Videoenhancer - EDIUS - SD in HD

  • Hallo,


    kennt sich jemand mit dem Tool Videoenhancer aus: http://www.thedeemon.com/VideoEnhancer/


    Ich habe damit versucht SD Material in HD Material aufzublasen.


    Als Codec habe ich bisher Canopus HQ, Canopus Encoder und Canopus Lossless probiert, das Ergebnis war immer ein schwarzes Video.


    Kennt das Problem jemand bzw. hat jemand ein Lösung dafür ?


    mfg


    coolpix

  • Diesen "Filter" habe ich noch nicht gebraucht.
    Aber allgemein kann ich Dir schon helfen wenn Du diese Abarbeitung in VDub [welche Version] vornimmst.
    mediaplayer classic oder die Home Cinema Version zeigen Dir ein "farbiges" Bild?
    Was zeigt Gspot an?
    Vermutlich falsche Einstellungen in VDub vorgenommen,VDub arbeitet,wenn Filter angewendet werden NUR im RGB Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Basierend auf den Spruch "Was nichts(oder wenig) kostet, ist auch nichts wert" und der Tatsache das andere Software des Hersteller folgendes Links hervorragend ist, vielleicht ein Klick wert.
    Topaz Enhance
    Davon abgesehen, der Skaler der NX überzeugt Dich nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Als Ergänzung: .......Topaz Enhance is a powerful After Effects and Final Cut Pro plug-in suite


    kein "Standalone" ...... ohne After Effects oder Final Cut Pro geht nichts damit......

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • ...... ohne After Effects oder Final Cut Pro geht nichts damit......
    oder auch Premiere Pro 2. Oder hab ich das falsch gelesen?

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl

    • Offizieller Beitrag

    ..... ;( ... ich habe zu schnell nur das "fettgedruckte" gelesen


    auf der ersten Seite steht auch noch " Adobe Premiere Pro CS3
    > On Windows, it is compatible with After Effects 6/CS/CS2/CS3, Adobe Premiere Pro 2, CS3


    in der Install-Anleitung ist bei PPro 2.0 Ende....
    und >> For After Premiere Pro 2.x ....ist sowieso eine Unsinnige Bezeichnung .... Misch-Masch aus After Effects und PremierePro....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Ich teste momentan auch "Video Enhance". Ich habe mit dem Zeug auch keine gute Erfahrungen... Bisher habe ich noch nicht geschafft einen fuktionsfähigen Stream damit zu erstellen... Wenn es darauf ankommt ändere ich einfach die Projekteinstellungen in Edius und exportiere in HUFFYUV in der entsprechenden Auflösung... Als nächstes teste ich mal irgendwann AVISynth, ich komme leider zeitlich nicht dazu... Schade, dass Edius keinen Super Resolution-Plugin hat... Es wäre schon eine gute Sache...


    Gr.I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Guten Abend,


    die Ergebnisse mit dem Topaz Enhancer sehen doch , wenn man ihnen Glauben schenken darf sehr vernünftig aus. Gibt es ein solches Programm auch als Standalone Version?
    Auf einem Quadcore müßte das ja auch relativ flott gehen... da würde ich dann schon überlegen, einige ältere DVD's nochmal zu wandeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich habs mal auf einem PC mit nur einer 3,4GHz HT CPU und APP 1.5.1 getestet.
    Die alte Kiste, weil da eine NX drin ist und APP1.5.1 die letzte Version wr, die damit funktioniert, damit ich ohne Rendern sofort(relative) das Ergebnis sehe.
    Gehe ich mit dem YUV OUT der NX in YUV IN der HDStorm sehe ich das auch simultan auf einem großen Flat via HDMI.
    Als Source ein analoges HI8 LowLight Video.
    Rechenzeit 10 Sekunden = 15 Minuten
    Relativ flott ist es auch somit auf einem Quad auch nicht.
    Wer TopazMoment für die Extraktion von Standbilder aus Video kennt, weiß das das auch auf einem Quad nicht flott geht.
    Das Prinzip beim Video ist das gleiche, auch dabei werden die Frames vor und nach dem aktuellen Frame berücksichtigt.
    Das Ergebnis kann sich sehenlassen.
    Es gibt fürs Entrauschen aber auch Avisynth Scripts mit ähnlicher Leistung in wesentlich schnellerer Zeit und günstiger.


    Und zu letzt dieser http://forum.hochzeits-video.at/index.php/topic,2497.15.html , der Beitrag von Timo Manges mit einem entrauschten Video mit Edius.
    Mal sehen wie das morgen im Vergleich zu Topaz aussieht.

  • Aber allgemein kann ich Dir schon helfen wenn Du diese Abarbeitung in VDub [welche Version] vornimmst.
    mediaplayer classic oder die Home Cinema Version zeigen Dir ein "farbiges" Bild?
    Was zeigt Gspot an?

