FCB-Unterstützung im Procoder

  • Da sicher viele Besitzer des FCB von der bisherigen Software-Unterstützung ihrer Karte wohl eher enttäuscht sein dürften und ProCoder-Besitzer vielleicht ein gutes Argument für den Kauf des FCB brauchen, glaube ich, dass die direkte Unterstützung und Integration des FCB im ProCoder eine gute Sache wäre.


    Dafürt möchte ich an dieser Stelle gern auf eine Abstimmung im US-Forum aufmerksam machen:


    http://ediusforum.grassvalley.…um/showthread.php?t=11499


    Danke im Voraus für die Unterstützung
    und Alles Gute


    Jim

  • Guter Punkt - hatte ich bisher übersehen.
    Danke.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

    • Offizieller Beitrag

    Mich hätte dazu eigentlich interessiert, ob der PC3 nicht eigentlich am Weg zu einem "Auslaufprodukt" ist,


    wenn ich mir den "neuen" 5.12 Exporter so ansehe.......offiziell ist ja (logischerweise) keine Stellungnahme zu erwarten


    Fragen eines PC3 Losen


    • wie lange ist eigentlich das letze Upgrade vom PC2 zu PC3 her ??
    • wann war das letzte Update des PC3 ??
    • sind im PC3 eigentlich die "neuen" P2" und "AVC I" Formate includiert ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Mod2

    Fragen eines PC3 Losen


    wie lange ist eigentlich das letze Upgrade vom PC2 zu PC3 her ??
    wann war das letzte Update des PC3 ??
    sind im PC3 eigentlich die "neuen" P2" und "AVC I" Formate includiert ??


    1. PC 3 wurde Anfang 2007 ausgeliefert
    2. das erste Update war v3.05.60 Anfang 2008, aktuell ist v3.05.91 Released: 09/10/2008
    3. P2 und AVC I sind mir noch nicht aufgefallen (habe dammit aber derzeit auch nichts zu tun); glaube ich eher nicht, es ei denn sie sind irgendwo versteckt


    Obwohl PC3 schon ziemlich veraltet ist, nutze ich ihn trotzdem für verschiedene Dinge oft und gerne

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Der PC3 ist auf keinen Fall ein Auslaufprodukt! Wenn auch die Flexibiblität des Exportermoduls in EDIUS 5.12 gewachsen ist, ist dieses doch schwer vergleichbar mit dem mächtigen Funktionsumfang des Procoders. Das erschliesst sich natürlich erst, wenn man versteht, für welch verschiedene Einsatzzwecke beide Produkte geschaffen wurden. Das eine ist ein nettes Export Plugin einer NLE Software, das andere ein reiner Encoder. Möglicherweise arbeitet ja im EDIUS 5.12 gar eine PROCODER Light Export Engine im Hintergrund. ;)


    Um nur einige abgrenzende Vorzüge zu nennen:

    • Der Procoder ist die erste Wahl für "Stand-Alone" und Batch-Encodings (nicht Timeline basierte).
    • Die Watchfolder Funktion erleichtert den Workflow dramatisch ! ! !
    • Droplets machen es möglich, einzelne Clips draufzuziehen und diese dann im Hintergund rendern zu lassen, ohne sie z.B. extra die Hauptanwendung zu öffnen
    • Sämtliche Import + Export Parameter sind detailliert editierbar und konfigurierbar (ist im EDIUS 5.12 nur rudimentär möglich)
    • Die umfangreiche Templateverwaltung erleichtert die Auswahl und sorgt für reproduzierbare Ergebnisse
    • Die Render Engine die sämtliche Jobs im Hintergrund abarbeiten kann, hält den Procoder damit permanent einsatzfähig
    • Mit Hilfe der Preprocessing Filter sind viele Bearbeitungen möglich, ohne dafür extra eine NLE zu bemühen

    Was deine Fragen angeht, so hast du sicherlich recht, dass es lange kein Upgrade mehr gegeben hat. Das liegt aber eher daran, dass der PC3 in seiner jetzigen Form sehr ausgereift ist. Über die Oberfläche mag man sich streiten können, ich finde sie jedenfalls gut und intuitiv und kann mir mittlerweile keine andere mehr vorstellen. :D Die Geschwindigkeit ist optimal.


