VHS auf DVD in Edius5 - Geheimtip gesucht

  • Hallo


    Ich habe nun kurz vor Weihnachten gut 20 Jahre alte VHS Aufnahmen per NX Karte auf den Rechner gespielt.
    Die Aufnahmen sollen auf DVD gebrannt werden.
    Ich habe einen Weißabgleich gemacht und Matrix Filter Unschärfe (Weich) auf die Aufnahmen gelegt, um das Rauschen etwas zu mindern.


    Gibt es in Edius5 noch einen " Geheimtip " um VHS Aufnahmen ansehlich zu machen ????

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Gibt es in Edius5 noch einen " Geheimtip " um VHS Aufnahmen ansehlich zu machen ????

    Guten Abend Heiko,


    ich kenne Dein Problem, aber richtig gute Ergebnisse erzielst Du eigentlich nur mit einem Timebasekorrektor und Bildstabilisator. Von Canopus gibt es da eine kleine ext. Box, die das sehr gut bringen soll. Aber ich bin mit meinen Ergebnissen auch so sehr zufrieden, im Gegenteil, ich lege sogar eher einen Schärfefilter drauf und Weißabgleich nur bedingt. Man erhält zu oft nur andere Farbverfälschungen. Für mich ist wichtig, das der Kunde das Material vernünftig an einem Flachbildfernseher im 16:9 Format anschauen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Timebasekorrektor und Bildstabilisator


    Was hat das bitte mit Bildrauschen zu tun????


    Hallo Heiko,
    in Edius nur der Median Filter. Bei der NX gibt es aber noch weitere Einstellungen, wenn auf das AVC Icon im Systray Rechtsgeklickt wird.
    Hast Du das benutzt?
    Wenns Dir mit Median immer noch nicht reicht, ein kleines Avisynth Script wirkt Wunder. Script und mehr findest Du hier im alten Canopus Forum. Du warst da ja auch angemeldet.
    Für alle anderen:

    Zitat

    trotzdem, der beste Filter ist Convolution3d für ein AVISynth Script. Nimm die Version 2.5
    In der Textdatei zu dem Filter sind die Werte angegeben für VHS.
    Hier das Script für DV AVI:


    Die Script Datei, eine Textdatei mit der Endung avs, im Procoder Express öffnen und als DV AVI ausgeben lassen. Audio von der Original Datei nehmen.


    Ist nach dem ADVC-300 das beste was Du bekommen kannst.



    Lin auf mb1


    Wie gesagt, wenn Median nicht reicht.

  • Hallo,


    zuerst mal möglichst gut capturen.
    Canopus Lossless und bei aktiviertem Edius-Modus die materialgerecht Hardwaresettings einstellen.
    In Edius gibt es zur "Bildverbesserung" eigentlich nur Weissabgleich, Matrix und Median als Filter, je nach Material vielleicht noch Mischen.
    Ein paar Sekunden Material könnten als Testclips helfen.


    Bessere Ergebnisse kannst Du mit VirtualDub / Avisynth erreichen. Anleiteitungen dazu gibt es zuhauf.

    Mit freundlichen Grüßen,


    Timo Manges

  • Danke für die Tipps !


    Die NX Einstellungen über den AVC Icon habe ich nicht genutzt. Ich habe alles über Edius-Hardwareinstellung gemacht. Komisch das bei den ADVC Mode Einstellung andere Einstellungen festgelegt sind als in Edius5 Hardwareeinstellung.


    Der Median Filter macht einen guten Eindruck, den werde ich testen.


    VirtualDub, das ich es eigentlich nicht nutzen wollte, ist durch seine Filterauswahl so riesig und man muß einiges herum Testen. Werde es aber heute einmal installieren.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    die NX beinhaltet Funktionen des AVC-300.

    Von Canopus gibt es da eine kleine ext. Box, die das sehr gut bringen soll.


    Sicher, die ist aber in der NX intregiert.


    und Ihre Empfehlung zweifle ich absolut an und das sage ich ganz klar und deutlich


    Das ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Nicht egal sind mir Ihre Postings, die nichts zu den Themen beitragen.