    Eine VDub Version ist das nicht. Videoenhancer kann VDUB Plugins verwenden.


    Dieses SuperResolution Plugin wiederum ist kein VDUB Plugin. Ist nur für AfterEffects oder Premiere CS2. Oder in Videoenhancer integriert.


    Mediaplayer zeigt mir auch kein Bild, nur Ton funktioniert.


    Gspot - siehe Screenshot - mir sagt das nicht viel.


    mfg


    coolpix

  • Basierend auf den Spruch "Was nichts(oder wenig) kostet, ist auch nichts wert" und der Tatsache das andere Software des Hersteller folgendes Links hervorragend ist, vielleicht ein Klick wert.
    Topaz Enhance
    Davon abgesehen, der Skaler der NX überzeugt Dich nicht?

    Auf der Videoenhancer Seite ist ein direkter Vergleich zwischen VE und TopazEnhance. IMHO schneidet Videoenhancer besser ab.


    http://www.thedeemon.com/artic…e_methods_comparison.html


    Ansonsten bin ich auch überzeugt von dem Topaz Zeugs. Besitze nur "Moment".


    Die NX macht das schon ziemlich gut, allerdings kanns ja nie schaden mal was neues zu probieren, obs nicht vielleicht doch besser geht.


    mfg


    coolpix

    • Offizieller Beitrag

    Videoenhancer >> SuperResolution plugin .... habe es mir nur durchgelesen, nicht ausprobiert....


    da steht > you should either deinterlace it or separate fields and recombine them back after upsizing<


    Zitat

    Where it works
    This version was tested in After Effects 7.0 and Premiere Pro 2.0 but may probably work in other versions (reported to work in AE 6.5). Warning: this upsize method works only with progressive video. If you want to upsize interlaced video you should either deinterlace it or separate fields and recombine them back after upsizing.

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    Eine VDub Version ist das nicht. Videoenhancer kann VDUB Plugins verwenden.


    Ja...habs nun geschnallt. :D


    coolpix
    Ich bekomme auch nur eine schwarze Bildanzeige.
    Also die Abarbeitung nun in 2 Schritten vorgenommen.
    In VideoEnhancer statt direkt in Canopus HQ,in ein verlustloses Format erstellt,dann entweder wieder auf die TL von
    Edius oder im Procoder zu HQ gewandelt.


    Hier ein Beispielresultat,Canopus HQ aber in NTSC da im Moment nix von PAL vorhanden ist,sollte ja auch reichen.
    Vorspann Super8


    und hier die Anzeige von Gspot.Screen

  • Videoenhancer >> SuperResolution plugin .... habe es mir nur durchgelesen, nicht ausprobiert....


    da steht > you should either deinterlace it or separate fields and recombine them back after upsizing<

    Ich habe probeweise das Deinterlacing in VE mit Hilfe eines VDUB Plugins gemacht. Hat nicht funktioniert.


    Auch extern mit Procoder deinterlaced. Auch dann hats nicht funktioniert.


    Was ich nochmal probier. Das Deinterlacing und das Superresolution Plugin in 2 getrennten Schritten abarbeiten.


    mfg


    coolpix

  • Zitat

    Die NX macht das schon ziemlich gut, allerdings kanns ja nie schaden mal was neues zu probieren, obs nicht vielleicht doch besser geht.


    Bei Topaz konnte ich gegenüber der NX garkeinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.
    Das Bild von Red Giant InstantHD dagegen gefällt mir persönlich etwas besser, aber die Renderzeit ist auch mit einen Quadcore extrem länger.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Also die Abarbeitung nun in 2 Schritten vorgenommen.
    In VideoEnhancer statt direkt in Canopus HQ,in ein verlustloses Format erstellt,dann entweder wieder auf die TL von
    Edius oder im Procoder zu HQ gewandelt.

    Welchen verlustlosen Codec hast Du genommen ? Ich hab das mal mit "uncompressed RGB32" probiert. Ergebniss schwarzes Bild.


    Alles andere bei mir sind MPEG Codecs.


    Welche Version von Videoenhancer hast Du verwendet ?


    mfg


    coolpix

  • Version 1.9.3


    Einstellungen unter.....Output Video File...........Choose
    Im 2.Screen der "Markierte" hab ich ausgewählt,da dann in den Setting natürlich YUV gewählt.
    Je nach Quelle kann man dann auch RGB auswählen.
    Mehr ist da an Einstellungen an diesem ollen Arbeitsrechner nicht möglich.


    Kannst Du denn mein verlinktes File abspielen?

  • Zitat

    Bei Topaz konnte ich gegenüber der NX garkeinen Unterschied in der Bildqualität feststellen.


    also ich kann den Unterschied sehr wohlerkennen.

    Gruß Udo
    _____________________________________________________________
    Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
    (Hermann Hesse)
    https://youtube.com/c/udoheinl