Layouter Problem

  • Hallo zusammen,


    ich erstelle unter 5.11 ein 16:9 SD Projekt. Füge ich einen Clip in die Timeline, so ist automatisch der Layouter bei diesem Clip aktiv, aber in der Art, das unter "Zuschneiden der Quelle" bei "Links", "Oben", "Rechts" und "Unten" jeweils 50% angezeigt werden. Ein Bild im Rec-Fenster ist nicht zu sehen. Klicke ich unter "Voreistellung" "Originalgröße" an, steht der Layouter wieder auf seinen Normwert, ein Bild ist sichtbar. Bei drücken der OK Taste veschwindet dann auch der blaue Strich im Videoteil der VA Spur. Wenn ich dann "Als Standard speichern" aktiviere passiert nichts. Beim nächsten Clip ist dann wieder alles so wie oben beschrieben.


    Bei einem, ebenfalls 16:9 SD Projekt, das unter 5.01 begonnen wurde verhält sich der Layouter normal, auch wenn die gleichen Clips, wie oben beschrieben, genommen werden.


    Bin ziemlich ratlos. Ist es ein Fehler im Programm oder liegt der Fehler zwischen meinen Ohren?


    Bin um Hilfe dankbar!


    Gruß Werner

  • Hallo !


    Fehler ist nachvollziehbar und in Klärung.


    Bis dato gibt es nur die Möglichkeit die Presets unter C:\Dokumente und Einstellungen\*Rechnername*\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00?Settings zu löschen.
    Und zwar die Setting.esp.


    Um dies zu vermeiden bitte aktuell nicht "als Standard speichern" !!

  • Hallo, habe auch das Problem. Nervt ungeheuer wenn mann mit Edius sein Geld verdienen muß. Auch nach dem Löschen der Presets muß man jeden Clip im Layouter neu bearbeiten. Was tun!?

  • Hallo "24 frames"


    habe kontakt mit Magic Multi Media gesucht und die haben mir folgenden Lösungsweg zukommen lassen:


    "Entweder die "Setting.esp" löschen (damit werden allerdings diverse
    Einstellungen zurückgesetzt):
    (unter XP C:\Dokumente und
    Einstellungen\digitalschnitt\Anwendungsdaten\Canopus\EDIUS\5.00\Setting)


    oder editieren:
    wenn du lieber editierst:
    Suche in der "Settings.esp" den Pfad:
    "//edius/setting:setting/pluginsetting:pluginsetting/pluginsetting:CanopusCo
    .Ltd.VideoLayouter"


    dort existieren Einträge (Child Element) mit folgendem Aufbau:
    pluginsetting Default.xxx (xxx = Der Wert der Auflösung auf das sich der
    Default Wert bezieht, z.B.: 1920x1080_1920-1920.720x576_768-720)


    lösche diesen Eintrag inkl. Untereinträge und alle anderen auch, fertig."


    Ich habe editiert und es hat bei mir funktioniert. Kann allerdings keine Garantie Übernehmen. Im Layouter dann allerdings den Knopf "Als Standard speichern" nicht mehr betätigen.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    bei mir hat´s auch funktioniert. Danke für die Weitergabe des Tipps.


    Gruß Gottfried

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • Hallo Gottfried,


    danke für die positive Rückmeldung, dann können wir ja weiterarbeiten und auf den Patch von GrassValley warten.


    Gruß Werner

  • Zitat

    dann können wir ja weiterarbeiten und auf den Patch von GrassValley warten


    Da sieht man einmal wieder, wie wichtig ein User-Forum ist!

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Hallo Stephan Kexel !


    "Einspruch Euer Ehren": Bei mir tritt dieser Fehler auch auf, wenn ich versuche über den Button "Speichern (Diskette)" die aktuelle Eistellung zu speichern. Ich werde nach einem Namen gefragt. Dieser Name taucht auch im Dropdownmenue auf. Beim Aufruf dieses Namens in einem anderen Clip ist "Zuschneiden der Quelle" bei "Links", "Oben", "Rechts" und "Unten" jeweils auf 50% gesetzt. Der Name ist in der Setting.esp nirgendwo zu finden. In den Voreinstellungen läßt er sich aber löschen. Mit der Funktion "als Standard speichern" hat dies zunächst eimal nichts zu tun; die bringt noch zusätzliche Probleme.
    Es funktioniert nur die von Moderator 2 beschriebene Methode des Abspeicherns unter Effekte.

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • Und das sollte nicht so sein? Sondern wie?

    Um einen mit dem ADVC 300 digitalisierten S-VHS Clip zu korrigieren ergeben sich im Layouter folgende Einstellungen:
    Zuschneiden der Quelle
    Links 2,5
    Oben 0,5
    Rechts 1,5
    Unten 2,0
    Anker
    x 0,5
    y -0,8
    Position
    x und y 0,0
    Stretch
    x 104,3 720
    y 104,3 585


    Abspeichern unter Voreinstellung: AV/DV
    Layouter mit Ok verlassen
    Neuer Clip


    im Layouter unter Voreinstellung AV/DV angewählt.
    rechtes Fenster schwarz da
    Zuschneiden der Quelle
    alles 50%
    Anker
    alles 0,0
    Position
    alles 0,0
    Stretch
    alles 100% Pixel 0


    Das Abspeichern unter Voreinstellung funktioniert also offensichtlich nicht.
    Abspeichern unter Effekte funktioniert.

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

    2 Mal editiert, zuletzt von libri27 ()