Überblendung vom Negativ ins Positiv

  • Hallo zusammen,


    genau das möchte ich gerne realisieren und zwar mit 2 Standbildern und einer Überblendung. Hört sich eigentlich ganz easy an.


    Beide Bilder liegen dafür in der Timeline, das erste wurde mit einem Negativfilter abgeändert, das zweite blieb demnach unverändert, jetzt die Überblendung dazwischen, fertig.


    Aber das Ergebnis ist mehr als merkwürdig. Ich hatte eigentlich eine Überblendung derart erwartet, daß beide Bilder ineinander verschmelzen, daß praktisch aus dem Negativgesicht der Frau ein Positivgesicht wird.


    Stattdessen blendet das Negativ (1. Bild) in ein höchst merkwürdiges GRAU aus, bevor das Positiv (2. Bild) einläuft.


    Geht das mit dieser Überblendung nicht besser, gibt es vielleicht eine andere Blende die besser passt, oder mache ich etwas falsch ?


    HIER kann man sich das "Werk" mal ansehen, heißt Vietnam.wmv knapp 800 KB.


    Danke euch im voraus für Eure Mühe und Tipps.

    • Offizieller Beitrag

    Bin nicht an der videomaschiene.....


    Hab mir den film angesehen..... nach ein bisschen überlegen ist es erstmal logisch für mich ..... vereinfacht gesagt:


    in der Mitte der Überblendung wirken von jedem Bild 50%
    die Pixel beiden Bilder sind jeweils genau das Gegenteill vom Anderen...


    Pixel in A = weiss .... gleiches Pixel in B (Gegenteil \ Negativ) Bild = Schwarz ..... 50% schwarz und 50% weiss = grau


    Originalbild in Timeline >> Negativfilter drauf .... kann momentan leider nicht nachsehen was in dem alles keyframable ist...
    wenn im Effekt nur eine Richtung einstellbar ist, schlimmstenfalls Cliprichtung umkehren per speed >> -100%


    hoffe es hilft weiter .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Bin an der videomaschiene.....


    Korrektur:
    Auch wenn der Negativ-Effekt linear per keyframe zum Einschleifen ginge, (was ich nicht zusammgebracht habe)
    würde in der Mitte des Effekts das gleiche Grau über das ganze Bild = alle Pixel entstehen müssen....


    50% des Effekts bedeutet >> jedes weisse Pixel ist nur zu 50% weiss = grau
    50% des Effekts bedeutet >> jedes schwarze Pixel ist nur zu 50% schwarze = grau


    eine Ein\Überblendung ohne Grau, gelang mir nur, wenn ich den Negativ-Effekt auf knapp mehr als 50% justierte
    wo jedes schwarze Pixel bereits anfängt mehr schwarz als grau zu sein
    wo jedes weisse Pixel bereits anfängt mehr weiss als grau zu sein
    also wenn es beginnt, ein schlechtes "Positivbild" zu sein ... ein zweites Positivbild drüber, und per Mixer überblenden.


    Eine Variante habe ich ausprobiert, vollen Negativ-Effekt auf V1, Positvbild auf V2 per Mixer überblenden
    grauen Mittelteil per Cut über beide Spuren getrennt, den Mitteltei auf über beiden Spuren per "Dauer" extrem verkürzt.
    und den entstandenen Sprung mit einem "Blitz-Flash" kaschiert. ......


    Etwas anderes habe ich leider nicht gefunden, ausser die klare Erkenntniss:
    die absolute Mitte zwischen Positvbild und Negativbild ist (logischerweise) flächendeckendes Mittelgrau.



    Wird nicht viel weiterhelfen.... sorry.... :S

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Herbi,


    versuchs doch einmal mit dem Videofilter "Filter mischen",


    nimm das Positiv Bild und lege den Filter darüber, aktiviere Keyframe, bei Filter 1 stellst Du aus der Liste "Negativ" ein, Filter 2 nichts, den Keyframebalken von links unten nach rechts oben ziehen. In der Mitte des Clips wird der Übergang leider grau, Keyframbalken nach Wunsch verändern, eventuell auf einer zweiten Spur nochmals das Positivbild legen und an den enstsprechenden Graustellen sanft ein- bzw ausblenden. Mehr weiß ich z.Zt. auch nicht. Viel Spaß beim Probieren wünscht


    Werner

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps,


    habe mehreres probiert, aber das Grau bleibt in der Mitte, das bekommt man nicht ganz weg, aber mit meiner jetzigen Version kann ich leben.


    Schönen Sonntag noch.

  • So, bin wieder da. Ja, Herbie, das Grau bleibt. Es war ein Denkfehler von mir, denn mittels keyframe-Steuerung hat man in der Mitte ja auch grau.
    Ich habe es jetzt mal mit anderen Übergängen versucht, z. B. Mosaik mit ganz kleinen "Steinchen". Auch da ist in der Mitte der gleiche graue Eindruck. Wenn das Positiv nicht gleichzeitig über der gesamten Bildfläche erscheinen soll, kann man mit Adorage-Atmosphäre-Wolken-Übergang einen ganz netten Effekt erzielen.


    Gruß
    KDS

  • Warum so kompliziert ?????....Tranzparenz!!!!!


    Negativbild in eine obere Spur legen...


    Farbild in die darunterliegende Spur...


    In der oberen Tranzparenz-Spur ca.2 sec. vor dem Ende einen keyframe setzen und den Endkey auf 0 ziehen....


    in der unteren Spur den Clipanfang ungefähr ein Drittel unter den oberen clip schieben....


    in der unteren Tranzparenz-Spur einen key direkt unter dem oben gesetzten key erzeugen....


    den Anfangkey des unteren Bildes auf 0 ziehen.....fertig!



    Schöne Grüße jürgen

  • Hallo Herbie,


    ich nochmal. Dein Problem hat mich nicht losgelassen. Habe mal folgendes probiert:


    Negativbild in V-Spur, Positivbild in VA-Spur.Mit dem Layouter das Positivbild etwas vergrößert, dann üder den Mixer den Übergang hergestellt. Das Ergebnis könnte evtl. für Dich brauchbar sein, weil die gleichen Pixel ja nicht mehr übereinander liegen.


    So, jetzt aber wieder zur eigentlichen Arbeit


    Gruß Werner

  • Also vor langer, langer Zeit habe ich mich auch damit beschäftigt und kann nur sagen: Es gibt keinen Weg, der nicht irgendwo über "grau" führt. Es ist exakt so , wie Mod 2 schreibt. In hoher Geschwindigkeit überblendet erweckt es zumindest den Anschein einer "vernünftigen" Überblendung.
    Gruß Benn