Encore Probleme

  • Welche Tonformate liefern denn die Programme CS3 und Procoder3 ? Ich habe mal die Pflicht und Kürprofile nachgeschaut unter:
    http://www.hifi-regler.de/blu-…Blu_ray_HD_DVD_Tonformate


    Tonformate - Pflicht und Kür
    Tonformate – Pflicht und Kür Alle Blu-ray- und HD-DVD-Player müssen Dolby Digital, DTS sowie LPCM 5.1 übertragen können und mindestens eine Audiospur mit einem dieser Formate enthalten. HD-DVD-Player sind grundsätzlich immer kompatibel zu Dolby Digital Plus, während dieses Feature für BD-Player nicht verpflichtend ist. Optionale, zusätzliche Tonformate für beide Playerarten sind LPCM bis 7.1, Dolby TrueHD und DTS HD. Für Experten: Bezüglich der verlustlosen Formate LPCM, Dolby TrueHD und DTS HD gilt: Signale mit bis zu 24 bit/192 kHz für bis zu sechs Kanäle bzw. bis zu 24 bit/96 kHz für bis zu acht Kanäle werden unterstützt. Zurzeit werden Filme mit höchstens 24 bit/48 kHz gemastert. Die Dolby Digital-Spur kann für BDs mit bis zu 640 kbit/s und für HD DVDs mit 448 kbit/s gemastert werden. Dolby-Digital Plus dagegen wird von HD DVD bis 3 Mbit/s übertragen, von BD-Geräten nur bis 1,7 Mbit/s.


    Ich glaub mit dem DTS HD, DolbyTrueHD oder DolbyDigital Plus ist noch nichts in Sicht, oder? Ist bei Dolby Digital denn wenigstens inzwischen 5.1 oder auch nur 2.0 bei den Encodern angesagt? Oder beschränken sich die Programme auf LPCM? Da ist ja so gut, wie garnichts zu machen, außer die PCM-Daten hintereinander zu braten.


    Gibts da überhaupt schon Encoder-Software oder sind derzeit nur die Lizenzinhaber (DolbyLaboratories und DTS Inc) mit Equipment am Markt?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Danke Jürgen für Deine ausführlichen Antowrten!!!


    Mich würde einmal ein Vergleich des BluRay-Disc-Ergebnisses zwischen eines mittels H.264-Encore-encodierten und eines H.264-ProCoder3-encodierten Authorings interessieren:


    Audiovisuelle Unterschiede, Zeitbedarf, Kompressionsraten, etwaige Komplikationen, anschließende Hardware-Kompatibilitäten u. dgl.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ich habe folgende MPEG4(AVCHD) Encoder ausprobiert:


    1. Nero Vision 4


    ---> Max. Videobitrate z.Zt. 15 Mbps - nicht so
    gute Videoqualität wie mit meinen MPEG2 Einstellungen aus PC3


    2. PC3


    --> PC3 erstellt keine Audio File - bei der Video File
    habe ich noch keine Einstellung gefunden die ein erneutes transcodieren
    in Encore verhindert


    3. Encore CS3


    --> MPEG4 Codierung funktioniert mit
    Datenraten 20/25/30 Mbps - zeitlich ist es etwa die
    doppelte Zeit der MPEG2 -HD Codierung im Procoder 3


    -Videoqualität ist überragend - ich habe aber schon sogenannte Glichtes(ca. 24 Bilder in rot) gehabt

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    3. Encore CS3


    --> MPEG4 Codierung funktioniert mit
    Datenraten 20/25/30 Mbps - zeitlich ist es etwa die
    doppelte Zeit der MPEG2 -HD Codierung im Procoder 3


    -Videoqualität ist überragend






    Das deckt sich mit den Erfahrungsberichten der Digitalschnittmesse vom letzten Samstag.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Mein Problem mit Encore 4.0 (CS4) liegt darin, wenn ich aus Edius einen film rausrechne in mpeg (Allgemein)und in Encore als Asset importiere, dann stoppt das System bei 98% und friert ein, dass ich den Rechner reseten muß. Import von AVI kein Problem, werden aber rieseige Datenmengen.


    Kennt irgendwer das Problem und eine eventuelle Lösung? Muß hier noch erwähnen, dass es sich zwar um HD Material handelt aber auf DVD ausgegeben werden soll.


