Freistellen eines maskierten HQ-AVI-Clips

  • Als neuer Umsteiger von Adobe Premiere auf Edius 5.. habe ich erfolgreich mein erstes Projekt (AVCHD - HQ AVI - Ausgabe noch in MPEG 2 auf DVD) erstellt. Bin begeistert von den vielen Programmmöglichkeiten, der Stabilität und Bedienfreundlichkeitvon Edius 5.
    Ein Problem konne ich aber nicht lösen:
    Ich beabsichtigte einen Teil eines Clips mit einer elipsenförmigen Maske freizustellen und einem Basisclip als Overlay zu überlagern. Bei Adobe ist das mit After Effects möglich.


    Meine Frage: Gibt es eine solche Möglichkeit auch in Edius und kann man dem freigestellten Teilclip einen Bewegungspfad zuweisen?

  • Hallo,


    freistellen geht nicht direkt, aber man kann eine Alphamaske in einen Videoclip "rein rechnen".
    Ist etwas umständlich, da die Alpha Funktionalität leider noch nicht optimal gelöst ist.


    siehe deutsches PDF Handbuch Seite 605 ff

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • wie meinst du das mit AE Projekt auf Timeline legen???
    muss ich das AE Projekt nicht mehr rausrendern in ein extra Avi?
    bego

  • schade...dachte, ich hätte diese Verbesserung evt. nicht mitbekommen...
    bei PPRO geht das nämlich mit Dynamic Link...
    dürfe doch nicht so schwer sein, so was auch in Edius zu integrieren... die Hauptarbeit muss doch sicher AE erledigen.
    bego

  • na ja , auf solche Anbindungen warte ich eigentlich schon seit Edius 1.x.Die Anbindung an Boris Red schien mal sehr vielversprechend. Aber ich glaube ab Edius 5 funktioniert die Übergabe des Alpha-Kanals nicht mehr. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren. Dann würd ich es auch mal wieder ausprobieren. Hat das mal jemand ausprobiert ?

  • ADOBE After Effects wird aus Wettbewerbs und Lizenzgründen nie über ein Direct Link in EDIUS eingebunden werden - es sei denn Adobe kauft GV oder umgekehrt -
    Oder glaubt ihr an Märchen ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30