EDIUS USB Key

  • Hallo,


    in der Installationsanleitung habe ich gelesen, daß der USB-Key auf den PC übertragen werden kann und dann nicht mehr eingesteckt sein muß.


    Wenn ich dann mein gesamtes System irgendwann einmal neu installieren muß oder will, ist dann der USB-Key noch zu verwenden oder ist der bei der vorherigen Übertragung auf den PC gelöscht worden?


    MfG Burckhard

    • Offizieller Beitrag

    Kann auch wieder von PC auf den USB Dongle retour übertragen werden.


    Meine (private) Meinung dazu:
    Finger weg davon ....... wenn die Festplatte crasht .... ist die Lizenz im Eimer, da ist kein neuer Dongle fällig, da ist ein neues Edius fällg.


    Ist gedacht mehr für temporäre Ausnahmefälle, wo Dongle leicht gestohlen wird >> Messen, Seminarvoträge mit Notebook.


    Beste Lösung, wenn nicht dauernd zwischen verschiedenen PC's \Notebooks umgesteckt wird, ....hat glaube ich "Timo" mal empfohlen:


    Kurze USB-Verlängerung, und Dongle innerhalb des PC's ..... dann kann er auch nicht mehrabgebrochen werden.....
    ( vom "junior" mit dem Elektro-Traktor unterwegs >> gottseidank war es bei nur ein 8GB USB-Stick ... seither fahre ich mit "timo-method" )

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Kann man auch per Adapter an einen der internen USB-Header anschließen...


    Oder auch mittels eines USB-Switsches... 8o

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    @ Louca .... der Link ist missglückt....


    @ Alle


    Von Dongle(s) an "Switches" und "Hubs" ist abzuraten ......
    es giebt, zwar nicht generell, aber immer wieder Probleme damit, welche nach Wechsel auf einen "Standard USB Port" bereinigt sind.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,


    ja, offensichtlich


    Zitat

    @ Louca .... der Link ist missglückt....


    , aber beim Einstellen hat er noch funktioniert... :sleeping:

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo,


    vielen Dank für die Info's.


    Ich glaube, das so verstanden zu haben, daß wenn ich den Key vom USB-Stick auf den PC übertrage, ist die Information vom USB-Stick weg.


    Dann werde ich zu meiner eigenen Sicherheit diesen Schritt nicht tun.


    Zurzeit habe ich den USB-Stick an einem meiner 6 USB-Ports. Kann man eigentlich die USB-Ports wechseln oder erwartet Edius den Key an dem zuerst benutzten Port?


    MfG Burckhard

  • Zitat

    Kann man eigentlich die USB-Ports wechseln


    Man kann den Dongel an einem andern USB Platz anschliessen,ideal wenn nicht
    am gleichen IRQ hängend mit z.Bsp. ext.Festplatte.
    Überprüfen kann man es mit dem UsbMonitor Tool.

  • Hallo,


    hat so ein Dongel eigentlich eine bemerkenswerte Lebensdauer? Ich hab den PC täglich bei 10 Stunden an. Dann steht der Dongel ja auch unter Strom, ohne ihn immer zu nutzen. Aber unter den Tisch kriechen, wenn ich mit GV Arbeiten will, möchte ich auch nicht. Wenn das Ding aber so die nächsten 2-3 PCs überlebt, ist sicher die Software auch veraltet, oder?

  • wenn ich die Dongle Lizenz auf einen PC übertragen hab,
    könnte ich diese Lizenz dann nicht durch "Klonen" dieser Festplatte sichern??
    bego

  • Zitat

    Wenn das Ding aber so die nächsten 2-3 PCs überlebt, ist sicher die Software auch veraltet, oder?


    exakt.....bis dann gibts ja sicher schon den Dongel für die Version 7.


    Mein erster Dongel war ein Aufsatz für den Parallelport für das Authoringsprogramm Maestro.
    Druckersignale wurden da durchgeschliffen.
    Leider haben moderne MB`s nur noch teilweise den Para-Port an die Gehäuserückwand verlegt.


    Zitat

    könnte ich diese Lizenz dann nicht durch "Klonen" dieser Festplatte sichern??


    Probiers aus.