Effektverweigerung

  • Ich kann das nicht nachvollziehen, es treten immer wieder Schwierigkeiten auf, wo man sich denkt, daß es bei verhältnismäßig einfachen Bearbeitungsbeispielen gar keine Schwierigkeiten geben kann. So geschehen bei folgendem Beispiel: Ich möchte in eine Sequenz einen einfachen 2D Effekt in den Mix- Teil einbringen und es wird mir verweigert. Ich muß den Effekt in den Mix- Teil legen, da ich die Musik der nachfolgenden Sequenz unter der vorgehenden Sequenz unterlegen möchte und den Ton dementsprechend in die Länge ziehen möchte. Natürlich könnte ich dies anders umgehen, aber nur umständlich. Kann mir jemand sagen, warum ich den Effekt nicht einbringen kann, denn oft läßt er sich ohne Schwierigkeiten einbringen ohne daß ich dabei an der Sequenz irgend etwas verändert habe.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Ja, das habe ich auch schon festgestellt. Ich finde das zwar auch nicht gut, ist aber nun mal so. Ich denke das hängt mit dem noch nicht vollständig implementierten Alpha-Verhalten zusammen. Normal müsste bei einem Mix der Effekt ja dann auch nur anteilig (z.B. halbdurchsichtig) erscheinen. Bzw. müsste ein 50%iger Mix einer Wischblende dann das Original trotz Wischblende durchscheinen lassen, was der Wischblendeneigenschaft widerspricht. Bei anderen Effekten, wie dem Dissolve wäre das jedoch eine sinnvolle Ergänzung. Ich schiebe das mal auf das unausgereifte Alphaverhalten von Edius.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Schau mal in deinem besagten Clip/Sequenz nach, ob darin nicht schon 'was anderes' drin liegt (z.B. PiP).

    Bernd aus Duisburg
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Intel i9 7940X 14 x 3,1-3,8 GHz - X299 - 32 GB DDR4 RAM3000 - Win 10 64bit+ 1GB VME 960 Samsung - nVidia Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram - BM Intensity Pro 4K

  • Ich bin nun draufgekommen, wenn ich den Mix-Teil bearbeite, z.B. mit einem Fade out, erscheint eine blaue Linie. Auch wenn ich den Fade out wieder rückgängig mache, bleibt die blaue Linie und ich kann keinen Effekt mehr einbringen.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram

  • Hallo Reinhard,


    danke für Deine Aufklärung, es funktioniert wunderbar. Ich hatte immer nur den jeweiligen Punkt gelöscht, darum hat es nicht funktioniert. Ich muß mal im Handbuch genau nachsehen, ob dies angegeben ist. Danke auch an die Kollegen für ihre Tips.


    Gruß Käferl

    -Windows 10 Professional 64bit, i9-9900k mit 8 Kernen und 3,6 bis 5,0GHz und 16MB Cache und Hyperthreading statt i7-9700k mit 12MB Cache ohne Hyperthreading
    -Mainboard Asus Motherboard mit Highspeed M2/S-ATA/S-ATA, NVIDIA RTX 2060 6GB-Intel UHD 630 Grafik mit Qick Sync H.264-Beschleunigung
    -EDIUS WG 9 PRO 9.52 (6153), Arbeitsspeicher 32 GB (2x16GB) DualChannel DDR4 Ram