Workstation-Lieferant: Empfehlung

  • Hallo,


    ich plane jetzt die folgenden WS in den nächsten Wochen zu kaufen.
    (Die Preis sind Nettopreise von Online-Händlern)


    Komponente:


    Motherboard (Supermicro X8DTH-6): € 471,-
    CPU (Xeon E5520): € 270,-
    Servergehäuse (GEH FS Chenbro SR10769 Fileserv. Ver2oPS): ca. € 130,-
    RAM 2x2GB: ca. 65,-
    System-RAID 2 x Seagate Cheetah 2 x 146 GB: 272,-
    Daten-RAID: 2 x HD103UJ SpinPoint F1 DT 1 TB: € 192,-
    Grafikkarte Nvidia FX 1700: € 330,-
    Netzteil Be quiet! Dark Power Pro BQT P7-Pro 850W ca. € 130,-
    Kühlung und Sontiges: € 80,-


    Insgesamt: € 1940,- (netto)


    Hätte jemand eine Empfehlung für einen Händler, der nicht nur Standard-WS verkauft sondern auch zusammenbaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich sie zusammenbauen könnte, ist schon groß, würde ich aber nicht so Risiko im Kauf nehmen, wenn ein schlüßelfertiges System nicht unverhältnismäßig teurer.


    Ich kenne einige Systemhäuser, die z.B. Supermicro-Produkte verkaufen, für sie wäre meine Anfrage allerdings wohl zu klein.


    Danke für die Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • wenn es ein 64 bit System wird, würde ich bei dem Anschaffungspreis aber auch gleich mehr RAM einbauen. Minimum 8gb.
    Erhöht den Gesamtpreis bei dem günstigen RAM Preis auch nicht so sehr.
    Händler kann ich leider nicht empfehlen, da ich immer selbst bastle.
    Grüße
    bego

  • Dieser Konfiguartionsdialog ist mir letztlich untergekommen:http://www.thomas-krenn.com/de…rver-Tower_SR108_LowNoise


    Meine Teile kaufe ich bei:www.happyware.de
    Die bauen auch zusammen - wollen dafür aber ihre Teile nehmen.Zur Qualität des Zusammenbaus kann ich nichts sagen.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    danke! Was meinst du mit "aber ihre Teile nehmen"?


    1. sie wollen an der Sache etwas verdienen (verständlich)
    2. sie bauen nur aus den von ihnen verkauften Komponenten (damit kann ich leben...)


    Mit dem Zusammenbau wäre es lediglich eine Option... Ich habe bisher nur Büro-PCs zusammengebaut. Gegen einen sinnvollen Betrag würde ich auf diese Freiheit verzichten ... :)


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • 1. sie wollen an der Sache etwas verdienen (verständlich)
    2. sie bauen nur aus den von ihnen verkauften Komponenten (damit kann ich leben...)


    Ja, beides.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Zitat

    Netzteil Be quiet! Dark Power Pro BQT P7-Pro 850W ca. € 130,-



    Willst Du die E-Wekre supporten?!? Ich würde ein oder zwei Nummer kleiner wählen, also 650 bzw. 750 Watt.



    Zitat

    Daten-RAID: 2 x HD103UJ SpinPoint F1 DT 1 TB: € 192,-



    Das dürfte wirklich flink arbeiten...

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • Willst Du die E-Wekre supporten?!? Ich würde ein oder zwei Nummer kleiner wählen, also 650 bzw. 750 Watt.


    Istvan,
    wenn Du bei dem MB bleibst hast du einen 8 Port SAS/SATA Controller - kannst an den also max 8 Platten anschliessen.Ausserdem kannst Du auch noch zusätzlich bis zu 6 SATA Devices an die ICH10 Southbridge anschliessen.
    Und bei der Grafikkarte kann auch einiges an Power anfallen.
    Bitte unbedingt bei der vorgesehenen Wattzahl bleiben - der zitierte Rat ist bei dem MB "bullshit". Ich fahre mit 865W Power Supply.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Ok. Ich bleibe, mach dir keine Sorge. :)


    @ Louca: Ich denke, ich muss die E-Werke in diesem Fall tatsächlich unterstützen. Ich muss die WS natürlich für Spitzenbelastung kalibrieren... Im Fall einer Vollbelastung würde 850W gar nicht reichen... Dies ist lediglich ein gutes Kompromiss :)


    Bei
    2 DVD-Laufwerken
    8 Festplatten
    2 CPUs
    1 Graka


    sollte ich schon etwas (noch) größeres haben.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    Hätte jemand eine Empfehlung für einen Händler,


    Ich hatte hier mein Supermicro Board bezogen. http://www.arlt.com/index.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Heiko,
    seit wann hat Arlt denn Supermicro - wäre ich nie drauf gekommen.