    Von Hardwareseite darf es kein Problem geben ist ausreichned vorhanden. Betreiben mit Win7 64BIT

    lg Klaus


    1Intel Quade Core 3GHz 4GB Ram Radeon HD5770 Win 7 64Bit

    Einmal editiert, zuletzt von kbade ()

  • Kennt irgendwer das Problem und eine eventuelle Lösung?


    Kannst du dein MPEG file etwas genauer beschreiben?
    Wie bzw. mit was exportiert? EDIUS Version etc.
    Bei mir funktioniert es mit Encore CS3 ganz gut. Encore zickt schon mal ganz gerne, hält sich aber in vertretbaren Grenzen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • In Edius 5.1 exportiere ich den Film aus der TL mit mpeg Allgemein. Hier verändere ich keine Einstellungen. Klicke einfach auf mpeg links im Fenster beim Exportplug in und wähle dann auf der rechten Seite eben mpeg Allgemein aus, dann speichern unter...


    In Encore CS4 versuche ich dann eben dieses mpeg als Asset zu importieren und hier friert es eben dann bei 98% ein und nichts geht mehr. In CS3 hatte ich auch kein Problem damit, aber CS3 verträgt kein Win 7 64 bit oder doch??

    lg Klaus


    1Intel Quade Core 3GHz 4GB Ram Radeon HD5770 Win 7 64Bit

    Einmal editiert, zuletzt von kbade ()

  • In Edius 5.1 exportiere ich den Film aus der TL mit mpeg Allgemein. Hier verändere ich keine Einstellungen


    Encore ist bezüglich der Importformate sehr wählerisch.
    Für Blu-Ray ist " MPEG als " elementary steam", d.h. Video und Audio getrennt, erforderlich und vermute auch für DVD.
    Ich mache nur selten DVDs, da ich nur in HD produziere.
    Ein HD Projekt aus EDIUS als Elementary MPEG exportiert, wird von ENCORE CS3 problemlos ohne reencodierung importiert.
    Versuch mal als MPEG (Elementary Stream) zu exportieren, damit solle es auch bei dir klappen

    Bilder

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Danke für die schnell antwort, werde es mal probieren


    lg

    lg Klaus


    1Intel Quade Core 3GHz 4GB Ram Radeon HD5770 Win 7 64Bit

  • hier ist zu lesen Probleme mit Adobe Encore CS4 unter Windows 7 64 bit beim Einlesen von HD Material

  • Hallo
    Habe wie du erich gesagt hast das mpeg als Elementary Stream rausgerechnet und in Encore importiert. Klappt nun endlich und hängt sich nicht mehr auf bzw friert nicht mehr ein das System.
    DDAANNKKEE bin echt froh darüber. :thumbup::thumbup::rolleyes:


    lg

    lg Klaus


    1Intel Quade Core 3GHz 4GB Ram Radeon HD5770 Win 7 64Bit

  • Im Zusammenhang mit der MPEG2 oder H264 Frage ist wichtig zu erwähnen, dass Encore nur dann schlechte Bildergebnisse liefert, wenn man Canopus HQ AVI verarbeitet. Der Main-Concept Encoder ist einfach miserabel (oder man "verschlechtert" Konkurrenzcodecs absichtlich).


    Wir haben mit Encore auch mit MPEG2 perfekte BluRays erstellt, wenn das Material bereits vorcodiert (z.B. Export aus Edius) war. Das nur mal um mit dem Märchen aufzuräumen, man könne mit H264 grundsätzlich gute und mit MPEG2 grundsätzlich nur schlechte Ergebnisse erzielen. Encore sollte nur als "Zusammenführungstool" dienen. Die Videodaten sollte es unangetastet lassen.

    Mainboard Gigabyte Z790 UD AX, Intel Core i9 14900k, 32 GB DDR5 RAM, 1 x SSD 2TB, 1 x M.2 SSD 500GB (System), 1 x M.2 SSD 2GB, Geforce RTX3060 12GB, Blackmagic Intensity Pro 4K, RME HDSPe AIO, Windows 11 Pro-64 (23H2), Adobe Production Suite CS5, WaveLab 11, Prodad Adorage, Vitascene 3, Heroglyph 4, Acon Audio Restauration Suite 2, Acon Deverberate 3, Acon Extract Dialogue, Neat Video 5, NewBlue Amplify plus, Hide 1.5, Mercalli 6, Izotope RX10