    Das letzte Update liegt sicher auch schon einige Monate zurück, aber auch das kann als aureichend betrachtet werden, da sämtliche gebräuchlichen Formate abgedeckt werden. Was mir persönlich fehlt ist die Möglichkeit, Flashvideos mit H264 rendern zu können.


    Die Unterstützung für P2 wurde (glaube ich) eingefügt. Bei AVC-Intra gehe ich zumindest von einer Importfähigkeit aus, weiss es aber leider nicht genau! Würde aber vermutlich mit einem kleinen AVISynth Script laufen. :)


    Eigentlich kann ich mir den Workflow meiner Arbeit ohne den einfach zu bedienenden und zuverlässigen Procoder überhaupt nicht mehr vorstellen. Den Compressor von Apple schlägt er qualitativ alle mal und erst recht in Sachen Geschwindigkeit macht er ihn um Längen platt.


    Wenn ich nun noch eine vernünftige Software finde, die den FCB vernünftig ansteuert bin ich mit all meinen Canopus Produkten überglücklich!


    Alles Gute
    und beste Grüße


    Jim

  • Hallo Jim,


    Der PC3 ist auf keinen Fall ein Auslaufprodukt!


    ich bin in vielen Punkten deiner Meinung, aber man muß wissen, dass der Gründer und intelligente Kopf von "Rhozet" (Hersteller von PC3) die Firma zwischenzeitlich verkauft hat. Ob es also jemals eine neue Version von PC geben wird ist mit großen Fragezeichen versehen.


    Zitat

    Die Geschwindigkeit ist optimal.

    das meinst du ironisch, oder? bis auf ein paar wenige Formate keine Multicoreunterstützung und im Vergleich zum EDIUS Exporter sehr langsam :(


    Zitat

    Die Unterstützung für P2 wurde (glaube ich) eingefügt


    Für Export? wo ist der preset zu finden?

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Die Geschwindigkeit ist optimal.


    Jim,
    ds muss ich Erich Recht geben, daß kannst Du nicht ernst meinen.
    Es sei denn Du meinst die Batch Funktion - wenn man genügend Files in der Queue hat kommt die CPU Auslastung langsam auf Grössenordnungen die der Edius 5.12 Exporter schon bei einer File erreicht.
    Und Blu Ray MPEG2 HD und H264 sind immer "over nigth" render Jobs.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • @Jürgen & Erich


    Ich benutze den Procoder hauptsächlich für das Rendern von MPEG- & AC3-Dateien für SD Formate. Ich hätte meine Aussage bezüglich der Geschwindigkeit sorgfältiger treffen und genau darauf eingrenzen sollen. :S Ich habe den Fehler gemacht von diesem (meinem) Anwendungszweck auf die komplette Engine zu schliessen. Asche auf mein Haupt! ;)


    @Erich

    Die Unterstützung für P2 wurde (glaube ich) eingefügt

    Wie man meinem Post entnehmen kann, bin ich lediglich der Annahme! Möglicherweise bringe ich das auch mit dem Carbon Coder durcheinander, da ja die Oberfläche nahezu gleich ist. Den habe ich allerdings nur im Office einer Auftrags-Firma zur Hand, für die ich ab und an arbeite. Kann ich aber leider gerade nicht prüfen.
    Wenn du einen genaueren Kenntnisstand hast, korrigier mich einfach! :D


    Was die Entwicklung des Procoders angeht, war ich immer der Annahme, dass es sich bei Rhozet um ein Spin-Off Unternehmen von Canopus und ehemaligen Canopus-Entwicklern handelte und der Carbon Coder nur ein aufgebohrter Procoder ist. Vielleicht ist es auch genau andersherum! Aber gesicherte Erkenntnisse hat hier wahrscheinlich niemand! :wacko: Witzigerweise aber findet man z.B., wenn man direkt im Carbon Coder ein MPEG Target vom Typ VOB definiert und eine DVD kompilieren lässt, in der resultierenden DVD im Tag "PROVIDER ID" den Namen "Canopus".
    Was bedeutet das? Wir wissen es nicht! :D :D :D


    Auf die Zukunft des Procoders bin ich gespannt. Ich hoffe, es wird weiterhin Updates geben!
    Schauen wir mal....


    Beste Grüße


    Jim