Erste gute Erfolge mit iZotope audio recover

  • Hallo,


    bei der Bearbeitung eines HD Projekts mit Szenen, die starke Windgeräusche hatten, habe ich erstmalig iZotope audio revover anstelle von Soundsoap verwendet. Anfangs war danach der Export des Projekts praktisch nicht möglich und schon der Versuch allein führte zu Prog.-Absturz. Dann erfuhr ich von einem anderen Ediusanwender von dem Tip von "Digitalschnitt", dass man mit dem Effekt zu versehende Szenen aus einem zweiten Projekt nach Berechnung importieren sollte. Der Tip erwies sich als richtig, aber beim Arbeiten kam mir noch eine andere Idee:


    Man kann nach Einfügen des Effekts die Szene z.B. unter anderem Namen exportieren. Dann erscheint sie auch sofort im BIN und von dort kann man die Ursprungsszene durch die exportierte ersetzen. Der Effekt ist eingerechnet, erscheint aber nicht mehr auf der Info-Palette. Auf diesem Umweg bin ich nun mit der Wirkung von Audio recover sehr zufrieden.


    Für die Moderatoren: die Einbindung von iZotope in Edius 5.01 scheint scheint demnach immer noch einen Bug einzuschließen...


    Adventsgrüße von Otto

    • Offizieller Beitrag

    Nur zwecks besseren Übersicht: bei Nachbildung


    > iZotope Plug-in Update for EDIUS v5.01 Released Released: 10/03/2008 ..........ist auch installiert ???


    Projekteinstellungen HD 1920x1080 ??
    bzw. Quellmaterial war ?? mit welchem Audio ??
    am Videotrack waren Effekte drauf?? wenn ja >> welche , bedurften die Videoeffekte rendern zum Abspielen ??


    Hintergrund: es giebt einen bekannten, gemeldeten Fehler dass die Einstellungen eines Audioeffektes
    die Verlinkung von oberhalb liegenden Videoclips zu ihren "rendered-files" auflösen.
    Das muß aber nich unbedingt ein iZotope Effekt sein, geht mit anderen Audioeffekten auch.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Moderator 2,


    > iZotope Plug-in Update for EDIUS v5.01 Released Released: 10/03/2008 ..........ist auch installiert ???
    JA!


    Projekteinstellungen HD : 1440x1080


    Audioquellmaterial: PCM


    Quellmaterial insgesamt von Sony HC1


    Andere Effekte: teilweise Mercalli und Matrix Schärfe hart, diese bedurften immer des renderings!


    Die Timeline war durchgehend in einer Spur.


    Freundliche Grüße Otto

    • Offizieller Beitrag

    @ Ore


    hmmmm ..... das könnte eventuell schon am "link zu rendered files wird gekappt Bug " liegen, wie um 00:25h vermutet
    Version 5 3D Bild in Bild neu rendern nach Änderungen in der Tonspur 1A


    Ist der obig verlinkte Beitrag für sie verständlich, bzw. nachvollziehbar ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ;) Hallo Moderator 2,


    @ Ore


    hmmmm ..... das könnte eventuell schon am "link zu rendered files wird gekappt Bug " liegen, wie um 00:25h vermutet
    Version 5 3D Bild in Bild neu rendern nach Änderungen in der Tonspur 1A


    Ist der obig verlinkte Beitrag für sie verständlich, bzw. nachvollziehbar ??


    Ich denke, dass ich das wesentliche verstehe ( I hope I'm understanding it in the right manner ;) ) Danke!


    Grüsse. Otto


    P.S. Mit Soundsoap hatte ich schon gelegentlich ganz ähnliche Probs und freue mich über die neue Möglichkeit mit iZotope audio recover

    Einmal editiert, zuletzt von Ore ()

  • audio recover????? ich finde nur AudioRestore.... welche Einstellungen verwendest für die Problemlösung des Windes, die Defaults sind in diesem Falle leer im Gegensatz zu den anderen Plugs...???


    mfg

  • Hallo mgm,
    `tschuldigung, ich meinte natürlich Audio restore. Ganz oben habe ich's auch richtig benannt. Man muss nur auf "training" umstellen (oben halblinks) und dann an der Stelle mit dem Störgeräusch auf der timeline zwei Bilder nacheinander weiter fahren. Dann "training" wegklicken und auf ok. Danach ist das angepeilte Störgeräusch weg.
    Grüße Ore

  • Das Tool klappt super. Gerade bei einer Straßenaufnahme eingesetzt.
    Das erspart den Umweg über Audition.
    Beim EInsatz von Soundsoap hatte ich immer das 'Gefühl', der Rechner hatte dann kräftig zu rödeln und die Lippensynchronität litt.

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt, macht wirklich einen guten Eindruck und so simple für den Anfang.

  • Und ist Soundsoap immer noch ein Bestandteil von EDIUS 5.01 oder ist jene 'Software' nun dem Upgrading zum Opfer gefallen?

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)