Monitore für HDStorm

  • Hallo,


    möchte mir gern 2 Arbeits- und einen Vorschaumonitor für den hdv- oder avc-Schnitt zulegen. Würde mich freuen, wenn mich ein paar User ihre Erfahrungen mit ihren Vorzugsmodellen wissen ließen. Bin Einsteiger, und bei dem derzeitig breiten Angebot suche ich mich - unter Berücksichtigung nur der allerwichtigsten Parameter - wohl tot. Freue mich über jede von Euch gemachte Erfahrung.


    Vielen Dank im Voraus, Berndt.

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.

  • Guten Morgen...


    ich würde mich an Deiner Stelle auf jeden Fall mal bei DELL umschauen... die haben auch preiswerte Full-HD Monitore mit HDMI-Eingang... ich würde mir z.B. heute mit Sicherheit den 30" Zoller von DELL zulegen.... ich bin mit den Monitoren sehr zufrieden.

  • Hallo,


    habe mir den SyncMaster 2333HD von Samsung (1920x1080) für meine HDSpark zugelegt,


    bin sehr erfreut von der Bildauflösung.


    Gruß videonet

  • Hallo,


    für HD-Projekte als Full-HD 1920 X 1080 läuft bei mir an der Spark der LG M237WD als Vorschau-Monitor.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Ich habe mir für HD Storm Ausgang HDMI den Monitor von Samsung SyncMaster T240 HD angeschafft. Mit dem Gerät bin ich höchst zufrieden.

  • simon-w,


    ...hast du beim T240HD Over- oder Underscan einstellen können?


    Kannst du z.B. ein Testbild (z.B. Burosch Testchart mit Kreis) im Vollformat ohne "Beschneidung oben und unten" + ohne Verzerrung sehen?


    Würde mich wundern. Bitte berichte mal.


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo, Storm-freaks, bedanke mich für die ersten Tips zu Arbeits- und Vorschaumonitoren für Edius/Storm. Wegen der "Schönheit" am Schnittplatz würde ich mir zu gern 3 gleiche Monitore anschaffen (z. B. die BenQ E 2200HD oder 2400 HD). Macht das (finanziell) Sinn? Die liegen ja beide bei nur 200 €. Man braucht ja für die beiden Arbeitsmonitore z. B. gar nicht die Auflösung und die Vertikalfrequenz des Vorschaumonitors. Sie könnten deshalb "billiger" bei den Parametern sein. Oder nimmt man für die Vorschau heute immer noch besser einen HDTV wegen des vielleicht De-Interlacings und der besseren Vergleichbarkeit der Bildbewertung mit dem Wohnzimmer -TV? Ein Einsteiger freut sichüber weitere freundliche Hilfestellungen. Berndt

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.

  • Warum willst Du an Deinem Schnittplatz 3 Monitore installieren? Stell Dir einmal vor, du hast dann rund 1,8 m Bildschirmfläche. Das machen doch die Nackenwirbel nicht lange mit. Wäre es nicht besser einen Monitor mit DVI Eingang u. HDMI Eingang anzuschaffen. Den DVI Eingang verbindest Du mit der Grafikkarte und den HDMI Eingang mit dem HDMI Ausgang der HD Storm Karte. Schneiden = DVI und Vollbild über HDMI. Du brauchst dann nur mit der Fernbedienung den Monitor auf DVI bzw. HDMI umschalten.
    Bei dieser Installation hast Du Platz für ´ne Flasche Bier beim Rendern.

  • Hallo Simon-w,


    ich habe seit der Storm-2 zwei Monitore und einen Fernseher zur Echtzeit-Vorschau in Betrieb.


    Klappt priema und ohne Nackenschmerzen.


    Ich war auch der Meinung nach Umstellung auf HD auf die Echtzeit-Vorschau der Timeline zu verzichten; aber ich hatte mich zu sehr dran gewöhnt.


    Ich habe auch erst bei Bedarf das Recorder-Fenster vergrößert aber das nervt . Und wenn Du dauernd Umschalten mußt von DVI auf HDMI brauchst Du bald nicht nur ein Bier sondern zur Beruhigung der Nerven auch einen Schnaps :bgdev: was dann dem Filmprodukt nicht so gut bekommt :bgdev:


    Also 2 Monitore und eine Echtzeit-Vorschau mit einem dritten Monitor über HD-Spark oder HD-Storm sind schon optimal :thumbup:

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Also 2 Monitore und eine Echtzeit-Vorschau mit einem dritten Monitor über HD-Spark oder HD-Storm sind schon optimal :thumbup:

    Vollkommen gleicher Meinung. Ich benötige den Vorschaumonitor ja nicht nur zum Anschauen des fertigen Videos sondern schon beim Schnitt!
    Links Vorschaumonitor (im Moment noch günstiger Fujitsu Siemens mit leichtem Zeilenflimmer)
    Mitte Samsung 2343 (DVI ) HDMI hat er leider nicht und über HDMI nach DVI Adapter will die HDSTORM nicht - aber komischer Weise andere HDMIgeräte!?!
    Rechst alter Dell 2405 mit DVI und analog - aber wie die meisten Dells nicht gut für analoge Interlaced Signale zu gebrauchen - mit HDMI/DVI Adapter will der auch nicht.


