DVD-Rohlinge bedrucken

  • Ht auch bei mir geklappt.
    Na ja, ein kleiner Hinweis in dem Programm wär ja auch nicht verkehrt.


    Hier liegt eine Verküpfung zu diesem besagten Hilfstool in der Schnellstartliste/Taskleiste,so muss nicht jedesmal
    nach dem Start von Labelprint,nach diesem Hilfstool gesucht werden.

  • Ich habe einen Canon Pixma 5000 und habe am Anfang mit der Canon-Software experimentiert. Alles vertane Zeit. Nutze seit langem CD/ DVD Druckerei 6 von Data Becker. Es läuft alles ohne Problem. Die Software ist einfach und bietet eine Unmenge von Vorlagen. Man kann den Innenkreis bedrucken, Falzmakierungen etc. Ich muss beim Drucker das Medium ändern, dann stellt sich die Druckersoftware automatisch auf CD-Fach.

  • Ich hab auch den Pixma, aber kann nur bis zum Innenkreis drucken. Bei meinen Rohlingen lassen sich die Innenkreise nicht bedrucken. :lol:

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • CDLabelprint von Canon

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo zusammen,


    ich arbeite auch mit der CD / DVD Druckerei 6 und einem Pixma 4300. Hatte am Anfang Schwierigkeiten den Druck genau zentrisch zu bekommen. Die Anleitung "Drucker justieren" brachte nicht den gewünschten Erfolg. Nach etlichen Versuchen habe ich für mich mit dieser Einstellung das Optimale gefunden. Vielleicht kann jemand diese Einstellung auch gebrauchen. Wert für1: 0,33; Wert für 2: 0,00; Wert für 3: 0,17; Wert für 4: 1,00.


    Gruß Werner

  • Hallo,


    habe die gleiche Einstellung wie Herbie genommen und es klappt alles wunderbar. Eine Justierung war nicht notwendig. Eine Einstellung nach Durchmesser geht nicht. Es gibt Innenkreis bedrucken oder nicht. Ist aber vollkommen ausreichend.


    Habe die SW aber schon einige Zeit. Habe mich damals registriert und mehrmals updated (vorwiegend neue Vorlagen).


    Hinweis. Nach jedem CD-Druck ist es ratsam, den Adapter mit einem Tuch (Tempo) von Tintenresten zu reinigen.


    Nach kurzer Beschäftigung mit der SW ist auch jeglicher Coverdruck möglich. Auch beidseitig funktioniert bei mir perfekt.



    Gruß Willi Kroete

  • Kann Dir CD/DVD Druckerei von DATA Becker Goldene Serie empfehlen. Habe gute Erfahrung damit auf Canon Drucker Pixma MP780 gemacht.


    Es gibt vom gleichen Lieferanten noch DVD- Menü Premium Vorlagen.


    Viel SDpass beim Brennen


    Walter

  • Hallo,


    ich habe jetzt einen Pixma 4500 gekauft. Ich benutze auch die beigefügte Software (wohl die aktuelle Version). Hier kann ich den Innerkreis nur +/- 10 Einheiten (wohl Milimeter) ändern, was einen eindeutig zu großen Innenkreis ergibt. Kann es daran liegen, dass meine Version (von der CD) doch nicht die aktuelle Version ist... Ich frage deswegen - statt selbst nachzuschauen - weil ich einige Tage nicht zu hause bin...


    Ich werde mal auch die Data Becker Software probieren...


    Eine andere Frage: ich habe DVDs von TY mit matter Oberfläche (8X -R)... Sie sehen so natürlich nicht so gut aus als wenn ich Papierschickt mit glänzender Oberfläche daraufkleben würde. Gibt es TY-Rohlinge auch mit glänzender Oberfläche? Ich habe bei dem Händler leider nichts gefunden...


    Eine andere Frage ist, ob man den DVD-Druck eventuell aus einer Grafiksoftware hinkriegt. Es wäre toll, wenn ich z.B. direkt aus GIMP drucken könnte... Ich sehe momentan leider keine Möglichkeit.


