externer eSATA Anschluss erkennt SATA Platte nicht als Laufwerk

  • Hallo,




    ich habe bei meinem neuen Rechner Intel i7 8GbRam (RAID0) eine externe eSATA Buchse.


    Nun habe ich einen externen SATA Adapter mit USB/eSATA ANschluss an meinen Rechner angeschlossen, aber die SATA Festplatte wird nicht als Laufwerk angezeigt.


    Mit IDE Festplatten funktioniert es einwandfrei.


    In den Geräteeinstellungen wird die Platte gefunden.


    Kann es am RAID0 array liegen?


    Gruß Norbert


    Wo kämen wir hin,wenn alle sagten, wo kämen wir hin- und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    hat die Platte mehr als 500GB? Platten größer als 500GB werden hier auch nicht vom USB/SATA Adpater erkannt.

  • Ich würde einmal zunächst einen Blick ins Mainboard-BIOS werfen. Es gibt nämlich Hersteller, die haben auf ihren Hauptplatinen sog. shared devices implementiert, soll heißen, dass eine Schnittstelle sowohl für SATA-HDDs als auch für eSATA-HDDs kompatibel ist. Die Standardeinstellung ist jedoch nie eSATA, sondern bestenfalls SATA. Manueller Eingriff wäre also erforderlich.


    PC neu starten und über die Entf-Taste ins BIOS gelangen.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

    • Offizieller Beitrag

    Standardeinstellung ist jedoch nie eSATA


    Danke, wusste ich nicht. Mal schauen ob das was ändert.

  • Zitat

    Standardsteinstellung


    bezieht sich dabei natürlich auf HDD-Devices, die mehrere Normen abdecken, in diesem Fall - wie auch bei aktuellen GigaByte-Boards - eben SATA und eSATA.


    Das Problem mit der BIOS-Einstellung kann dabei sein, dass man, wenn man sich bei einem HDD-Device für eSATA entscheidet eine SATA-HDD brach liegen würde, da an einem Device ja zwei HDDs anschließen kann. Zwei eSATA-HDDs werden wohl nur die wenigsten anschließen, einmal ganz davon abgesehen, dass ich noch nie ein solches Slot-Blech mit zwei eSATA-Anschlüssen zu Gesicht bekommen habe, aber irgendwer wird's schon erfinden bzw. erfunden haben.


    Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem und wollte eine externe Seagate Freeport direkt ans Mainboard klemmen. Die Tatsache, dass ich so auf insges. zwei interne SATA-HDDs hätte verzichten müssen (1e für die eSATA-HDD und noch 1e für die brach liegende SATA-Schnittstelle) hat mich dazu bewogen, die externe eSATA-Platte über FireWire mit dem Rechner zu 'verdrahten' und die paar Sekunden Unterschied... Was soll's...




    Apropos

    Zitat

    und über die Entf-Taste ins BIOS gelangen


    Das kommt natürlich immer auf den Mainboard-Hersteller an. Es gibt auch solche, wie z. B. Ashrock, bei denen man F2 drücken muss.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Ich hatte seinerzeit das gleiche Problem und wollte eine externe Seagate Freeport direkt ans Mainboard klemmen. Die Tatsache, dass ich so auf insges. zwei interne SATA-HDDs hätte verzichten müssen (1e für die eSATA-HDD und noch 1e für die brach liegende SATA-Schnittstelle) hat mich dazu bewogen, die externe eSATA-Platte über FireWire mit dem Rechner zu 'verdrahten' und die paar Sekunden Unterschied... Was soll's...


    Naja, etwas mehr als ein "paar Sekunden" sind das ja doch wenn es nicht gerade Firewire 800 ist, mit einer MyBook Studio sind das maximal 96 Megabyte pro Sekunde (Randbereich) per eSATA, da kommen beide Firewire-Standards nicht mit.


    Allerdings habe ich mir auch eine separate Karte mit echtem eSATA-Anschluss (mechanisch und elektrisch, die Slotblechlösungen haben etwas abweichende Spezifikationen) für 10,- EUR besorgt... so kann ich auch Hotplugging nutzen ohne den Onboard-Controller auf AHCI laufen lassen zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings habe ich mir auch eine separate Karte mit echtem eSATA-Anschluss (mechanisch und elektrisch, die Slotblechlösungen haben etwas abweichende Spezifikationen) für 10,- EUR besorgt... so kann ich auch Hotplugging nutzen ohne den Onboard-Controller auf AHCI laufen lassen zu müssen


    Das hört sich besser an. Das geht auch mit Platten größer 500GB ohne das Windows erst neubooten möchte? Hast Du bitte einen Link?


