keine Szenentrennung beim Erfassen über HD-SDI

  • Soweit ich weiß ist Szenentrennung nur beim capturen von DV- oder HDV-Material möglich.Mit Drittanbietertools kann man natürlich nach dem capturen nachträglich eine Szenentrennung durchführen

  • Hallo Schifferdecker,


    warum sollte das nicht funktionieren? Wenn Du "HD-CAM" Bandmaterial (also SONY-Profi-Format) via HD-SDI tranferierst, dann hast Du doch mindestens eine HD-Thunder als HW-Board und nutzt den RS422 zur Bandsteuerung.


    In >Einstellungen>Anwendungen>Geräteeinstellungen kannst Du div. Optionen wie TC-Unterbrechung, Seitenverhältnis... als Scenentrennung aktivieren.


    Oder hab ich Dich jetzt missverstanden?


    Grüße Jürgen F.

  • Weil IMHO diese Daten nicht übertragen werden, wie bei HDMI auch nicht.


    Hallo Mod1,


    Die Wiederholung Deiner Antwort versteh' ich nicht.


    Vielleicht sollte "Schifferdecker" zuerst seine Hardware und sein Vorhaben hier näher erklären.


    Wie ich den Fragesteller verstehe, möchte er das Profi-Format "HDCAM" (Sony) via "HD-SDI" (mit welcher Karte?) in EDIUS 5 einlesen. Da es sich um Bandmaterial handelt, wird e hierfür eine HD-MAZ mit RS422-Steuerung nutzen. Also kann er doch über Batch-Capture etc. einzelne Szenen einlesen und trennen.


    Grüße Jürgen F.

  • Der Timecode dürfte sich in den Metadaten befinden und nicht wie bei DV/HDV im Signal.


    Nicht Timecode sondern der Timestamp ist gemeint.


    Wir machen Szenenerkennung bei:


    - Wenn der Timestamp wechselt
    - Wenn der Timecode unterbrochen ist
    - Wenn das Seitenverhältnis wechselt
    - und andere..


    Bei DV & HDV ist es üblich eine Szenentrennung zu machen wenn der Timestamp wechselt. Das bedeutet nämlich das der "Filmer" aufgehört hat zu filmen und dann wieder angefangen hat. Da macht dann eine Szenentrennung Sinn. Diese Info kommt mit anderen Daten über die Firewire Verbindung zum PC.


    Solch eine Information ist aber in einen einem HD-SDI Signal nicht vorhanden, auch nicht bei der parallelen RS422 Verbindung.


    Aber klar, Batchcapturen per RS422 ist natürlich möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem ich keine SDI Erfahrung habe.... konnte ich nur per PM nachfragen....hat halt leider gedauert





    für alle die ein bisschen englisch können ...... einer der Ergiebigsten, helfenden Links, rund um Edius ....

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Kollegen,
    vielen Dank für Eure informativen Beiträge, es funktioniert halt nicht über HD-SDI, ich werde es .....


    Liebe Grüsse


    Hallo Naturvideo,


    nicht unbedingt, wenn die Cam bei den einzelnen Aufnahmen auf "FreeRun"stand, kommt es auch zu TC-Unterbrechungen während des Einlesens. Ebenso im RecRun, wenn die Cam nach dem Ausschalten bei der nächsten Aufnahme nicht mittels "Return" auf "Anschnitt" aktiviert wurde. Also, sehr wohl gibt es Reaktionen auf TC-Unterbrechung beim Capturen. Der TC ist im HD/SD-SDI-Signal enthalten, wie auch die min. acht Audiospuren (je nach MAZ).


    Je nachdem wie viel Material ansteht, sollte man das HD-CAM Band en Block (Blöcke) einlesen und die Szenen im Bin oder TL trennen. Durch das permanente Joggen der HD-MAZ... die Köpfe sind verdammt teuer.


    Grüße Jürgen F.