20-22" Bildschirm als Produktionsmonitor

  • Hallo,


    ich suche nache einem mittlergroßen LCD, den ich bei den Dreharbeiten an die HPX-301 anschließen kann. Den Monitor wäre also nur wegen der bessere Schärfebeurteilung eingesetzt... Der Monitor sollte 1920 x 1080 / 50i unterstützen, da er direkt das HD SDI Signal bekommt.


    Hat jemand so etwas an dem Storm oder Spark gehängt (Durch HDMI?)


    Ich habe mit die PRAD-Empfehlungen durchgeschaut aber so überzeugend war keiner... Mir fehlt einfach an persönlichen Erfahrungen. Der Bildschirm sollte unter € 300,- bleiben. Es würde wohl auch mit einem kleinen Fernseher gehen, die haben meistens einen zu breiten Rand und kein nativer Full-HD.


    Ich habe einen LG Fernseher mit den beiden Merkmalen für € 235,- der aber ein Tick zu groß ist. (23")


    ---------------------------
    So ein LCD ( in einem Transportcase, wie die Mischpulte) ist echt ein Segen bei Dreharbeiten... Im Vergleich zu unserem 9" Sony CRT schon ein gewaltiger Unterschied und er kostet nicht viel.


    Transportcase: € 60-100
    Monitor: € 200-300,-
    SDI / HDMI-Konverter: € ca. 300-400,-


    Insg: 560 - 800,-


    Davon bekommt man nicht annährend eine Full HD Produktionsmonitor im professionellen (Dreh)bereich.
    ---------------------------


    Danke für die Tipps.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Zitat

    Ich habe einen LG Fernseher mit den beiden Merkmalen für € 235,- der aber ein Tick zu groß ist. (23")


    Den 23" LG habe ich auch als Kontrollschirm an der NX und bin sehr zufrieden.


    Schau dir Diesen einmal an : 21,5" FullHD von Dell http://accessories.euro.dell.c…bsd&cs=debsdt1&sku=274768
    Den LG gibt es auch in 21,5" als M2262D mit FullHD : http://www.lge.com/de/it-produ…/LG-monitor-tv-M2262D.jsp

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV

  • Istvan, Heiko....


    Dell? Der von Heiko vorgeschlagene Moni:



    "Optimale Auflösung:


    1.920 x 1.080 bei 60 Hz"


    Das würde ich vorher ausprobieren, ob da auch 50hz HD akzeptabel läuft. Und wenn umgerechnet wird wie sieht das Bild aus. Ist vielleicht ein reiner Grafikmonitor.


    Istvan, teste das vorab aus, auch wegen Overscan.


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo Jürgen,


    ich neige generell dazu (wieder) den LG zu kaufen, da es doch für Bewegtbildwiedergabe optimiert wurde. Auf der anderen Seite weiß ich von meinem 23"-er, dass 1920 x 1080/50i definitiv geht bzw. Overscan deaktivierbar ist.


    Für diesen Betrag macht mal wohl keinen Fehler.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Bei den LG M2262D Spezifikationen, der umfangreiche Eingänge bietet (auch YPbPr und S-Video), steht nichts von 50Hz:

    Zitat

    Maximale Auflösung 1920 x 1080 @ 60 Hz digital
    Vertikaler Frequenzbereich 56 – 75 Hz

    Aber beim 23" M2362D genauso. Wenn du also mit der 50Hz Darstellung beim M2362A glücklich bist, dann wird's beim 2262 vermutlich auch OK sein.


    Es gibt Monitore die 50Hz direkt können, wie scheinbar Viewsonic VX2260wm (allerdings kein TV, und ohne analoge Videoeingänge ausser VGA):

    Zitat

    50-76Hz

    Ich kenne alle oben genannten Monitore nicht. Ich würde hier und woanders auch Empfehlungen suchen und prüfen, so wie du ("Mir fehlt einfach an persönlichen Erfahrungen."). Vor allem wegen der von Jürgen genannten 50Hz Umwandlung und der resultierenden Darstellung. Hier gab es oft schon Ärger.