  • Zitat

    die NX beinhaltet Funktionen des AVC-300.


    Genau deshalb möchte ich sie nicht gegen eine HD Storm eintauschen.


    Für welche Karten sind eigentlich die Einstellungen gedacht ? :
    - TC Eingangsabschluss verwenden
    - 3D Bildverarbeitung
    Diese Einstellungen sind bei der NX nicht aktiv

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV


  • Hallo Heiko,
    in Edius nur der Median Filter. Bei der NX gibt es aber noch weitere Einstellungen, wenn auf das AVC Icon im Systray Rechtsgeklickt wird.
    Hast Du das benutzt?

    Guten morgen,


    ist mit dem "AVC Icon im Systray" der ADVC Mode Controlller rechts im Infobereich der Taskleiste gemeint ?


    Wie erfaast man den im ADVC Mode ?


    Soweit ich das sehe sind das die gleichen Einstellungen wie bei den Harware Einstellungen der in NX in Edius.


    Was ist der ADVC Mode ?


    Sollte man ein VHS Band über den NHX-ES S Eingang oder über NHX-ES Composite Eingang erfassen ?


    Welcher Codec ist Optimal für VHS aufnahmen ?


    Ich suche auch möglichkeiten der Bildverbessung für ein altes VHS Band, und möchte natürlich bei der Erfassung des Materials nichts verkehrt machen.


    Viele Grüße Manfred

  • Zitat

    Sollte man ein VHS Band über den NHX-ES S Eingang oder über NHX-ES Composite Eingang erfassen ?


    weder..noch.


    Zitat

    Welcher Codec ist Optimal für VHS aufnahmen ?


    Muss der Film restauriert werden...dann ist Huffyuv Pflicht.
    Ansonsten klappts auch mit dem Canopus Lossless.


    Die Erwähnung von MOD 1 in Bezug auf den Avisynth-Script " Convolution3D" sollte man nicht beachten,
    Convolution3D ist schlichtweg veraltet und ein "Weichzeichner" erster Güte.
    Er Zermanscht das ganze Bild......anno 2003 kannte man nichts Besseres.


    Wichtig ist auch noch der richtige Zuspieler mit dazwischengeschaltetem Timebase Corrector.
    Aber darüber wurde schon sehr viel im alten Forum debattiert.


    Lesenswert wäre dies.
    http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=29

  • Hallo


    Philips VR 20 D......der erstens nicht einmal wirklich von digitalen Quellen - Digital aufnehmen kann, sondern der digitale Bilder - analog wandelt um sie dann wieder zu digitalisieren...Und dieser Efekt wird nur genutzt, um die Aufnahmezeit zu verlängern.


    Wenn Du nicht bis aufs einzelne Pixel genau filtern musst,weil die Quali auf dem Band schon ganz passabel ist,dann kannst Du natürlich ab diesem Philips
    in S-VHS [ Y/C ] ausgeben.
    Deine genannte Karte liest das material aber schon in DV auf die Platte ein.
    DV ist nun schon mal komprimiert und lässt weitere Bildverbesserungen nicht mehr zu..da ja schon in 4.2.0.


    Huffyuv ist die erste Wahl wenn man professionell analoges Material einliest,da kann man filtern bis aufs einzelne Pixel runter.
    Huffyuv ist ein verlustfreier Video Codec, der speziell für Anwendungen benötigt wird, bei denen ein verlustbehaftetes enkodieren fehl am Platz wäre. Beispielsweise bei Video Capturing empfiehlt sich Huffyuv.
    Huffyuv ist ein Open Source Projekt - ein Freeware Codec - der sehr gute Performance bietet. Wie bei allen verlustfreien Codecs sollte man eine Menge an Festpalttenspeicher einplanen.


    Braucht aber ne Menge Wissen und noch mehr Geduld bei der "Filterzusammenstellung"


    OT = ein
    Ein Philips VR 20 D fehlt noch in meiner Sammlung. :D
    OT = aus

  • Um auch mal mit einzusteigen:


    Erst einmal zum Ur-Thema VHS mit Edius restaurieren: Konfuzius (oder irgendwer anders) sagt: "Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt, erhöht sich nicht automatisch die Chance, den Spatz am Abend auf dem Grill liegen zu haben".


