Auflösung für PLR & REC Fenster

  • Hallo Andreas,


    mit den richtigen Projekteinstellungen:


    720 x 576


    Hier hast du natürlich mehrere Optionen:


    D1/DVD oder DV
    4:3 oder 16:9
    OHCI oder TGV-Hardware
    interlaced (50i) oder progressiv (25p)


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag

    Gar nicht, Ist nicht notwendig, Edius hat keine Probleme (Geschwindigkeitseinbuße) wenn über oder unterhalb der nativen Auflösung scaliert wird


    PLR & REC Fenster (oder das gemeinsame sich automatisch umschaltende Fenster im "Monobetrieb)
    wird nach Gefühl oder der jeweiligen optimalen Platzanforderung einfach größer \ kleiner gezogen

    • optimalen Platzanforderung = bei Effekte einjustieren ==> Mono View und ganz groß
    • optimalen Platzanforderung = bei rumfiddeln in 5 Audispuren ==> klein um max. Platz für die vielen Spuren zu haben
    • etc. etc......


    Einfach mal die verschiedenen Fenster mal "auseinanderreissen"
    es können verschiedene benutzerdefinierte "Layouts = Fensterkonfigurationen" abgespeichern und dann aufgerufen werden.


    Hoffe es hilft weiter ;)


    @ Istvan
    Imho meint SkobyMobil schlicht und einfach nur den "overlay-size" der PLR & REC Fenster..... ähnlich PPro mit 100%

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    das ist mir schon alles klar gewesen. Machen wir es anders:
    Clip Auflösung 720x576, "Monobetrieb" Wie stelle ich dieses "Monobetriebsfenster" exat auf 720x576 ein?


    "Imho meint SkobyMobil schlicht und einfach nur den "overlay-size"
    genau


    Ich bin nicht der Meinung, das "kleiner" schärfer ist- und "größer" unschärfer
    Nein, ich möchte hier nichts lostreten. Haltet euch bitte zurück
    Gruß und Dank
    Andreas

  • Zitat

    Wie stelle ich dieses "Monobetriebsfenster" exat auf 720x576 ein?


    Wie es andere machen weiss ich nicht.
    Hier würde ich in Visio Technikal einen Rahmen aufziehen und dann das Monofenster darauf ausrichten und dann abspeichern.
    Klappt sicher auch mit VDub,da Grösse auf 100 % stellen "ausmessen"oder mit dem mpc.


    Zitat

    ein, ich möchte hier nichts lostreten. Haltet euch bitte zurück


    aber hallo
    Gute Laune haben wir alle,sonst wären wir nicht hier.

  • Du kennst die native Auflösung deines Bildschirmes.


    Mess die Dimensionen des sichbaren Feldes ab und bereche wie viele native Pixel auf ein Centimeter "fallen", dann weißt du wie groß das Abspielfenster sein muss, damit es 720 x 576 ergibt. Es klappt natürlich erst dann, wenn dein Bildschirm nichst an den Randen abschneidet.


    Dann ziehst du die Edius-Fenster so sehr ausaienander, damit es exact die Ergebnis-Dimensionen hat. Dies kannst du dann in Edius als Layout speichern.


    Gr. I.

    I7 3820 , 16GB RAM, Samsung System SSD, R9 280X Grafikkarte.
    11TB GB RAID0 Videofestplatte + 7x3TB externes RAID5 auf NAS Thecus 7700PRO
    Tandberg LTO-6 Interne Laufwerk


    Webseite | Google+ | Vimeo | Youtube |Twitter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Clip Auflösung 720x576, "Monobetrieb" Wie stelle ich dieses "Monobetriebsfenster" exat auf 720x576 ein?


    wenn mit exakt = pixelgenau gemeint ist (wie ich es schient richtig verstanden habe) ==> oben schon mal beantwortet


    ==> Gar nicht \ nicht vorgesehen für das " Overlay -Fenster" egal ob Quell oder Programm Fenster aka PLR & REC Fenster


    Pixelgenau geht es nur über (zusätzliche GV) Karte ==> (guten) Monitor oder (guten) TV .
    guter Monitor oder guter TV = 50Hz Eingangstauglichkeit, der übliche "overscan" kann abgeschaltet werden
    und jegliche Auflösung kann auch in 1:1 dargestellt werden ... ist (leider) erst ab einer gewissen Preisklasse üblich


    Der Hintergrund der Fragestellung würde vermutlich nicht nur mich interessieren... :whistling:

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Auf "Bastellösungen" bin ich auch schon gekommen, wollte ich aber nicht.
    Mein Monitor, wie auch GVK können so ziemlich jede Auflösung (VideoFormat) 1:1 anzeigen.
    "==> Gar nicht \ nicht vorgesehen für das "https://forum.edius.de/index.p…xicon&category=view&id=1' -Fenster" "
    Das ist es, was ich wissen wollte.


    "Der Hintergrund der Fragestellung"


    Das wollte ich vermeiden:
    wenn ich einen z.B. 720x576 Clip in einem kleinerem Fenster betrachte, dann wirkt er schärfer, nicht mehr- und nicht weniger.
    wenn ich diesen Clip in einem größerem Fenster betrachte, wirkt er unschärfer, nicht mehr-und nicht weniger.
    wenn ich diesen Clip in einem Fenster 720x576 betrachte, dann sehe ich was dieser Clip hergibt, ein scharfes oder ein unscharfes Bild.
    So einfach ist das.
    Gruß und Dank
    Andreas

  • da drüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht, da ich mein PAL Bild beim Schneiden immer an einem Fernseher zur Kontrolle anschaue.
    Früher war der Fernseher über die DV STorm angeschlossen, seit Edius 5 "nur noch" über Firewire und meine DV Kamera an den Fernseher durchgeschliffen.
    Unterwegs mit nem Laptop ist das aber wohl nicht immer möglich.
    GRüße
    bego