  • Das hört sich besser an. Das geht auch mit Platten größer 500GB ohne das Windows erst neubooten möchte? Hast Du bitte einen Link?


    Ja, das funktioniert hier ohne jeglichen Neustart, meine eSATA Platten sind alles Modelle mit jeweils 1 Terabyte. Die Karte hat einen Standardchipsatz von JMicron, ich benutze auch die neusten Treiber von denen (den mit Schreibcaching da die Performance damit deutlich besser ist):


    Das ist folgender Controller (wieder *leicht* teurer geworden): http://www.mindfactory.de/prod…ss-Karte-1x-eSATA-II.html


    Worauf noch zu achten wäre: Manche den Mainboards beigelegte eSATA-Kabel entsprechen nicht den Spezifikationen, dort ist der Stecker etwas kürzer und kriegt bei manchen Platten/Controllern keinen Kontakt.

  • Zitat

    Das hört sich besser an. Das geht auch mit Platten größer 500GB ohne das Windows erst neubooten möchte? Hast Du bitte einen Link?


    Normalerweise sollte das mit jedem eSATA / USB Onboardanschluss klappen. Aber auch nur Normalerweise.
    Im übrigen liegen einigen externen 3,5" Gehäusen mit eSATA Adapter bei, die man von einen (wenn) freien SATA Mainboardanschluss an die Rückseite des Rechners legen kann.


    http://www.kmelektronik.de/sho…=product_info&ArtNr=17141

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Zitat

    (wenn) freien SATA Mainboardanschluss an die Rückseite des Rechners legen kann.


    Ja.So wie ichs von hier aus sehe,hat User KTVstudios auch die Möglichkeit mittels Slotblech auf seinem Gigabyte-Board.
    ...warum besorgt er sich dann noch eine zusätzliche Karte?

  • Zitat

    ...warum besorgt er sich dann noch eine zusätzliche Karte?


    Möglicherweise hat er die interenen (e)SATA-Devices schon anderweitig verplant? Und bei GigaByte gibt's jene - wie gesagt - nicht als "Standalone"-Varianten, sondern zum Teilen und Einstellen über das BIOS.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)


  • Ja.So wie ichs von hier aus sehe,hat User KTVstudios auch die Möglichkeit mittels Slotblech auf seinem Gigabyte-Board.
    ...warum besorgt er sich dann noch eine zusätzliche Karte?


    Weil ein mechanischer Adapter von internem SATA auf eSATA elektrisch nicht das selbe ist. Bei "echtem" eSATA kann man Kabel bis zu 2 Metern Länge nutzen.


    Zudem sind bei mir schon alle Onboard-Anschlüsse belegt, und zu guter Letzt kann ich so die externe Karte auch problemlos als AHCI ansprechen und intern alles weiterhin im kompatiblen Modus belassen.


    Hotplugging funktioniert damit auch 100% problemlos (vom Handling exakt wie eine externe USB/Firewire-Platte).

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    .KTVstudios schrieb;
    .. so kann ich auch Hotplugging nutzen ohne den Onboard-Controller auf AHCI laufen lassen zu müssen.


    er sagte nicht warum er den G-Sata2 (meist ein J-Micron) nicht auf auf "AHCI Mode" will ...
    aber oft vertragen sich bei GB einige Brenner etc. leider nur im "Nativen IDE Mode " mit den Boards, speziell wenn du auch von ihnen booten\installieren willst\musst


    Ich habe da so einige Problemchen hinter mir bzw noch offen.... ;(

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Zitat

    von KTVstudios
    Bei "echtem" eSATA kann man Kabel bis zu 2 Metern Länge nutzen.


    Okay,daran habe ich gar nicht mehr gedacht.


    Zitat

    Zudem sind bei mir schon alle Onboard-Anschlüsse belegt,


    der arme Rechner :D


    Zitat

    aber oft vertragen sich bei GB einige Brenner etc. leider nur im "Nativen IDE Mode " mit den Boards, speziell wenn du auch von ihnen booten\installieren willst\musst


    Ja...hat was..habs auch erst nicht geschnallt.
    Inzwischen aber nebst dem SATA iHas322 noch einen alten PATA BenQ1640 Qualiausleser montiert.
    Schwachsinn was man da machen muss damit der BenQ richtig und fehlerfrei arbeitet,siehe Screen.

  • Zitat

    Ich habe da so einige Problemchen hinter mir bzw noch offen....


    Da brauchst Du ein schönes GB-Board - dann klappt's auch mit SATA-Laufwerken... :D

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)