Edius 5 oder AVCHD2HQ mit Canon 5D MKII Dateien

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Dateien der Canon 5D MkII verarbeiten. H.264, 1920x1080, 30fps


    Edius 5 schluckt diese und wandelt sie in Canopus HQ um. Will aber nicht jeden Clip einzeln wandeln.


    Geht das nicht komfortabler in einer Batch Verabreitung?
    AVCHD2HQ 3.0 nimmt die Dateien nicht an.


    Danke!

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Hallo,
    alle Dateien ins BIN, alle markieren, Rechte Maustaste >>> Umwandeln.


    Genau das mache ich mit Clips der MkII bzw. SX1 und dann beginnt EDIUS 5 zu Wandeln und bei 99% schwirrt es ab X(


    Ich bin aber nicht der Einzige wo das passiert, ist Euch da ein Bug bekannt?


    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: EDIUS.exe
    Anwendungsversion: 5.0.0.34
    Fehlermodulname: CtsCore.DLL
    Fehlermodulversion: 5.0.0.19
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 00066cf0

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Aus der TL geht es, aus dem BIN heraus Absturz von Edius am Ende, Datei nicht lesbar und die 2,5 fache Größe der TL.avi.
    Edius Absturz bereits beim Klick auf den Abbruch Button.
    Aktuelles Quick Time.

  • Zitat

    Aktuelles Quick Time.


    habe ich ihm auch schon geraten.
    Hier


    Weiter auch noch er soll das File mal vom Ton trennen und dann nur den Bildstream einfügen in Edius.
    Hier kann ich das File ohne Probleme einfügen und abspielen.
    hab als Zusatzbild noch ein Screen da angehängt mit der Anzeige des Parsers.....obs an dem liegt weiss ich allerdings auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Der Absturz erfolgt nur aus dem Bin.
    Auf der TL geht es auch mit Audio und ohne Absturz!

    • Offizieller Beitrag

    Nachgetestet in Version 4.61 mit 1440er \ 29,97 Projekt ..... Wandeln aus der Bin funktioniert, ....allerdings bleit die 44,100 Hz Audio Samplerate erhalten


    Nachgetestet in Version 5.01 .... 1920er \ 29,97 Projekt mit (default) QT 7.5 (861) ...
    Wandeln aus der Bin .... crash bei 99%
    Export aus der Timeline .... funktioniert einwandfrei .... es erfolgt auch Umwandlung in 48.000Hz Audio Samplerate


    für eine "oversea" Anfrage wäre eine Datei 30-50MB mit genauer Cam Bezeichnung auf http://www.file-upload.net/ vorteilhaft
    (Bitte auch mit so angenehm beruhigender Musik wie im big 160 MB file ... :P )


    Beleg: screenshot_1

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Kann ich auch bestätigen, mit 4.61 ging es bei mir auch noch nur konnte ich dort noch kein 1080p29,97 einstellen und hab's deshalb mit einem 1080i versucht, was aber auch wunderbar geklappt hat. Nur weiß ich nicht was EDIUS 4.61 da intern aus dem prog-File gemacht hat?


    Ich habe auch kürzere Files die ich selbst mit einer SX1 auf einer Messe aufgenommen habe und da kann ich gerne eines zur Verfügung stellen, aber vermutlich erst morgen. So eine schöne Musik ist aber nicht drauf, sondern der typische Lärm einer Messe :rolleyes:


    Sobald oben melde ich mich hier mit dem link


    Danke für die Unterstützung :thumbup:

  • Hallo muek, ich habe mal etwas mit deinem Clip getestet. Edius5 macht bei 92%, 94% und 95% die Grätsche, während der Procoder3 die Datei anstandslos wandelt. Anzumerken ist, daß Edius5 nicht nur die Konvertierung abbricht, sondern komplett abstürzt und das an den verschiedensten Stellen (siehe Bilder) . Wenn der Procoder3 die Datei problemlos verarbeitet und Edius an den verschiedensten Stellen hängen bleibt, dann stimmt doch in Edius was nicht.


    Nachtrag: Ich hatte nur mit der Wandlung im Bin getestet. Zur Timeline habe ich nichts getestet.

  • Zitat

    ich habe mal etwas mit deinem Clip getestet.


    Nicht nur Du
    Hier klappts ab TL Fehlerfrei,nur direkt aus dem BIN verabschiedet sich Edius 5 bei 99% Abarbeitung.
    Diese Datei wird aber knapp 2 mal so gross wie die aus der TL Erstellte.


    Ist für mich aber kein Grund zu meckern.

  • Hallo,


    habe auch eine 5D MarkII und die gleichen Probleme bzw. Abstürze wie der TO. Nutze im Moment noch die Testversion 5.01 und bin auch sonst noch ganz "neu" mit der Edius SW. Ihr schreibt auf der Timeline wandeln in Canopus HQ würde funktionieren. Meine Frage: Wie muss ich das machen ? Habe leider nichts dazu in dem engl. bzw. dt. Handbuch gefunden.



    Für eure Hilfe vorab vielen Dank.