    (Geschrieben bevor dein Beitrag erschienen ist)

  • Auch bei dem 23"-er flimmert es natürlich bei schnellen Bewegungen, keine Frage. 50Hz wird also nativ nicht unterstützt... Als Produktionsmonitor ist es ok. Wir schauen uns den Bildschirm im Durchschnitt von 1,5 - 3 m an... Die Kamera ist auf dem Stativ und der Monitor steht irgendwo auf dem Boden... Die Situation ist anders als wenn ich ihn für Schnitt bräuchte.
    Das feine Flimmern stört keinen... Wegen des HDMI-Einganges (und wegen Full HD :) ) ist die Bildqualität auf jeden Fall unvergleichbar besser als auf meinem 9" CRT Sony... (per FBAS)


    Jetzt muss ich lediglich einen passenden Flightcase finden.


    z. B. unter http://www.winntec.de/download…-DE-Flightcasekatalog.pdf


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo, HD-Storm-Fans!
    Nach endlosen Debatten mit DELL, BenQ u. a. habe ich jetzt endlich ein PC-Display gefunden, das unser 50-Hz-Video ohne Ruckeln wiedergibt. Beim HP 2309m werden im Datenblatt sogar 48 Hz als unterster Vertikalrefresh angegeben. Der Monitor hat nur leider keinen matten (dafür einen tollen brillanten) spiegelnden Schirm und ist im glänzenden Klavierlackdesign. Der HP 2159m ist dagegen matt und mit 50 Hz angegeben.


    Mein Test mit dem 2309:
    Ich habe das gleiche Motiv – jeweils bewegt und ruhig – mit einer Panasonic HMC 151 aufgenommen. Dann die Clips von der Karte direkt (in der Kamera) über den Kamera-HDMI-Ausgang auf den Storm-Eingang gegeben. Über den Ausgang der Storm dem HP-Display per HDMI (über „Erfassen“ in EDIUS) zugespielt. Das habe ich neben einer mit 60-Hz-formatierten Karte auch mit einer 50-Hz-Karte geübt. Beides ruckelfrei! Zu schade, daß man es nicht hintereinander auf die Timeline von EDIUS bekommt).
    Sogar bei der nativen 24-Hz-Aufzeichnung (allerdings in „p“) hat das Display nicht gemurrt. Vielleicht findet im Monitor das sonst übliche 3:2-pull-down von Halbbildern (wie beim 60-Hz-Fernsehdisplay) gar nicht statt. Und 48 wäre ja auch ein ganzzahliges Vielfaches.
    Auch die Clips mit 25- und 30 Hz (allerdings als „psF“ 50/60 von der Kamera ausgegeben) wurden bei 1080 und 720 Zeilen klaglos wiedergegeben.
    Endlich ein – inzwischen der dritte – Monitor, den ich nicht wieder in den Laden bringen muß.
    Nach den für mich nun optimalen Kontrollmöglichkeiten steht die nächste Frage an: Wie soll ich denn nun 2010 filmen? In 1080 i oder 720 p; in 50 oder 60 Hertz?


    [url='''']Zum vollen Editor wechseln[/url]

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.

  • Hallo HDVFreak, wie sieht es mit Banding aus?


    laut eines englischen Testberichtes sieht man bei feinen Farbüberläufen sog. "Banding"? Ich wundere mich zwar bei diesem Preis nicht, wollte ich aber trotzdem fragen wie auffalend es ist.


    Ist die kleine Winkelunabhängigkeit nicht störend?


    Was für Einstellungen kann man am Gerät vornehmen?


    - Helligkeit
    - Kontrast
    - Gamma (mind. dreistufig)
    - Hintergrundbeläuchtung
    - Farbtemperatur (optimalerweise mit 6500K)


    sollten auf jeden Fall vorhanden sein.


    Sind die Farben (wie z. B. Haut) mit der "Realität" vergleichbar.


    Mich stört am meistens die Tatsache, dass der Monitor keine analoge Eingänge hat... Es kann durchaus sinnvoll sein.


    Kann man die Bilder richtig sehen, wenn das Licht ins Bild reinstrahlt und die Helligkeit bzw. Kontrast nicht stärker als jeweils 70% eingestellt sind?


    Falls nicht, kommt das Gerät für meinen Zweck leider nicht in Frage, da wir beim Dreh in den stelltensten Fällen direkt vor dem Monitor sind. Die gläzende Oberfläche ist leider nicht optimal.


    G. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

  • Hallo Istvan,
    ich habe an der HD Spark einen 22" LG M227WD (1920x1080), der kann über HDMI 50 Hz korrekt wiedergeben. In den Technischen Daten sind zwar die 50 Hz nicht angegeben, aber es funktioniert trozdem problemlos bei Zuspielung von entsprechenden 50 Hz-Signalen (getestet u.a. mit HDV vom Camcorder, HD Spark, HDTV-Tuner Humax, Tvix).
    Bin mit dem Gerät sehr zufrieden, bietet außer einem TV Tuner (analog und DVB-T) alle Signaleingangsvarianten (2x HDMI, 2x Scart, DVI, Sub-D, S-Video, Composit und Komponente). Aktueller Preis z. Zt. ab 220 €.
    Gerät hat ein mattes Display.
    Die Bedienungsanleitung kann man hier runterladen.


    Gruß
    Klaus