    Grüße,


    Istvan

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Auch ich hab mich hier zur DataBecker-SW überreden lassen, es aber auch nicht bereut. Drucker ist der Canon IP5300

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Istvan,
    hast Du Dir den Thread durchgelesen? Da steht doch alles drin, wie der Innendurchmesser für Canon kleiner eingestellt wird.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • Hallo Istvan,
    wie man den Innendurchmesser in der Canon-Software ändert wurde ja schon hier beschrieben.
    Es gibt jetzt auch hochglänzende DVD zum bedrucken ( benutze nur Verbatim ) sie haben den
    Zusatz "Glossy" - allerdings habe ich die CDs oder DVDs wieder einen größeren nicht zu bedruckenden
    Innendurchmesser.


    Gruß Kalle

  • Hallo Kalle,


    das mit den unterschiedlichen zu bedruckenden Durchmessern bei Verbatim ist wirklich seltsam. M.E. liegt der Unterschied darin, ob Du die 25er oder 50er Spindeln bestellst. Bei den 25er waren es bisher die kleinen Durchmesser, aber auch hier manchmal mit der Bezeichnung Verbatim und manchmal ohne. Verbatim kann aber mit überdruckt werden, scheint natürlich durch.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

  • "ich habe in den Druckformatvorlagen auf CANON-Direktdruck - Pixma - CD / DVD gestellt und da stimmt es bei mir ganz genau."


    Meint ihr das...? Ok. Ich schau mal nach. (Sorry. Ich habe den Satz nicht wahrgenommen ... :-)) Mich hat der Vorschlag mit der neuen Version unsicher gemacht, da ich wirklich eine total neue Version habe. Ich habe den Drucken vor 3 Tagen gekauft und dort habe ich keinerlei Möglichkeit einen kleineren Kreis einzustellen. Wenn man aber unter den Vorlagen etwas ändern kann ist es abs. ok. Ich kann leider nicht sofort nachschauen, weil ich erst Ende der Woche nach Hause gehe...


    Danke sonst für die Feedbacks.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • "ich habe in den Druckformatvorlagen auf CANON-Direktdruck - Pixma - CD / DVD gestellt und da stimmt es bei mir ganz genau."


    Meint ihr das...? Ok. Ich schau mal nach. (Sorry. Ich habe den Satz nicht wahrgenommen ... :-)) Mich hat der Vorschlag mit der neuen Version unsicher gemacht, da ich wirklich eine total neue Version habe. Ich habe den Drucken vor 3 Tagen gekauft und dort habe ich keinerlei Möglichkeit einen kleineren Kreis einzustellen. Wenn man aber unter den Vorlagen etwas ändern kann ist es abs. ok. Ich kann leider nicht sofort nachschauen, weil ich erst Ende der Woche nach Hause gehe...


    Danke für den Tipp mit den glossy DVDs von Verbatim. Sind auch nicht unbedingt schlechter als die von TY...


    Danke sonst für die Feedbacks.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Alles hat seine Vor- und Nachteile:


    Canon CD-Label-Print kann kleiner drucken (Punktgröße 2 = Min.) als DATA BECKERS CD/DVD-Druckerei 7 (Punktgröße 6 = Min.) .


    Dafür behherscht die CD/DVD-Druckerei Runddruck, der sogar bei Bedarf extrem außenbündig ausfallen kann (dann stimmt das graphische mit dem gedruckten Abbild allerdings nicht ganz überein und es kann geringfügige Überschneidungen geben, die man zwar wieder ausgleichen kann, aber ein Rohling ist dann erst einmal trotz korrekter Justierung 'fällig').


    Der Vorteil der CD/DVD-Druckerei liegt für mich in der Tatsache begründet, dass man bei den Kreisgrößen eine wesentlich höhere Flexibilität genießt (Benutzer-definiert: 14 mm bis 122 mm).


    Canon CD-Label-Print ist von der Bedienung und Installation her betrachtet wesentlich einfacher und angenehmer, aber eben in seinem Funktionsumfang auch relativ schnell erschöpft.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)