlossenes Schnittsystem, frisch am Samstag neu aufgesetzt.


    Keine automatischen Updates.


    :cursing:

  • Hallo Laszlo,


    teste doch mal als erstes -wie schon von MOD1 vorgeschlagen- ob Windows die Kamera überhaupt erkennt.
    Es müßte doch bei angeschlossenem Zuspieler beim Systemstart eine Meldung "neue Hardware gefunden" kommen?
    Wird Kamera im Geräte Manager angezeigt?
    Wenn nichts angezeigt wird, an den gleichen Port eine andere Hardware anschließen?


    Wenn da etwas angezeigt wird kann es eigentlich nur an dem Zuspieler oder dem Kabel liegen.


    Bei diesem komplexen Problem hilft nur akriebisch und systematisch eins nach dem anderen ausschließen ;(

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Erich,


    Kamera wird nicht erkannt. Habe die Ports mit Festplatten getestet, funktionieren einwandfrei. Wenn ich Festplatte abmelde und Kamera anstöpsle: Keine Meldung, wird nicht erkannt. Habe diverse Ports mit diversen Kabeln und Zuspielern versucht, Windows spielt einfach nicht mit.
    Das Erstaunliche ist, dass genau das Gleiche auf zwei Compis passiert. Einmal XP mit SP2, einmal XP mit SP3. Nichts funktioniert.

  • Das Erstaunliche ist, dass genau das Gleiche auf zwei Compis passiert. Einmal XP mit SP2, einmal XP mit SP3. Nichts funktioniert.


    Hallo Laszlo,


    kannst du dir nicht auf die Schnelle eine ander Kamera leihen und damit testen? Scheint ja so, als ob der Kamera Port defekt ist?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Also wenn sie im Geräte Manager nicht angezeigt werden, sollte es nicht an EDIUS liegen (obwohl die Doppelinstallation E5 & NEO Probleme machen kann)
    Wenn die Firewire Anschlüsse mit anderer Hardware geht, sollte es daran auch nicht liegen?
    Wenn es bei 3 Kameras auftritt, sollte es am Zuspieler auch nicht liegen?


    Es ist eigentlich alles ausgeschlossen und tritt trotzdem auf!
    Hast du ein Image deiner Installation ohne NLE Software um die Erkennung der Kamera durch windows zu testen?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo Laszlo,


    so wie Du das Beschrieben hast, fürchte ich, das Du Dir die 3 Cams zerschossen hast.


    Bei einem Bekannten war es ähnlich. Er hatt eine Capture-Karte im PC, die nur von einem bestimmten Camcorder (Marke) capturen konnte.


    Beim Versuch mit einer Sony-Camera zu Capturen zerschoß er sich den 1394 Ausgang der Cam.


    Weil es nicht ging, versuchte er mit dem Sony-Rec DHR-1000VC zu capturen mit dem gleichen Ergebnis.


    Beide 1394 Ausgänge zerschossen und Reparaturkosten mehrere 100 € pro Gerät.


    Bevor Du noch mehr Probierst, solltest Du eine der Cams bei einem Händler überprüfen lassen.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Zitat

    Also wenn sie im Geräte Manager nicht angezeigt werden, sollte es nicht
    an EDIUS liegen (obwohl die Doppelinstallation E5 & NEO Probleme
    machen kann)

    Erstmal danke.


    Es liegt keine Doppelinstallation vor. Die zwei Programme (Edius 5 und Neo) laufen auf zwei unterschiedlichen Systemen (PC und Notebook).


    Zitat


    Hast du ein Image deiner Installation ohne NLE Software um die Erkennung der Kamera durch windows zu testen

    Image habe ich keines, da beide Installationen neu sind vom Wochenende. Wollte völlig neu anfangen. Das hab ich jetzt davon.