    Ich kaufe meine Teile hier:http://www.happyware.de/

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Jürgen,


    ich habe bereits ein Angebot von dem Grosskundenservice von Arlt bekommen. Die Liste wurde durchgesprochen und jetzt warte ich auf das geänderte Angebot. Sie scheinen sehr flexibel zu sein. Zu Happyware bin ich nur aus zeitlichen Gründen noch nicht gekommen. Ich teste jetzt 3 Lieferanten und dann bestelle ich...


    Gr. i.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    seit wann hat Arlt denn Supermicro


    habe es über Google gefunden. Vor allen der Preis für das Board war Klasse.


    Meine letztes Supermicro hatte ich auch über Happyware bezogen.
    Die wollten mir aber erst nicht nur eins verkaufen weil sie Großhändler sind und hatten etwas rumgezickt.


    Aber gegen Rumzicken gibt es ja : http://www.zickosan.de/ applause

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Istvan & Heiko,


    das ist ja interessant - habt ihr da einen Ansprechpartner vom Arlt Grosskundenservice bzw. Tel. oder URL ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Steht alles auf der ARLT-Seite unter "Kontakt"...


    Tatsächlich ... danke.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hier ist das Angebot von Arlt. Es ist mir zu viel. Sollten die beiden anderen nichts besseres geben, baue ich es selber zusammen :)


    Als Zusatzinfo:


    die andere Fa. "Netplans" meinte, dass die Quadro FX 1700-er geht nicht auf die MB. Sie haben den HErsteller kontaktiert und es wurde bestätigt. Deshalb wollen Sie eine Intel-MB anbieten. Mal schauen, was sie geben wollen.


    Gr. I.

  • Zitat

    Bei
    2 DVD-Laufwerken
    8 Festplatten
    2 CPUs
    1 Graka



    Ich habe nur
    2 DVD-Laufwerke
    6 Festplatten
    1 CPU (Q 6600)
    1 Graka
    13 Lüfter
    implementiert.


    U. a. auch ein Zalman ZM-MFC2, das einem auch den gegenwärtigen Watt-Verbrauch anzeigt. Gerade beispielsweise fließen 289 W. Wenn Du noch eine weitere CPU nimmst (+ 100) sowie zwei Festplatte (+ 20) und großzügig 120 W draufschlägst (eher wohl weniger) landest Du bei 400 W.

    Gruß :thumbup:


    Louca




    P. S.: Ich muß mich bei dem Streß hier jetzt aber wirklich auch einmal um's leibliche Wohl kümmern...




    "Sollten Ihnen meine Aussagen zu klar gewesen sein, dann müssen Sie mich missverstanden haben" (Alan Greenspan)

  • (eher wohl weniger) landest Du bei 400 W.


    @ Louca


    damit die Diskussion aufhört: Originalton Supermicro bei dem ausgewählten Mobo:Important Chassis Notes To ensure system stability, a 550W (minimum) ATX power supply
    [Two 8-pin (+12V) and 24-pin are required]

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Istvan,
    was mir auffällt - bei dem ausgewählenten Mobo würde ich Dir ein anderes Supermicro Chassis empfehlen:


    - CSE-743TQ-865-SQ


    wobei das "SQ" für super Quiet steht - falls das für Dich eine Rolle spielt.


    Nachtrag zum DIMM - ist das von Supermicro gestestet und freigegeben ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Danke Jürgen,


    dieses Angebot ist nur eine Grundlage für weitere Besprechungen ... Solche Detailsfragen wollte ich nur mit dem endgütligen Lieferanten durcharbeiten.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter