• Es kommt bei mir immer öfters vor, daß sich bei dem Effekt "Dissolve" eine Seite nicht ziehen läßt, obwohl ich auf beiden Seiten der Clips genug Randbereich habe. Was kann die Ursache sein?


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • das hab ich auch, und zwar auf nem quadcore 2,83ghz. ebenfalls zickt edius 5 manchmal, wenn ich effekte bzw. filter auf einen clip ziehen will.mir kommts vor, als ob edius mit jedem versionssprung immer träger reagiert. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    edius mit jedem versionssprung immer träger reagiert


    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.
    Wer hat nun recht? ;(

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem 3D PiP ist doch nun schon hinlänglich bekannt und als Bug gemeldet. Was willste noch hören?

  • Eigentlich habe ich mir eine Antwort darüber erhofft, warum sich der Effekt "Dissolve" nicht trimmen läßt , obwohl bei den Clips am Ende und am Anfang genug Randbereich vorhanden ist. Den Dialog von Grass Valley Moderator 1 und von Camworks habe ich leider nicht verstanden. ...jetzt bin ich klug als wie zuvor.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich versteh Dein Problem nicht.
    meinst Du damit, das der Effekt nicht mittig über den beiden Clips dargestellt wird?

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich das Problem nicht reproduzieren kann..... weder auf Edius 4.61 noch auf 5.01


    kann ich nur vermuten ..... Verhältniss von Timelineauflösung und Auflösung der Maus bzw. Auflösung des Monitors zu ungünstig,
    der Effekt wird nicht, oder nicht an der richtigen Seite markiert.


    1.) CTI auf den Effekt (dissolve)


    2.) Timeline Auflösung stark vergrößern .....mit mehrmaligem [ Steuerung ] + [ + ]
    oder über die Einstellung "Bilder" links oben im Timeline-Fenster, und Verändern der Trackhöhe


    3.) mit der Maus an den Effektrand heranfahren ..... [ es verändert sich die Darstellung des Cursors zu Trimmsymbol ]


    4a) mit gedrückter li. Maustaste die Ziehbewegung ausführen. (Es muß dabei ein gelber Balken am Effektende sichtbar werden )


    4b.) alternativ mit li.Maus bei Darstellung des Cursors zu Trimmsymbol, das gewünschte Ende des zu trimmenden Effkts markiern
    Es muß dabei ein gelber Balken am Effektende sichtbar werden (und bleiben) bzw. erfolgt die Umschaltung auf die Trimmfenster-Ansicht


    Es können noch Anpassungen der Timeline Ansicht vorgenommen werden, ....die Markierung bleibt erhalten
    Es kann in + out gesetzt werden ... zwischen in\out abgespielt werden ...die Markierung bleibt erhalten
    Den gelben Balken anfassen ziehen, zwischen in\out abspielen .....die Markierung bleibt erhalten


    Ich kenne (derzeit) ähnliche Probleme nur bei Notebook ähnlichen Umfeld = grobe Monitorauflösung;, = miese Maus (keine optische)
    Vergrössern der Timeline Ansicht half bis jetzt dabei immer.


    Beleg\screenshot_1


    hoffe es hilft weiter, zumindest eine Grundlage wo es bei ihrem Problem anders liegt.
    Falls es nicht die Lösung war, bitte genau beschreiben, und allfälligen screenshot hochladen und verlinken.
    bis max. 666kb, einfach und schnell möglich z.B. auf http://666kb.com/

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    2 Mal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • Mit den gelben und grünen Balken an den Rändern habe ich auch manchmal Probleme. Meistens, wenn ich eigentlich nur die orange Klammer auf oder Klammer zu haben möchte. Dann klicke ich mal ins Leere. Anschließend funktioniert das. Eine andere Sache ist, wenn man zu nah an Rastepunkten ist, dann drücke ich die Shift-Taste, um nicht immer automatisch auf die Rastepunkte gezogen zu werden. Vielleicht hängt das bei Dir auch damit zusammen, wenn weniger Fleisch als der Rastepunkt entfernt ist zusammen. Dann kann es wohl möglich nicht funktionieren.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    danke für die Hinweise, doch leider funktioniert es nicht. Dissolve läßt sich nicht trimmen. Interessanterweise funktioniert es bei einer anderen Szene, manchesmal nur auf einer Seite, dann wieder nicht auf beiden Seiten. Ich habe ein Screenshot von der nicht funktionierenden Szene angehängt.


    Gruß Käferl



    Zitat

    [Edit Moderator_2]


    wird per PN bzw. telefonisch weiterbehandelt
    danach Rückmeldung im Forum


    [/Edit ]

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

    2 Mal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()