    NLEs sind nun mal zum Schneiden da, egal ob Systeme der semiprofessionellen Preisklasse wie Edius, Premiere, Vegas oder Liquid, oder auch Systeme der wirklich professionellen Preisklasse von Leitch oder Avid. Niemand käme auf die Idee, auf einem Leitch-System Videos restaurieren zu wollen, auch wenn es einen 6-stelligen Preis kostet und das für den bloßen Videoschnitt sogar wert ist. wenn man das entsprechende Umfeld hat. Die Filter reißen nun mal nur das nötigste raus oder sind dazu da, als Effektfilter missbraucht zu werden.


    Zur Restauration sind andere Programme da, und sei es After Effects (auch kein klassisches Programm für diesen Zweck, aber Host für eine Vielzahl guter Plugins, die aber das Stück midestens noch mal so viel kosten wie AE Pro selbst) oder für Preisbewusste auch Virtualdub und Avisynth (von denen ich behaupte, dass sie den kostenpflichten Konkurrenten den Rang ablaufen können, wenn man sich nur lang genug mit den verschiedenen Filtern, vor allem den Third Party Plugins die man noch herunterladen muss, beschäftigt).


    Zum Abspielen ist dein Rekorder schon okay. Das ist ein abgespeckter JVC D-VHS, von dem sich Philips nicht mal die Mühe gemacht hat, ihn in ein Matchline (oder wie ich es nenne "Matschline") kompatibles Gehäuse zu packen. Möglicherweise hat er einen TBC mit an Bord (falls das nicht das Feature war, das wegrationalisiert wurde). Einstellung falls das Gerät nicht von Philips zu stark modifiziert wurde: Bildmodus: Edit (oder Bildmodus Auto und Edit-Modus als separaten Menüpunkt auf Ein), TBC ein, Digital 3R (so heißt es bei JVC) oder falls es bei Philips heißt 3D DNR nach Belieben (ist zwar effizienter gegen Rauschen bei weniger Schlierenbildung als die Canopus-Filter, aber von optimal auch noch weit entfernt, verursacht wie alle 3D-Filter die man nicht oder nur gering parametrisieren kann recht sterile "Wachs-Gesichter", also unnatürlich wie schlecht gemachte Wachsfiguren). Die Aufnahmelösung sollte dann aber keinen haben, meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich einige Line-TBCs auf Basis eines weit verbreiteten Panasonic-Chips nicht mit den Vollbild-TBCs von JVC vertragen und dann hüpfende Bilder produzieren. Direkt angeschlossen läuft es wunderbar.


    Die Aufzeichnung sollte unkomprimiert ohne Filterung erfolgen und unkomprimiert bzw. in einem Lossless-Codec wie den von Wendo vorgeschlagenen HuffYUV erfolgen, notfalls mit einer 50 Euro USB-Box von Pinnacle. Die Qualität der PAL-Decoder ist eh überall gleich. Und dann rein in Virtualdub und sich verwundert die Augen reiben, wie gut die Filter da funktionieren.


    Edius kannst du ja noch zum krönenden Abschluss nutzen wenn MPEG2 für DVD draus werden soll, immerhin steckt ja noch der Procoder Express drin, und einen besseren Encoder dürftest du wohl kaum finden.

  • Hallo Goldwingfahrer


    Der VR20D hat doch nur DV in ?!? Oder ?!? Wie kommst Du also zum Rechner digital ?
    Warum sollte man den Analog auf Digital in der Recorder, um es dann wieder analog per S-Video in den Rechner zuspielen ?
    Wäre da ein DVD Recorder nicht hilfreicher der DV out hat. DVD Recorder und D-VHS sind doch beide Mpeg2 , oder ???