    2 Monitore und dahinter einen Großen TV-LCD habe ich nicht genommen da ich nicht immer den Focus meiner Augen von Nah auf Fern umschalten möchte - vielleicht aber auch gar kein Problem ( habe es nur noch nicht probiert da ich dann alles umbauen müsste)


    Die meisten PC Monitore könne ja kein richtig gutes Interlaced abr viele TVs können zwischen zeitlich gute PC Monitore sien - nur meist zu groß.


    Bin ebenfalls für Tipps und Erfahrungsberichte dankbar.

  • @ KPH-Video,


    Ihre Meinung gefällt mir. Habe mir bei einem Freund einmal das 3-Monitor-Konzept angeschaut. Als Anfänger hat mir gefallen, daß man nicht immer umschalten mußte, man alle Fenster, Bins und was sonst noch so auf nur einem Arbeitsmonitor an Programmteilen zusammengepreßt wird, einzeln zu sehen war, und wie die Timeline irgendwie auf 2 Monitore so toll verlängert (?) werden konnte.


    Kann man nun ruhigen Gewissens drei preiswerte E2200HD oder 2400HD kaufen, nur damit es schön aussieht (für das Bier hätte ich sogar noch Platz bei 21,5 ". Sie haben ja alle HDMI, DVI-D usw. Habe mal das Handbuch studiert. Ich denke eben auch , daß mir der beste Vorschaumonitor mit all seinen Kalibriermöglichkeiten nichts nutzt, wenn es dann im Wohnzimmer doch anders aussieht. Will ja kein Studio aufbauen!


    Und mein Wunsch, einen Loewe für 4.000 € zweimal zu kaufen, nur damit es keinen Unterschied zwischen Schnittplatz und Wohnzimmer gibt, ist sicher Unfug.


    Helft mir weiter!


    Grüße aus Erfurt

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.

  • Hallo Simon-w,


    danke für deine Privatmail,


    Klar kannst Du "scan" einstellen, aber dann ist das Bild "gestaucht" -also "eierköpfe".


    Ist Dir das noch nicht aufgefallen? Ist doch nicht akzeptabel.


    Grüße Jürgen F.


    PS. Habe übrigens den T260HD. Schöner Monitor, aber das stört mich.

    • Offizieller Beitrag

    IMHO Optimale Konfiguration: (persönliche Abstriche nach Platz und Bugdet, muß jeder für sich und mit dem "Haushaltungsvorstand" :D ausmachen)


    versetzter Altaraufbau = 2x PC Monitore nebeneinander + Vorschaumonitor (oder TV) höhergesetzt (und eine nur minimale Spur weiter hinten)
    geringster Fukusierungsbedarf, Augenschonend,... und nebenbei die einzige Variante für Brillenträger)


    PC Monitore (an der Grafikkarte):
    gleiche Größe, Schmalrahmen, nebeneinander tiefstehend, 1920x1200


    Größe bei kurzem Betrachterabstand 24" besser als 22" (sonst wird die Schrift + div. Symbole zu klein) unbedingt mind. DVI (nicht VGA)
    Größe bei weitem Betrachterabstand 27" wegen der gleichen Schrift + . Symbole Problematik (27" = größere Pixel bei gleicher 1920x1200 Auflösung)


    Eigenschaften je nach Bugdet, dabei kann auch gespart werden


    Vorschaumonitor (oder TV) an Spark; HD Storm etc.:
    Höherstehend, etwas nach hinten versetzt, nicht unbedingt in der Mitte, eher oberhalb der timeline, von wo ja die Blickänderung (CTI Stellung \ clip) ja meist ausgeht
    damit beim Blickwechsel von von timeline zu Vorschau .... nur die Kopfneigung geändert werden muß, und somit keine horizontale Neufokusierung erforderlich ist


    1920x1080 oder
    1920x1200 aber nur nur wenn eine 1:1 Darstellung sicher gewährleistet ist. (manche "Billigsdorfer verzerren" die 1080 unbarmherzig auf 1200 hinauf)
    alles was 1920x1080 hat ist geeignet, kleiner Größe (22") kein Problem eher Vorteil, wenn die restliche Qualität stimmt.


    unter einem gewissen "Level" sollte hier nicht gespart werden >> Stolpersteine:
    Farbraumeinstellungsmöglichkeiten,
    welche Darstellungsmodi werden unterstützt,
    Deinterlacingqualität

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle