Einlesen von HD Material über HDMI der HD Stormkarte

  • Mein Band Camcorder Canon HV30 hat sowohl einen firewire - als auch an HDMI Ausgang. Auf meinem Computer befindet sich Edius 5 plus HD Storm Karte. Es besteht also theoretisch neben der Möglichkeit über die Firewire Schnittstelle auch die Möglichkeit über den HDMI Ausgang des Camcorders und dem HDMI Eingang der HD Storm Karte mein HDV Material einzulesen. Letztere Möglichkeit habe ich genutzt. Es hat auch fast alles funktioniert, nur die einzelnen Szenen wurden nicht erkannt. Warum? Welche Erfahrungen bestehen über diese Art des Einlesen mittels HD Storm HDMI in?

  • was heisst: über die Firewire Schnittstelle HDV Material einlesen? ... im Gegensatz zur nx hat doch die HD Storm "NUR" einen HDMI Eingang zum caturen!!(kein Firewire)

  • Hallo,
    HDV über den Firewire Anschluß am PC. Dieser ist in der Regel on Board auf den Motherboards.
    Der HDStorm hat keinen Firewire Anschluß. EDIUS erkennt die Szenen mit Hilfe der Date Time Stamp.
    Diese Möglichkeit steht über HDMi nicht zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • soweit verstanden.... ich dachte allerdings, daß ein wesentlicher Grund für die Anschaffung der Canopuskarten (in diesem Fall jetzt mal speziell die HD Storm) das capturen über diese Karte ist... Wenn ich dies nicht über die HD Storm sondern über einen "normalen" FW Anschluss mache, wo liegen dann die Hauptgründe für den Einbau der HD Storm?


    Danke für eine Antwort

  • Zitat

    wo liegen dann die Hauptgründe für den Einbau der HD Storm?


    Unter Anderem kann man Streams direkt an einen Plasma oder in etwas minderer Quali an einen LCD leiten.
    Egal was man da für versch.Formatauflösungen auf der TL zusammengestellt hat,es marschiert per HD-Storm HDMI an den TV.

  • Egal was man da für versch.Formatauflösungen auf der TL zusammengestellt hat,es marschiert per HD-Storm HDMI an den TV.


    also das, was man mit der nx über den Komponentenausgang getan hat ... soweit so gut,.. aber das als einer der Hauptgründe für die HD Storm? zumal dies ja auch nur auf Edius zutrifft und nicht z.B. auf die Arbeit mit PPro CS4...

  • Zitat

    soweit so gut,.. aber das als einer der Hauptgründe für die HD Storm?


    Hauptgrund......jeder hat da andere Prior.
    Einlesen direkt ab Kamera per HDMI,habe ich aber selten.


    Brauch auch was zum Spielen.
    Unterstützung und Motivation der Mitarbeiter der Niederlassung in Germany.
    damit u.A. auch Herr Becker nicht so wie in Lörrach 2002 [Präsentation Edius 2.0] nur Knäckebrot zu futtern bekommt.
    Das Letztere sollte eigentlich ein Spass sein.

    • Offizieller Beitrag

    Im Studio kannst Du von entsprechenden Kameras direkt 4:2:2 über HDMI via Storm Capturen.
    Oder über die Bay auch von Component.

  • Im Studio kannst Du von entsprechenden Kameras direkt 4:2:2 über HDMI via Storm Capturen.


    was heisst im "Studio"?


    darüberhinaus hiess es in den vergangenen Postings, daß die Szenenerkennung im Gegensatz zu Firewire über HDMI grundsätzlich nicht funktioniert. Habe ich dies so korrekt verstanden?


    Die Anschaffung meiner HD Storm vor einigen Monaten wird mir inzwischen nicht mehr so ganz klar ... hoffe mal, daß ich da nun nicht ne menge totes Kapital im Rechner habe... (abgesehen von den Bay Anschlussmöglichkeiten und der Ausgabe per HDMI an nen Kontrollmonitor / TV...)

    • Offizieller Beitrag

    was heisst im "Studio"?


    Du brauchst ein Live Signal und der PC mit der Storm muß folglich daneben stehen. Wenn Du keinen Stromgenerator hast, passiert das üblicherweise in einem Gebäude, üblicherweise in diesem Bussiness Studio genannt.

    die Szenenerkennung im Gegensatz zu Firewire über HDMI grundsätzlich nicht funktioniert. Habe ich dies so korrekt verstanden?


    Ja.

  • Liebe Edius user,


    es ist schon erstaunlich, welche Auswirkungen eine einfache Fragestellung auf den Verlauf der Antworten haben kann. Aber zuerst einmal die Lösung meines o.a. Problems, die mir fachkundig, kurz und präzise vom suppport, Herrn Becker, mitgeteilt worden ist.


