Audio normalisieren Rückgängig machen ?

  • Hallo,
    ich habe etwa 75 Clips in einProjekt mit "alles auswählen" und dan "Nomalize" auf -10db Ausgeführt.jetzt stelle ich bei der Endkontrolle ( etwa 2 Stunden später 9 fest dass mir das überhaupt nicht gefällt, manche Clips sind sehr laut, andere
    sind meine meinung nach gar nicht berücksichtigt worden.
    Ist es irgend wie möglich das ganze rückgängig zu machen?


    gruss
    Rene

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Hallo Rene,


    bevor man sowas macht, sichert man doch sein Projekt und kann dann auf die Ursprungs-Projektdatei zurückgreifen.

    freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein


    Klaus-Peter

  • Soll das ein Witz sein das man bevor jede Änderung ein Backup machen soll? Wieso gibts ein Undo Funktion. Diese funktionniert aber nicht nach dem Normilisieren!!


    Dirrk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • Undo funktioniert normalerweise aber auch nur ne bestimmte Anzahl von Schritten rückwärts. Besser wäre dann wohl "Normalizen" wie nen Filter aktivieren und deaktivieren zu können,
    vor allem wenn er scheinbar so toll funktioniert wie hier (Ironie).


    funktioniert denn die UNDO Funktion mittlerweile im Layouter ??
    bego

  • Hallo Bego,


    Einmal normalized und man kann nicht mehr zurück! Probier es mal aus.


    Dirk PEL(NL)

    i7-8700K, Asus Prime Z370-A, 32 GByte DDR4-3000 RAM, Nvidia 8GB, BM Intensity Pro 4K, WIN 10 Pro, Eizo CS2420, Davinci Resolve 16.1 Studio, BM Micro Panel

  • ich hab die 5.11 noch nicht installiert. sind mir irgendwie noch zu viele Ungereimtheiten.
    Daher auch die Frage, ob mittlerweile beim "Layouter" die Undo Funktion geht. Das war vorher nämlich nicht möglich und ich schätze ist mittlerwie immer noch nicht gelöst...


    <<<geändert nach Antwort unten<<<
    (Dass bei einer neuen Funktion UNDO nicht möglich ist, ist wirklich schwach. Sorry.)
    Undo ist wohl doch möglich, siehe unten.
    bego

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt eine Undo Funktion bei Normalisieren.
    Auch später noch. Ist doch nichts weiter als eine Verstärkung (positive wie negative) nur das es automatisch passiert.
    Die Undo Funktion ist unendlich.
    Kein Undo im Layouter nur ein Zurücksetzten.

    • Offizieller Beitrag

    Siehe auch: Thema Audio normalisieren und Audio Normalisieren Anleitung (englisch)



    screenshot_1 = Timeline
    A-Spur1 = Original
    A-Spur2 = Alles behandelt mit Normalice -40dB
    A3-Spur = nur Clip 2 per "Verstärkung auf 0 " den Normalice -40dB Effekt wieder entfernt


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung) ... dann sieht man(n) an der Waveform was "Normalice" eigentlich bewirkt = kein Limiter....


    Undo Funktion ist vorhanden, die jeweils 16 letzen Aktionen sind eingeblendet



    Wenn Undo Funktion nicht mehr sinnvoll genützt werden kann, weil
    a) zwischen tätigen und abhören von dieser Normalize-Aktion zwei Stunden weitereditiert wurde :whistling:


    b) der Kunde nicht einverstanden ist und Änderungswünsch hat


    c) das meiste IO ist, nur einzelne Clips dazwischen , sollen aus der "General-Normalice" über viele Clips hiweg, herausgenommen und neu eingestellt werden


    ist folgender Weg vorgesehen:


    Clip markieren >> Eigenschaften >> Audioinfo >> (neues) Einstellfenster "Verstärkung" (Gain)


    screenshot_2 = Clip_2 von Track Original



    ...Einstellungsfenster "Verstärkung" von Clip_2 nach >> Normalice -40dB Normalice



    ...Einstellungsfenster "Verstärkung" von Clip_2 nach Rückstellung auf 0 dB = kein Normalice mehr wirksam



    hoffe es hilft etwas weiter .... ;)

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Undo Funktion ist vorhanden, die jeweils 16 letzen Aktionen sind eingeblendet


    Die letzten, richtig. Die anderen 4711 sind dann in 16er Blöcken im nächsten Fenster zu sehen. Irgendwo muß ja die Anzeige der Schritte begrenzt werden.
    Wie gesagt die Anzeige, nicht die Schritte, letztere sind unbegrenzt.
    Nur noch mal hervorgehoben, damit es wirklich klar ist.

  • Hallo Moderator2


    ich werde dass Heute oder Morgen Ausprobieren und Berichten.Vielen dank für die Anleitung.


    homer

    Zitat

    bevor man sowas macht, sichert man doch sein Projekt und kann dann auf die Ursprungs-Projektdatei zurückgreifen.

    ich finde du hast auch recht. :)


    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

  • Hallo,


    ich habe mir von alle Clips wo ich mit dem Normalizer nicht zufrieden war in der Timeline rausgesucht und wieder auf 0,0 dB gesetzt.
    Ich glaube so hat Moderatot2 dass auch gemeint.


    Danke für die Hilfe.


    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich glaube so hat Moderatot2 dass auch gemeint


    genau so war es gemeint ...
    darum auch der screenshot mit den 3 Spuren: A3-Spur = nur Clip 2 per "Verstärkung auf 0 " den Normalice -40dB Effekt wieder entfernt



    just for fun: :lol::lol::lol:


    Zitat

    Moderatot2


    freudscher Verschreiber ??......... steckt da ein bestimmter Wunsch dahinter ?? ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    man kann die Sequenz auch einfach nur duplizieren und dann mit dem Duplikat herum probieren.
    Im BIN Fenster einen rechten Mausklick auf die Sequenz ausführen und den Befehl "duplizieren" wählen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Oh nein.. Sorry.
    Ich bin sehr zufrieden mit alle Moderatoren hier im Forum.Grosses Lob von mir.
    mfg
    René

    Edius 5 .12 mit HD-Spark und Firecoder BLU. TitleMotion Pro.
    HD-Spark > Eizo HD2441W-TS. Celcius FSC Celcius W370, Q9400, 8 Gb, 3 x HDD, W7 x64, HP HP LP2275w.