Zurück von Vista auf XP

  • Hallo,


    da ich die Nase mit Vista (Home Premium) endgültig voll habe, würde ich gerne auf meinem Notebook wieder XP installieren. So weit ich weiß, wird eine direkte Installation nicht zugelassen. Bei Win98/ME (auf dem Notebook einer Freundin)habe ich z. B. eine Meldung gehabt, dass das installierte OS neuer ist als die zu installierende. Damals habe ich leider keine Win98 Bootdiskette gehabt. Ich habe ME einfach gelassen... Jetzt geht es aber um meine Nerven :)


    Bevor ich eine etwas "nervenabtötende" Aktion starte, wollte ich mal kurz doch fragen, wie man es am sinnvollsten macht. Ich habe natürlich die nötigen XP-Install-CD und die Daten sind gesichert...


    Kann man eventuell eine XP-Boot-CD oder eine USB-Stick erstellen?


    Danke für die Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Wenn Du eine Original-XP-CD Dein Eigen nennst und sämtliche Daten von Belang gesichert hast, würde ich Nägel mit Köpfen machen.


    Zuerst würde ich entweder über die Datenträgerverwaltung oder eine externe Software (z. B. Acronis) mir zwei oder drei Partitionen auf dem Notebook erstellen, sollten solche noch nicht vorliegen.


    Z. B. C:\SYSTEM, D:\Eigene Dateien, E:\Back Ups (ich gehe einmal davon aus, dass in Deinem Notebook nur eine HDD implementiert ist).


    Und dann würde ich C:\ 'platt machen', indem ich einfach XP im 'Partition-C:\-Neu-Formatieren-Modus' installiere. Auf diese Weise müßtest Du übrigens noch nicht einmal mehr Dich um gesicherte Daten kümmern, weil jene in diesem Fall nach gründlicher Vorbereitung ohnehin schon unter D:\ 'schlummern'. Und beim 'Platt-Machen' von C:\ bzw. Neu-Installieren von XP dürfte die Frage eines bereits vorhandenen neueren OS auch nicht mehr relevant sein.


    So würde ich es angehen und habe es bei mir vor zwei Jahren auch einmal gemacht, als ich auf einem alten Notebook Win 2000 in den wohlverdienten Ruhestand geschickt habe und XP das weitere Wirken anvertraut habe. Und vielleicht ist jetzt auch kein schlechter Zeitpunkt dafür, denn ab morgen (14.04.) stellt Microsoift ja seinen allumfassenden XP-Support ohnehin ein, sprich SPs sowie weitere Programmverbesserungen kommen ab dann nicht mehr auf den Markt, sondern nur noch Produktpflege in Form von sicherheitsrelevaten Aspekten.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Louca,


    in meinem Notebook gibt es zwar zwei Festplatten, habe ich aber alles noch sicherheitshalber auf eine tragbare Festplatte. Nach dem Neustart wurden die Festplatten von der XP-Install nicht erkannt.


    Ich bräuchte also etwas, womit man die Part. C formattieren kann. Unter Vista läuft es naturgemäß nicht und die Install kriegt es nicht hin.


    Tipps?


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Nimm Acronis im DOS-Modus. Das klappt immer.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo
    Es ist immer ratsam vor solchen Aktionen die zweite Festplatte abzuklemmen.
    Gruss...Rolf

  • Die XP CD ist bootfähig (ist klar, aber der Hinweis steht nicht hier im Thread.


    Mir fällt ein... möglicherweise (oder sogar wahrscheinlich) musst du einen Treiber für XP hinzufügen wenn das nackte XP deinen neueren Disk Controller (eSATA?) nicht kennt. Ich glaube das geht mit F6 Taste, wenn du eine USB Floppy oder anderes Laufwerk dran hast das erkannt wird und als Quelle dienen kann. Oder man brennt eine eigene XP CD mit den Treibern bereits dabei (Anleitungen im Netz, ich habe es noch nie getan).


    Die OEM XP CDs (wie die von meinem PC Hersteller) haben jedenfalls oft zusätzliche Treiber für die Hardware des Herstellers integriert, die transparent mitinstalliert werden, ohne manuell nachgeladen werden zu müssen.


    Möglicherweise kannst du im BIOS einen kompatibilitätsmodus für die Controller wählen. Wie man z.B. damals im BIOS eine IDE-Emulation für interne SATA Controller wählen konnte um W98 zu installieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob du dann später Ärger kriegst wenn du Treiber nachinstallierst und die Disk dann anders zugewiesen wird.

  • Zitat

    Nach dem Neustart wurden die Festplatten von der XP-Install nicht erkannt.


    Das schaut nach AHCI-Modus aus.
    Schalte diesen im BIOS aus.


    Dann von DVD starten und alle Partitionen auflösen und Neu organisieren.
    Du hast 2 Partitionen ? oder wirklich 2 Festplatten ?

    Intel I-7 11700K - Asus Z590-A GForce-GTX 970 Asus - Win 10 Pro 64bit

  • Danke für die Tipps mit AHCI.


    Ich habe tatsächlich 2 Festplatten. Im Bios werden auch 2 Platten angezeigt.


    Der Notebook ist ein FSC Amilo XI 1554. Es hat - laut Geräte-Manager - 2 x "WDC WD12 00BEVS-07RST0 SCSI" Disks.


    Ich könnte also eine RAID0-System einrichten :)


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter