EDIUS 5 und ext. HDMI Konverter?

  • Hallo,


    ich bin neu hier, habe allerdings schon eine Weile mitgelesen, leider konnte ich nichts finden.


    Also, seit 2 Wochen hab ich hier eine Maschine stehen mit i7/940, Edius 5 und HD-Storm-Plus (letzteres für 4 Wochen zum Testen). Einen Monitor SAMSUNG T260HD hab ich im Systemhaus gleich mitgeordert. Zwar keine Anschaffung zum ColorGrading aber immerhin 50hz da TV-Empfang (den ich eigentlich nicht nutze).


    1. Problem: Leider hat der Monitor (als Video über HDMI und Comp in bei 50hz kein Over/Underscan, d.h. das z.B. ein Testbild mit Keis oben und unten angeschnitten ist. Links und Recht fehlt natürlich auch was. Also fürs Videomonitoring nicht zu gebrauchen. Wenn jemand andere Alternativen hier kennt? - bitte. Kein Problem, ich habe ja über Comp-Out der HD-Storm-Pus einen Pana-LH2600W Panel mit korrekter Darstellung. Schade, das HDMI in der Broadcast-Welt noch nicht so richtig angekommen ist.


    2. Problem/Anfrage: Gibt es eine Alternativlösung zur HD-Storm (ohne gleich zur HD-Thunder zu greifen), um über HDMI input (vielleicht nur HD-Spark) einen ext. Konverter der z.B. HD/SDI- Signale in HDMI umwandelt - ich dachte hier z.B. an den BLackMagic HD/SDI -->HDMI Konverter. Hat jemand Erfahrungen hier gemacht. Ich hätte noch einiges an DVCPRO50 Material zu bearbeiten/einlesen - mit RS422.


    Vielleicht kann jemand helfen.


    Viele Grüße Jürgen F.

  • Hallo,


    ich mache dieselbe Sache mit DVCPRO... Der HI5 von AJA hat sehr gut funktioniert... Natürlich ohne RS-422


    Sollte RS-422 doch sehr wichtig sein, dann kannst du einen Datavideo DAC-30R einsetzen... Es hat bei mir allerdings nicht so zuverlässig funktioniert (was RS-422 betrifft) und gibt nur DV aus... Ich konnte onte RS-422 leben... Ich würde dir den HI5 empfehlen.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von Istvan ()

  • Hallo Bernd,


    hab ich alles schon getestet. Egal ob Comp. oder HDMI in auf 16:9 > Scan erhält man ein gestauchtes Bild/Kreis. Versuchs mal mit dem Burosch AVEC_still Test Pattern unter Burosch dot de. Hab alle Variationen durchgecheckt. Schade, sonst ein schöner Monitor. Werd ihn aber wieder eintauschen.


    Hallo Mod1,


    sorry, hab ich übersehen, bei HD-Spark ebenso wie bei der Thunder kein HDMI/IN. Also fehlt in der Bordauswahl bei TGV so eine Art "HD-Storm mit HD/SDI I/O -Bay."


    Grüße Jürgen F.