Aus der BIN Umwandeln HQOnline, HQOffline??

  • Hallo und wiedermal ne Frage....


    kann mir jemand die Funktion oder Resp. die Notwendigkeit in einem Praxisfall erklären warum jemand die Funktion HQ Offline einbaut?


    Ich mir das Ergebnis angesehen und sehe das Ergebnis als unbrauchbar da komplett verblockt.. Für was also ist diese Qualität voreingestellt??


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    searchkey Mod_2 >> HQ Settings + offline Erklärung
    Nehme an, die Frage bezieht sich ausschließlich darauf, warum generell das Qualität-Setting "HQ-Offline" existiert ??


    was mir halt so dazu einfällt ......... "Offline Schnitt" war doch die andere (noblere) Bezeichnung für "Proxy-Schnitt" ..... schon zu Mojo's Zeiten...


    "HQ-Offline" existiert in allen Edius HQ Export und Wandlungsmöglichkeiten
    "HQ-Offline" existiert auch im AVCHD Converter Tool, zugänglich über Icon "HQ Codec Setup"


    Beleg: screenshot_1


    "Offline" = geringe Datenrate (bei geringerDarstellungsqualität) = für Offline-Schnitt
    "Offline-Schnitt = flüssiger (Roh)Schnitt bei minimalsten Systemvoraussetzungen. (min. Laptop im "field-Einsatz oder alte PC-Gurke etc.)


    Proxy-(Roh)Schnitt .... wenn der zur Verfüging stehend PC das Originalmaterial nicht schafft ... weil zu hoher Datenrate


    Proxy-(Roh)Schnitt ..... wenn der zur Verfüging stehend PC das Originalmaterial nicht schafft ... weil kein Intra-Codec .... siehe AVCHD



    Datenraten Vergleich der 3 HQ Codec Settings


    Beleg: screenshot_2 ............(klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    Einmal editiert, zuletzt von Grass Valley Moderator 2 ()

  • oh ja, es ist mir schon klar nur wie wird das beschriebene umgesetzt..??


    Situationsbeschreibung....


    ich habe 100 h264 AVC Files und wie oben beschrieben schafft keine Gurke der Welt dieses Material in RT zu verarbeiten.
    weiter im Text, meine Gurke schaft es aber nicht mit den HQsOnline ein 4 Spurprojekt zu verarbeiten bspw...Laptop...okok


    nun ist für mich als logisch denkender Mensch der Weg über die HQOfflines eine Möglichkeit...


    nun ist die Logik aber am Ende, okok ich verarbeite mein Projekt unter Verwendung der HQOfflines...haben Fertig und dann??


    hier stehe ich nun und weis nicht weiter..wie zwinge ich dem Projekt die Verwendung der Origclips auf??


    und seit bitte gnädig mit mir ich habe die Version 4 übersprungen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    100 AVCHD HQ Offline im Ordner QUELLE
    100 AVCHD HQ Online im Ordner AVCHD


    Nach dem Schnitt, Edius schließen, QUELLE umbennenen und den Ordner AVCHD in Quelle ändern.
    Wenn die Dateinamen gleich sind, sollte Edius sie nun finden, wenn es neu gestartet wird.

  • jaha das ist mir auch klar nur einen WEG mit den orig Files h264avc finde ich keinen.. ich würde mir in diesem Falle die Zeit fürs zweimalige Wandeln ersparen.

  • Hallo,


    habe auch noch eine Frage zu der Convertierung. Was heisen in Color Space Conversion, "RGB has ITU-R BT 601 range" und "Convert RGB range (0,255) as IRE (0,100)"
    Worin besteht hier der Unterschied? Was soll man nehmen für Convertierung von 264 AVC Files und was für AVI-Files in den HQ-Modus zu convertieren.


    Gruß Willi

    • Offizieller Beitrag

    nur einen WEG mit den orig Files h264avc finde ich keinen


    Geht es vielleicht den HQ Offline Dateien anschließend die Dateiendung der AVCHD Clips zu geben? Akzeptiert Edius das?


    Dies nehmen:

    RGB has ITU-R BT 601 range

  • gleich noch eine Frage dazu...


    im Batchprozess bei der Umwandlung wird der Filename des ersten Files um xxx1-000.avi erweitert. Die nachfolgenden Files xxx2.avi usw benannt. Tritt dies bei Euch auch auf..?...


    Möcht gleich als Bitte für die Entwickler dranhängen das es sensationell wäre alle Formate in alle anderen Verfügbaren Formate wandeln zu können alla AVCHD2HQ .. HDV1, HDV2 Mpeg2HD...