    • Offizieller Beitrag

    @ >tr3< ...... willkommen am "board :)


    Nicht von direkt Wandeln (wie in der Bin) ward geschrieben ... sondern Export von der Timeline (in das zu wandelde Format) wurde getestet


    Zitat

    Export aus der Timeline .... funktioniert einwandfrei .... es erfolgt auch Umwandlung in 48.000Hz Audio Samplerate
    Dienstag, 23. Dezember 2008, 02:40 ...von: Grass Valley Moderator 2

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich habe es ganz einfach gelöst und mit dem Procoder 3 nun gemacht. Damit klappt es einwandfrei.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Und das bei EDIUS, dem Formatwunder und der "kann fast alles Abspielen" Software.Ich habe in meiner Version 5.1 genau das beschriebene Problem. Export eines einzelnen clips aus der Timeline funktioniert, Batch im BIN lässt Edius komplett abstürzen. Hoffentlich wird das bald gefixt. Denn der Aufwand vielleicht 60-100 Clips einzeln zu wandeln ist Steinzeit und eines Profi-Programms unwürdig.Gibt es einen brauchbaren kompromiss für zwischendurch? Dank Gruß Benn

  • Benn


    wenn ich das richtig sehe kann Edius die Dateien direkt abspielen (bin aber nicht ganz sicher), aber bei mir klappt es nicht weil mein Rechnung scheinbar zu langsam ist.


    Die Abstürze sind natürlich wirklich nicht verzeihbar. Ich kam auch nur über den Procoder 3 zum Ziel. Wer den nicht hat, huß vorerst jeden Clip einzeln wandeln, was nicht wirklich elegant ist. Oder eben die komplette Timeline ausgeben, was allerdings dann zu einem Clip führt, auch nicht so perfekt.

    ---------------------------------------------
    Mainboard Asus Prime Z370-A, CPU Coffeelake i7-8700 mit CPU-Grafik HD Graphics 630, NVidia GTX 1050 Grafikkarte, Win 10 (64 bit).

  • Gibt es irgendwo im Netz mal einen kleinen Testclip der Canon 5D Mark II, mit dem man ein wenig probieren kann?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Welche Projekteinstellungen sind denn beim Import von Canon 5D Mark II Dateien die Richtigen? Abgesehen vom Crash bei der Stapelverarbeitung aus dem BIN heraus, habe ich bei Voreinstellung NTSC Framerate 29,irgendwas, als Ton nur ein Geknatter. das Bild lässt sich einwandfrei wandeln, aber der Ton ist schon beim Import unbrauchbar. In der Canoneigenen Abspielsoftware ist der Ton einwandfrei.
    Liegt das an der Voreinstellung? Was ist falsch?
    Dank und Gruß Benn


    Ein Testfile (385 MB) liegt demnächst auf folgendem Server https://mydrive.ch/de/files.php Kennwort: Joellfilm, Passwort: Ediuscanon. (Irgendwie gehts grad nicht)

    • Offizieller Beitrag

    NTSC mit 29,97p ist richtig.


    385 MB sind unzumutbar ..... 10-max 40MB reichen für Tests auf verschiedenen Plattformen vollkommen.


    Canon strickt einen scheints abgewandelten h264 Codec in einem ".mov container" ...der rundum, nicht nur in Edius Probleme macht
    Englischsprachige - DSLR \ Video Foren sind quer durch den Gemüsegarten voll damit.


    der dort oft gegebene workaround lautet etwa: mit z. B. "Quicktime Pro" nach PCM Wave wandeln.


    Ahnliches findet man(n) auch für "Kodak Zi6 .MOV files "

    Zitat

    Most likely, the audio codec is not supported by EDIUS. If you have QuickTime Pro software, you should be able to open the file in QuickTime and export the audio to PCM Wave, separately. That will load into EDIUS without any problem.
    __________________
    Kenneally Harder
    Thomson Marketing, Communications and Branding (San Jose)


    In Edius Neo konnte ich Canon 5D Mark II zu HQ Dateien wandeln, incl. Ton ... ob er genau dem O-Ton entspricht ...noch keine Antwort retour.
    in 4.61 muß ich erst probieren.


    In Edius 5.01 wurden aus Stabilitätsgrunden einige Einschränkungen bei Audio-codecs (z.B. varible Bitrate) vorgenommen.
    Das Problem liegt eher nicht an den Voreinstellungen, eher am Audio-Codec des edlen Canon- Fotoapparats mit nebenher Videofunktion.


    Sind sie bei 5.0 frisch eingestiegen ?? kein Neo, kein 4.61 ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    Das Geknatter beim Ton hatte ich auch öfters. Bei mir half es den/die Files nochmal in die Bin zu legen und das Problem war weg bzw. Ton war ok. Warum es meistens geht und manchmal nicht, konnte ich nicht nachvollziehen. Ansonsten, wie hier schon öfters gesagt, die clips in die Timeline legen und als CanopusHQ exportieren. Danach lassen sich die clips in RT bearbeiten.


    Ich habe heute Edius 5 gekauft und gehe mal davon aus, dass GV die Probleme mit den MK2 clips noch gefixt bekommt. Sonst wäre es leider rausgeschmissenes Geld, da zu umständlich.



    Gruß


    TR3