    1. Der HDMI Anschluss, ob vorne oder hinten, funktioniert.


    2. Der HDMI Standard kennt keine Gerätesteuerung und keine Szenenerkennung.


    Also beduetet das, ich kann mein HD Material über HDMI einlesen, wenn ich meinen Zuspieler, also z. B. den Camcorder, auf Wiedergabe stelle. Das HD Material wird dann problemlos - aber ohne Szenenerkennung - eingelesen.


    Zuerst einmal möchte ich mich bei Herrn Becker für die Lösung meines Problems bedanken. Mein weiterer Dank gilt allen, die zu diesem Punkt Nützliches und Ergänzendes beigetragen. Ich finde das Forum einfach toll.


    Ergänzend möchte ich, der erst im Oktober von Casablanca auf Edius umgestiegen ist, auch ein Kompliment an die Softwareentwickler loswerden. Mir gefällt dieses Programm und das Umfeld ausgezeichnet. Ich kann es nur weiterempfehlen. Hoffentlich gibt es bald auch ein deutsches Handbuch.

  • zum abschluss noch mal ne generelle Frage


    in den Features der HD Storm steht:


    >Bei der HDSTORM Karte stehen Ihnen sowohl HDMI Ein-/Ausgänge zur Verfügung als auch der sich auf der Karte befindende Canopus HQ Hardware Codec, der ein optimiertes und CPU-freies Capturing und Export von Dateien ermöglicht<


    Dies gilt NUR beim capturen über den HDMI Eingang der HD Storm, oder? ... Was dann aber bedeutet -> keine Gerätesteuerung und keine Szenenerkennung

  • Zitat

    Dies gilt NUR beim capturen über den HDMI Eingang der HD Storm, oder?


    äh..nein.
    Wenn ich z.Bsp.einen alten Film,digitalisiert von Super8/oder Betamax...auf die Timeline lege,wandelt der HQ CoDec
    diese Filme in Echtzeit und gibt sie mir über den HDMI-Out an den TV weiter.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    2. Der HDMI Standard kennt keine Gerätesteuerung und keine Szenenerkennung.


    Ergänzend:
    Der HDMI Standard kennt deshalb keine Szenenerkennung, weil im HDMI-Stream keine Metadaten mit übertragen werden.


    Das bedeutet dass auch Aufnahme-Datum bzw. Aufnahmezeit bei dem Einlesen von HD Material über HDMI nicht übertragen werden können.


    Ergo dann auch in der Bin Spalte >Aufnahme-Datum bzw. Aufnahmezeit< nicht zur Verfügung stehen, ergo auch nicht danach sortiert werden kann
    bzw.ist dann auch in den verschiedenen >Cip-Eigernschaften Fenstern< die Information >Aufnahme-Datum bzw. Aufnahmezeit< nicht zur Verfügung


    ________________________________________________________________________________________


    Ergänzend zum Einsatzzweck:
    Einlesen von HD Material über HDMI der HD Stormkarte bietet den Vorteil, bei capturen von "fremden" Cams (stehen oft nur kurze Zeit zur Verfügung)
    jederzeit, ohne spezielle Kenntnisse (Bedienung \ Codecs etc.) der jeweiligen Cam selbst, rasch in HQ einlesen zu können.
    Egal ob HDV , AVCHD, die problematischen H264 von den Edelknipsen im Titangehäuse, oder irgend eines von den JVC- mpg2-Derivaten.


    Beispielfall: Aufnahmen von Unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Cams vom gleichen (Faschings) Event.
    Auf eine Kaffe kommt bald einer vorbei, HDMI Kabel dran und abspielen wie am TV kennt \ kann \ lässt bald mal auch ein "fast Fremder"


    Zugriff per USB auf der Cam-Platte\Flash-Speicher etc. von einem Fremden PC aus, ist schon nicht mehr jedermanns Sache
    speziell wenn eigentlich der "Sohn \ Tochter \ Bruder" .... immer dies alles macht ... und das mit der SW der jeweiligen Cam


    Ditto, wenn User HDV eigentlich übersprungen haben, und mit 1394 + Cam-Erkennung + Cam-Steuerung Probleme haben...
    HDMI Kabel dran und abspielen wie am TV ....... alles im grünen Bereich ... ohne viel Nachdenken


    gilt auch reziprok für pure HDVler, die sich noch nie mit den Stolperfallen von AVCHD befassen mussten...
    HDMI Kabel dran und abspielen wie am TV ....... alles im grünen Bereich ... ohne viel Nachdenken


    gilt (vermutlich) auch für die exotischen Audio\Video Codecs der sündteuren Edelknipsen im Titangehäuse mit H264 im .mov-Container
    HDMI Kabel dran und abspielen wie am TV ....... alles im grünen Bereich ... (das habe ich aber noch nicht selbst ausprobiert...)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Auch wenn HDMI keine Metadaten überträgt wär eine Szenentrennung (optische) sehr wünchenswert und ist in eigentlich jedem Programm möglich.
    AV Cutty habe ich mal für einen kurzen Test mit HQ Files ausprobiert - scheint zu gehen - aber halt sehr lästig im nachhinein.


    Hoffe da tut sich noch was!