Overlay Timeline leicht grünstichig

  • Hallo zusammen,


    habe während des Schneidens festgestellt, daß die Farbe des Recorder Overlays etwas grünstichig ist.


    Aufgefallen ist mir das bei einem Clip mit blauem Himmel, den mir mein Kontroll TV auch in sehr realistischem blau anzeigt, nur das Overlay der Timeline zeigt mir diesen Himmel eher türkis. Bei anderen Szenen, ich sage jetzt mal, ohne Himmel, fällt das eher nicht auf.
    Aus Fachkreisen wurde mir bereits empfohlen, meine Grafikkarte (Radeon 1950 XT) zu kalibrieren, aber da habe ich mich bisher noch nicht drangetraut.
    Vielmehr habe ich testweise diesen Clip in MSP 6.0 importiert um zu vergleichen und siehe da, im dortigen Vorschau Overlay hatte der Himmel die gleiche Farbtemp., wie im Kontroll TV, also sehr realistisch, das gleiche blau.


    Gibt es in Edius diesbzgl. Einstellmöglichkeiten, oder was würdet ihr mir vorschlagen, wie ich diesen Farbstich hier in Edius am besten korrigieren könnte ?
    Eine weitere Frage wäre, warum stimmen die Farben in MSP und in Edius nicht ?

    Gruß
    Herbie

    Einmal editiert, zuletzt von Herbie ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe bis jetzt noch keine Lösung gefunden, für die merkwürdige Overlay Darstellung, vielleicht ist es ja auch normal ?!


    Ich führte noch einige Tests durch um das Problem etwas einzugrenzen.


    Habe diesen Clip z. B. auch mal in Let's Edit und in Easy Edit der EZDV importiert um es mir dort mal anzuschauen.


    Auch hier das allergleiche, das Thumbnail der avi im Bin wird völlig korrekt dargestellt, also mit blauem Himmel, lege ich das Thumbnail jedoch in die TL sehe ich im Overlay einen grünlichen Himmel.


    Um einen Screen davon anzufertigen, legte ich SnagiT in die Taskleiste und als ich SnagiT dort anklickte, wurde plötzlich das Fenster von LE bzw. EasyEdit deaktiv und der Himmel im Overlay bekam das richtige Blau, der Grünstich war weg.
    LE bzw. EasyEdit wieder aktiviert, änderte das Overlay wieder seine Farbe in dieses türkis und hiervon konnte ich keinen Screen anfertigen, habe es probiert, aber das abgespeicherte Screen blieb schwarz.


    Ich habe es an zwei unterschiedlichen PC's getestet, zwei unterschiedliche Grafikkarten, einmal w2k und einmal XP.


    Ich weiss ja nicht, ob dies jemand nachvollziehen kann, ich kann es jedenfalls nicht, hängt mir zu hoch, was da abgeht.


    In den Screens sieht man das Player und Recorder Overlay in Edius, auch hier kann man einen deutlichen Unterschied sehen.


    Das Thumbnail aus LE und Easy Edit zeigt die richtige Farbe.

  • Um einen Screen davon anzufertigen, legte ich SnagiT in die Taskleiste und als ich SnagiT dort anklickte, wurde plötzlich das Fenster von LE bzw. EasyEdit deaktiv und der Himmel im
    Overlay
    Ein Overlay bei Grafikkarten ist ein extra angelegter Bereich im Grafikspeicher kleiner oder gleich groß wie der aktuelle Videomodus, der von der Grafikkarte direkt verarbeitet wird.Overlay bekam das richtige Blau, der Grünstich war weg.
    LE bzw. EasyEdit wieder aktiviert, änderte das
    Overlay
    Ein Overlay bei Grafikkarten ist ein extra angelegter Bereich im Grafikspeicher kleiner oder gleich groß wie der aktuelle Videomodus, der von der Grafikkarte direkt verarbeitet wird.Overlay wieder seine Farbe in dieses türkis und hiervon konnte ich keinen Screen anfertigen, habe es probiert, aber das abgespeicherte Screen blieb schwarz.


    Bild mit Farbfehler = Overlay -> http://en.wikipedia.org/wiki/Hardware_overlay
    Bild ohne Farbfehler = Inlay


    Bitte die Einstellungen der Grafikkarte für das Overlay überprüfen.

    • Offizieller Beitrag

    OT:
    blau 03.jpg, da wurde der Himmel gefakt :D , fält bei den Pflanzen rechts auf. Nimm einen Himmel der rechts milchig ist um das besser zu kaschieren.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kanns nur für "nvidia" abbilden, in der Hoffnung bei ATI müsste es ja ähnlich sein.....


    Re. Maus Kontex irgendwo auf den Desktop >> Eigenschaften >>
    Eigenschaften Anzeige >> Erweitert >> Grafikkartenreiter >> ( Nvidia )Systemsteuerung >> Videofarbeinstellungen


    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod 2,


    habe meine Einstellungen mit den Deinen mal verglichen, ist in etwa gleich, nur Gamma steht bei mir auf 1.00.


    Wie sind denn Deine Gammawerte, kann man im screen leider nicht sehen ?


    Würde mich interessieren ?

    • Offizieller Beitrag

    Gammawerte sind 1,0 bei mir.


    hmmmm..... mit dieser Karte und diesem (alten) Treiber und mit 5.01 bekomme ich nur mit Setting >Direct 3D9< zu einem Overlay


    und mit Setting >Direct 3D9< wirkt sich eine einzelne Farbkanal Justierung \ Veränderung nicht auf das Edius Overlay aus
    wirkt sich sehr wohl auf Windoof Player aus .....(grün bis zum Abwinken)... aber keine Veränderung am Edius Bild.


    mit Einstellungen >> Generic OHCI einstellungen >> Video Overlayeinstellung >> Videoanzeigetyp auf DirectDraw Overlay
    kein Overlay in Edius 5.01.... alles schwarz (vom jeweils aktivem Player \ Recorder Fenster) .....


    screenshot mit stark verstellten Grün-Kanal ....(ohne Auwirkung auf Edius)




    screenshot vom Tab "Erweitert"



    vielleicht schaut ja "Grass Valley SK" (hoffentlich) noch mal rein in diesen Thread... :whistling:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Was sollte ich in den Edius Hardwareeinstellungen unter Overlay einstellen ?


    Steht seit der Installation auf Direct3D9, sollte ich etwa auf DirectDraw umstellen ?


    Was macht den Unterschied ?