Codec required AVI File?

  • Hallo ALLE


    Ich brauche eure Hilfe! Mit codec’s kenne ich mich überhaupt nicht aus.


    Nun folgendes wollte ich realisieren. Für einen Freund wollte ich eine VHS-Kassette (alte 8 mm Filme) mit Edius V5 digitalisieren 4:3. Das hat auch wunderbar geklappt. Jetzt kontrollierte ich mit dem Mediaplayer die AVI Files. Alles war in Ordnung!
    Jetzt kommt’s! Als ich die AVI Files auf meinem Geschäftsnotebook mit dem Mediaplayer anschauen wollte wurde ein codec verlangt. Also ich hatte kein Bild aber der Ton war einwandfrei vorhanden. Mein Freund möchte die AVI-Files mit Ulead MSP8 bearbeiten und hatte den gleichen Effekt, kein Bild aber Ton.


    Capture Einstellungen:
    Generic OHCI input
    DV 720 x 576 50i


    Kann mir jemand helfen? :P


    Es Grüessli aus der Schweiz
    Bruno

  • Die Clips sind wahrscheinlich als Avi´s mit dem Canopus DV oder Canopus HQ Codec exportiert worden. Auf Systemen die nicht über das Codec Paket verfügen sind diese Clips also nicht abspielbar.


    Lösung:


    - Canopus Software Codecs auf den jeweiligen System installieren oder aber einfach die Avi´s im Microsoft DV PAL Codec aus Edius exportieren. Der MS Codec ist standardmäßig im Microsoft Betriebssystem enthalten und muß nicht separat installiert werden

  • Canopus Software Codecs auf den jeweiligen System installieren oder aber einfach die Avi´s im Microsoft DV PAL Codec aus Edius exportieren. Der MS


    Danke für deine Antwort. :thumbup:
    Wo finde ich den Canopus Software Codecs? Ist der auf der Originalinstallations- DVD, wenn ja wo?


    Es Grüessli aus der Schweiz
    Bruno

  • Hallo ALLE die geholfen haben wie GV Moderator 1 und SickKid73
    .


    Einfach super wie einfach alles ist, wenn man weiss wie!!! :thumbup:



    Das mit dem Canopus Codecs hat einwandfrei funktioniert, DANKE. :thumbup:
    Es Grüessli aus der Schweiz


    Bruno

    • Offizieller Beitrag

    Achtung:


    Auf Betriebssystemen wo der "Read Only Codec" bereits aufgespielt wurde,
    soll kein Neo oder Edius installiert werden, ohne den "Read Only Codec" vorher gewissenhaft deinstalliert zu haben.


    Am Besten ist sowieso für jedes Schnittprogramm, auf ein neues "clean" Betriebssystem aufgesetzt zu werden.


    Quelle: Downloadseite

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Am Besten ist sowieso für jedes Schnittprogramm, auf ein neues "clean" Betriebssystem aufgesetzt zu werden


    Mag ja sein. Ich habe hier drei. :rolleyes: plus Office, plus CAD plus Internet. :D
    Schon immer.

  • Hallo Ihr Lieben...


    ich möchte keinen neuen Thread eröffnen, da dieser hier genau mein Problem wiederspiegelt. Allerdings habe ich echt Probleme den benötigten Codec bzw. das Playback-Codec-Downloadpaket zu finden. Kann mir jemand einen Link zu diesen AVI-Codec schicken, damit ich die Videodateien auf einem Laptop abspielen kann auf dem kein EDIUS installiert ist?


    Besten Dank und Gruß,
    Thorsten