Hall reduzieren mit EDIUS 5.11 ?

  • Hallo,


    wer kann mir auf die Schnelle einen Tipp geben?
    Mit welchen in EDIUS 5.11 vorhandenen Audio Filtern kann man Hall entfernen oder wenigstens deutlich reduzieren?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • so weit ich mich an eine Antwort, ich glaube sogar von Angelo, erinnere,
    ist es eigentlich nicht möglich Hall zu entfernen. Hinzufügen von Hall ist kein Problem.
    Grüße
    bego

  • Hab grad sicherheitshalber noch mal mit einem Tontechniker telefoniert und er bestätigte das auch.
    Er meinte, man kann Hall nicht mal reduzieren.
    tut mir leid, dass ich dir keine bessere Antwort bieten kann.
    Grüße
    bego

  • Die Frage ist, ist es Hall oder Echo? Echo lässt sich sehr wohl unterdrücken. Bei Hall kenne ich auch keine Lösung.

  • Den Nachhall kann man schon gaten und damit reduzieren, aber den Raumanteil eines Signals bekommt man nicht weg.
    Und bei komplexen Signalen, wie in der Kirche gehts gar nicht.

    ################################################
    #### Ciao und Servus
    #### Armin


    HD Storm Plus -- Win7 64bit Ultimate -- CPU i7 920 -- GigaByte GA-EX58-UD4P -- 15 GB G-Skill Ram -- Asus GTX280 -- Yamaha N12 -- Blu-Ray LG BH08LS20 --
    Sony HXR-NX5E -- Sony HDR XR-500 -- Nikon D7000 -- HD-Vorschau Monitor-LG FLATRON W2261 VP -- SD-Vorschau Monitor-Sony PVM-14M2E

  • Die Frage ist, ist es Hall oder Echo? Echo lässt sich sehr wohl unterdrücken. Bei Hall kenne ich auch keine Lösung.


    hallo,


    habe einen guten Ton über XLR aus Mischpult.
    Leider war ein unplanmäßiger Kassettenwechsel nötig und muß nun für ca 10-15 sec den Ton der 2. Kamera mit internem Micro verwenden.
    Die Aufnahmen wurden in einer großen Halle (Ehrensaal Deutsches Museum) gemacht und das "hallt" mit dem internen Kameramikro - oder ist es Echo?
    http://s263361633.online.de/Testaudio.wav

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Leider ist es Hall! An einem ähnlichen Fall habe ich bereits mehere Tage verbracht, leider nur mit mäßigem Ergebnis.

  • Die EDIUS-4.x-Lösung SoundSoap konnte ja auch einiges eleminieren. Vielleicht hast Du's ja noch irgendwo installiert und kannst es einmal ausprobieren, Erich...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Wenn man sich mal physikalisch klarmacht, wo die Hall bzw. Rauminformationen drinstecken, sind es die hohen Frequenzen, die für die Ortung zuständig sind. Unter diesem Gesichtspunkt könnte man die Brillianz des Tons etwas mit einem Equalizer einschränken und demnach den Hall damit auch. Das geht natürlich nur in begrenztem Umfang.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • bei hall gehts nicht um die ortung, sondern um die zeitlich (=phasen-) verschobenen anteile des direktschalls, die von den wänden reflektiert werden und daher länger zum mikro brauchen als der direktschall. da das programm nicht zwischen direktschall und raumhall unterscheiden kann, ist es prinzipiell unmöglich, raumhall rauszurechnen. mit einem gate kann man zwar die niedrigen pegel des soundgemisches unten abschneiden, aber wenn im direktschall auch sehr niedrige pegel vorkommen, werden diese ebenfalls entfernt. keine gute idee also.

  • Sicher ist die oben beschriebene Maßnahme keine Lösung. Aber für den Höreindruck mag es eine kaum wahrnehmbare Verbesserung sein, da höhere Töne schon von Natur aus stärker gedämpft werden als tiefere. Damit fällt dann schon mal der hochfrequente Hall weg.


    Jetzt noch eine andere Theorie. Normal kann man den Hall natürlich ohne Anhaltspunkte nicht wegrechnen. Da gibt es seit einiger Zeit den Faltungshall mit entsprechenden Impulsaufzeichnungen, um spezifischen Raumhall zu berechnen. Wenn man also einen akkustischen "Fingerabdruck" eines Raumes hat, kann man sein Hallverhalten reproduzieren. Gibt es ein Verfahren, mit dem man anhand dieses "Fingerabdruckes" den Hall herausrechnen kann? Dann hat man ja einen Anhaltspunkt, um vielleicht zurückrechnen zu können. Eigentlich müsste man nach meinem Dafürhalten einfach in den Raum gehen, wo das Interview/die Ansprache stattfand und einen Impuls mit seinen Auswirkungen aufzeichnen, um Vergleichsparameter zu haben. (Ist es jedoch, wie mathematisch Funktion und Ableitung, dann wird man beliebig viele Funktionen zu einer Ableitung bilden können und die Sache ist nicht eindeutig. Jedoch ist dabei immer nur eine Konstante die unbekannte, die durch Probieren genähert werden kann. Sprich man macht einfach Vergleiche, ob es besser oder schlechter wird. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob Faltungshall da mehr Rekonstruktionsmöglichkeiten bietet als normaler Hall ohne "Rekonstruktionsparameter"). Das ganze ist nur meine Theorie, die des Beweises oder Gegenbeweises bedarf.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo,


    meine Bemühungen haben praktisch zu keinen Verbesserungengeführt.
    Auch ein hinzugezogener Audiospezialist konnte keine passable Anpassung an XLR Ton erreichen.


    Habe aber trotzdem eine Lösung gefunden. Der Toningenieur der Veranstaltung hat den Ton mitgeschnitten.
    Alles ist nun gut ......


    Danke für eure Hilfsbereitschaft

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Glückwunsch! Das war natürlich dann die beste Lösung.
    schönes Wochenende noch,
    bego