Image erstellen

  • Hallo,


    nachdem ich hier intensiv mitgelesen habe und zum Update kaum Probleme auftraten (ich geh mal davon aus, dass sich prozentual viel mehr melden, bei denen es Probleme gab, als diejenigen, wo es keine Probleme gibt) werde ich auch updaten.


    Ich lese oft des Rat, vorher ein "Image der funktionierenden Installation" zu machen. Nun sind Sicherungen immer gut. Ist damit das Image der Platte gemeint, auf der das Programm und das Betriebssystem installiert ist, oder ist damit noch etwas Spezielles gemeint, was ich nicht kenne?

  • Hallo DocAdams,
    In der Regel wird damit ein Tool gemeint, mit dem man sehr einfach eine Art Kopie oder Abbild deiner Festplattenpartitionen machen kann. Im Fehler Fall kann man dann auch ohne Probleme auf diesen funktionsfähigen Stand zurück gehen, indem man das Abbild mit der Software wieder auf den Rechner zurückkopiert.. Ich verwende für diese Zwecke Acronis True Image. Es gibt bestimmt noch andere Tools dies das auch können!
    Das Image kann entweder auf einen externen Datenträger (USB-Festplatte/eSTATA-Festplatte) oder auf DVD bzw. CD erfolgen. Bei Festplatten Images würde ich persönlich USB-Festplatten empfehlen, da das brennen der DVD recht aufwendig ist. Und externe Festplatten recht günstig zu haben sind.


    Gruß, Gregor

  • Hallo Doc Adams,


    ich arbeite seit zwei Jahren mit Acronis zum Back-Up-Erstellen und kann sagen, dass mich die Software noch nie enttäuscht hat. Ich arbeite mit zwei Versionen, der 10er und der 11er. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich die 10er wesentlich anwenderfreundlicher finde und die angeblichen Vorteile der 11er (z. B. Zerlegen in DVD-konforme Größe für mehrere Datenträger) aus meiner Sicht eine Mogelpackung darstellt, da dies wieder an andere Restriktionen geknüft ist (Höchstgrenze der Partition).


    Meine Empfehlung: ACRONIS True Image Home 10...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Zitat

    Ich verwende für diese Zwecke Acronis True Image.


    Ditto,hier auch.

    Zitat

    Bei Festplatten Images würde ich persönlich USB-Festplatten empfehlen,


    Exakt.Wobei man auch zusätzlich die letzten 2 Images auch auf einer Festplatte
    im PC speichern kann.Das eventuelle Rücksichern geht da etwas schneller als von der ext.Platte.


    Diese externe Platte nicht immer unter Strom halten.
    Habe hier wieder ein paar Fälle wo bei einer Spannungs-Spitze [Blitzeinschlag] nebst sämtlichen PC-Internen HD`s auch die Externe
    beschädigt wurde.


    Zitat

    von Louca
    Meine Empfehlung: ACRONIS True Image Home 10...


    Habe beide Versionen.....bei der 11 gibts ab und zu Aerger mit nicht erkannten S-ATA HDD`s.
    Wenn man sich aber in einem solchen Fall bei Acronis meldet,bekommt man einen Patch zugeschickt.
    Natürlich nur wenn man da registriert ist.
    Im Notfall gibts da ja noch die "Echo" Version.Interessant sicher nur für Firmenkunden.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten. Also "übliche" Sicherung der HD, nicht ein Edius-Spezialprogramm oder So. Danke nochmals.

  • Probleme mit der Festplattenerkennung hatte aber zumindest bei mir, die 10.0 leider auch.
    Vielfach werden die Platten im Windows Betrieb nicht erkannt. Mittels der bootbaren Rettungs CD geht es eindeutig besser. Ich hatte gehofft,daß
    dieses mit der 11´er nun behoben sei. Dann kann ich mir also die Updatekosten sparen.
    Danke für den Tip.

  • Zitat

    Probleme mit der Festplattenerkennung hatte aber zumindest bei mir, die 10.0 leider auch.


    DAs kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden sämtliche externe HDDs (eSATA, FireWire, USB) erkannt. Ebenfalls sämtliche internen HDDs. Sogar das Netzwerk wird erkannt. Die 11er hängt sich jedoch beim Netzwerkzugriff auf. Mit der 10er habe ich Letzteres noch nicht durchprobiert.


    Ich arbeite also i. d. R. mit der Version 10. Wie Wendo schon beschireben hat, lege auch ich die aktuellsten Back Ups intern ab, ältere auf externe Datenträger. Ganz wichtig: Ebenfalls über die 10er erstelle ich nach jedem Back Up auch ein aktuelles Klonen der System-HDD (s. Screenshot [Datenträger 9]) auf einer identischen HDD, das mittels einer USB-SATA-HDD-Docking-Station zuvor erstellt wurde. So bin ich im Falle eines Falles hoffentlich gewappnet und müßte theoretisch nur die HDD austauschen. Selbst das Wiederherstellen mittels Back Up wäre damit möglich, da auch das aktuellste Back Up sich auf einer getrennten Partition der System-HDD (s. Screenshot [Datenträger 0]) befindet.


    Auf die Art und Weise hat mich Acronis True Image Home 10 die letzten 2 Jahre auf dieser Plattform noch nie im Stich gelassen und ich habe schon sehr viele bzw. mehr Back Ups, als mir lieb waren, wieder aufgespielt.