    Ich habe 2 Filter für Virtualdub gefunden , die einen spitzenmäßigen Eindruck nach den ersten Test hinterlassen haben.
    Alle beide Filter sind von den Russen aus Moskau, einfach mal die Beispiele ansehen.
    Filer gegen das Rauschen (Zeichnet aber nicht so Weich) : http://compression.ru/video/denoising/index_en.html
    Filter der die Farben restauriert , bei mir hat er "Wunder" bewirkt - super : http://compression.ru/video/co…ncement/old_color_en.html

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Zitat

    Der VR20D hat doch nur DV in ?!? Oder ?!? Wie kommst Du also zum Rechner digital ?


    Digital out ist da nix
    Aber in S-Video,also in Y/C [Luminanc und Chrominanz getrennt]


    Zitat

    Zitat
    Sollte man ein VHS Band über den NHX-ES S Eingang oder über NHX-ES Composite Eingang erfassen ?


    Habe ja diese genannte Karte nicht...aber wenn der Fragensteller schon schreibt dass sie einen S-Video-IN Eingang hat,dann sollte es auch klappen.



    Ja diese Filter kenne ich natürlich schon..[MSU]
    Arbeiten aber nur im RGB Bereich.
    Wenn man schon so capturt,klappts...wenn man aber in DV capturt und dann anschliessend in RGB uncompr.wandelt,
    fehlen die wichtigsten Details.

  • Arbeiten aber nur im RGB Bereich.
    Wenn man schon so capturt,klappts...wenn man aber in DV capturt und dann anschliessend in RGB uncompr.wandelt,
    fehlen die wichtigsten Details.

    Eine korrekte Farbraumwandlung kostet normal nur Performance, was gehen da für Details verloren? Ich bearbeite hier aus diversen Gründen alles in RGB 4:4:4 unkomprimiert, egal von welchem heruntergesampelten Quellformat die Aufnahme stammt. Bisher gab es noch keine Klagen...

  • Zitat

    Eine korrekte Farbraumwandlung kostet normal nur Performance, was gehen da für Details verloren?


    Hallo KTVstudios


    Hab meinen ersten Eintrag im o.Posting gelöscht..die Erklärung in Bezug auf "Detail verloren" ist etwas schwierig.


    Habs aber noch gefunden......von der Fachhochschule in Stuttgart


    Digitales Video-Processing unter Betrachtung der Farbräume RGB und Y'CbCr:


    Da der Farbraum von RGB kleiner ist als der von Y’CbCr, werden bestimmte Farben bei der Wandlung nach RBG und der Rückwandlung nach Y‘CbCr
    verfälscht bzw. es gehen Farben verloren. Zusätzlich treten bei jeder Wandlung Rundungsfehler auf, die dem Videosignal hinzuaddiert werden
    und dieses so weiter verfälschen.


    Im RGB - Farbraum müssen im Gegensatz zum Y’CbCr - Farbraum wesentlich mehr Pixel bearbeitet werden, was sich in der benötigten Rechenzeit bemerkbar macht.


    Video schlechter Bildqualität von analogen Quellen (z.b. von Umatic oder VHS) lassen sich in Y’CbCr durch einen kleinen Kniff verbessern:
    Diese analogen Videoquellen beinhalten oftmals viel Bildrauschen, daß durch Reduktion zwar unterdrückt werden kann, allerdings meistens auf Kosten der Bildschärfe.
    Da die Bildschärfe hauptsächlich über den Y-Kanal wiedergegeben wird, der größte Anteil an Rauschen allerdings in den Chromakanälen auftaucht, kann man durch
    gezielte Rauschunterdrückung in den Farbkanälen und ohne Veränderung des Luminanzkanales sehr gute Ergebnisse erzielen. Eine selektive Bearbeitung des
    Chromasignales unter Beibehaltung des Luminanzsignales ist im RGB-Modus nicht möglich.


    Hier ist die Quelle

  • Bezogen auf Bildrauschen kann ich persönlich Neatvideo empfehlen. Läuft als VDUB Plugin oder je nach Version in einigen Hostapplikationen.
    Habe dort angeregt dass über ein Ediusplugin nachgedacht wird - obwohl ich sowas lieber extern im Hintergrund mache um nicht den Editor zu blockieren.
    Ist nicht ganz billig und man muss sich für eine NLE-Version entscheiden.