Edius Win 7 tauglich

  • Capturing Problem (IEEE1394 Treiber in Verbindung mit Edius).

    Hallo Jürgen,
    hast du schon den alternativen Treiber ausprobiert ?
    OHCI-konformer 1394 Hostcontroller (alt)
    Mit diesem Treiber funktioniert auch die ACEDvio.


    Capturing Problem (IEEE1394 Treiber in Verbindung mit Edius).

    ♦♠♦

    Windows 10 pro, GA-Z77X-UD5H, Intel i7 3770k,4x3,5 GHz, 16 GB DDR 3, Geforce 970 GTX, Black Magic Itensity Pro 4K Silence

  • Asus P5WDG2-WS Pro - bios ist auf den aktuellen stand v0905 - support mitte 2008 eingestellt
    - max. 8gb unbuffered ecc/non-ecc 800er laut handbuch möglich


    mein bisherigen tests mit (4x) 2gb kingston ecc kvr800d2e6k2 (pc2 6400 cl6 ecc 240pin)
    - ecc aktiviert/deaktivier = edius friert ein
    - alle riegel duchgetauscht und memtest darüber gejagt - keine fehler = edius friert ein
    - alles ausgebaut nur mit graka und nx = edius friert ein
    - alte vista64 platten- nur mit graka und nx = edius friert ein
    - alte winxp32 platten- nur mit graka und nx = edius friert ein
    - klassiker wie neuinstallation und hardwaretausch - min. 200mal = edius friert ein


    und zu allem übel - kein anderes tool (zb. after-fx, 3dsmax) friert ein, allein nur edius. dabei muss es nicht mal unter volllast lauf, einfachste klicks mit einem 2min-video auf der timeline bringen die kiste zum einfrieren.


    im moment lasse ich diesen memtest (http://hcidesign.com/memtest/download.html) unter win7 drüberlaufen. - unter volllast getestet = ram ist i.o.


    ...nun noch kopfschütteln

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    Einmal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • Hallo Jürgen,
    hast du schon den alternativen Treiber ausprobiert ?
    OHCI-konformer 1394 Hostcontroller (alt)
    Mit diesem Treiber funktioniert auch die ACEDvio.


    Ja, funktioniert bei mir leider auch nicht.
    Aber sonst laufen bei mir alle anderen Programme ohne Probleme - sogar Uralt PGM's die unter Vista nicht mehr gingen laufen wieder.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • ]

    ich habe den 2. Treiber von oben in der Liste benutzt (HASP_SRM_Run-time_ cmd_line.zip mit Windows 7 support).


    Hallo,
    habe von obiger HP und angegebenen Link die Datei geladen, wie muss ich vorgehen um zu aktuallisieren ? Wenn ich die exe ausführe passiert mit dem Dongle gar nichts ?(
    Hab da wenig Ahnung, wer kann mir kurz Step by Step eine Hilfe geben ?
    Vielen Dank und LG
    Johann applause

    I-7 9700K, GTX 1050i, 32 GB RAM, 2X 250 GB M.2 SSD
    Win10, Edius 9.54

  • Servus Johann,


    in der beiliegenden readme.html wird das Geheimnis verraten: mit "haspdienst -install" muss man es installieren. D.h. Du legst die exe beispielsweise in ein Verzeichnis C:\temp\ , dann musst Du in "Ausführen" eben C:\temp\haspdienst -install eintippen.


    LG
    Reinhard

  • Hallo zusammen,


    Auch ich habe heute, nachdem ich eine RC Version von Windows 7 seit 5 Monaten im Test hatte eine Partition für Videoschnitt mit Windows 7 neu installiert. Dazu noch


    Adobe Production Premium CS4
    Edius 5.12
    ProDad Mercalli
    ProDad Hyroglyhph


    ProDad Adorage
    ProDad Vitascene



    Läuft alle rund. Das einzige Problem was ich habe, hatte ich aber unter Vista und Windows 7 RC auch schon, bei Verwendung von ProDad Vitascene Effekten wird beim Beenden von Edius eine Fehlermeldung angezeigt, der Effekt bleibt jedoch erhalten und ist auch nach Öffnen noch OK. Also werde ich mal die ersten kleinen Projekte starten.

  • Ja, funktioniert bei mir leider auch nicht.
    Aber sonst laufen bei mir alle anderen Programme ohne Probleme - sogar Uralt PGM's die unter Vista nicht mehr gingen laufen wieder.

    so viel dazu, man sollte sich nicht zu früh freuen - mit dem letzten win7 update, kann edius nicht mehr mit meiner cam über firewire kommunizieren.
    OHCI-konformer 1394 Hostcontroller (alt) - schon probiert = geht nicht
    alle treiber gelöscht und manuell eingetragen = geht nicht
    win7 zurückgesetzt = "verdammt!" geht auch nicht


    hmm, großartig... hab ich heut wieder ne lust!
    oder habe ich noch was vergessen? ?(


    --- der 2. versuch ---
    win7 zurückgesetzt, alle treiber löschen, neustart, win7 fährt hoch, win7 erkennt hardware, manuell für NEC oder TEXAS Inst. immer den 1394(alt) wählen, edius starten, hdv-input wählen = siehe da - geht endlich!
    anschließend win7 neustes update, neustart, edius starten, hdv-input wählen = siehe da - geht auch!


    wenngleich ich mir nicht erklären kann, wieso das neuste win7 update so eine lampe baut ... war ne schwere geburt. :thumbup:

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

    Einmal editiert, zuletzt von krabaz ()

  • win7 zurückgesetzt, alle treiber löschen, neustart, win7 fährt hoch, win7 erkennt hardware, manuell für NEC oder TEXAS Inst. immer den 1394(alt) wählen, edius starten, hdv-input wählen = siehe da - geht endlich!


    Hallo Krabatz,


    verstehe ich das richtig, Du hast alle IEEE1394 Treiber auf alt gestellt ?
    Werde ich jetzt auch mal probieren.


    P.S.Hast Du mal Deinen Zuspieler ausgeschaltet(AV/C Bandgerät verschwindet aus Geräte Mgr.) und wieder eingeschaltet(AV/C Bandgerät erscheint wieder im Geräte Mgr.) ?

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Krabatz,


    ich habe den Fehler gefunden - jetzt funktioniert das Capturing auch bei mir.


    Der Grund warum es nicht ging war:


    - ich habe einen FW von der Edius NX = TI OHCI und
    - einen FW Eingang vom MB = NEC OHCI


    der Trick ist --> man muss beide Treiber auf den alten Treiber umstellen.


    Das sieht im Geräte Manager zwar seltsam aus - aber funktioniert --> siehe Anlage


    Halleluhja ...

  • @jürgen_e
    genau so, alle 1394-treiber auf "(alt)" und schon ging es - allerdings ging es vor dem update auch ohne diesen kniff 8)

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Ich muss meinen Beitrag von gestern korrigieren.
    Der 1394 Chip auf der NX Karte ist von NEC nicht von TI.Dadurch habe ich die ganze Zeit für den falschen Chip den Legacy Treiber geladen.Man muss also in meinem Fall nicht für beide Chips den Legacy Treiber laden sondern nur für den richtigen = NEC dann funktioniert das Capturing --> siehe Anlage

    Bilder

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo,


    wie stelle ich den as auf (alt)? Sorry, hab leider nicht besonders viel Ahnung?


    Viele Grüße

    Intel Quad Core Q6600 @ 2.4 GHz, 3,25 GB RAM *Nvidia GeForce 8800 GT *Windows 7 Ultimate *DVDit Pro HD

    3 Mal editiert, zuletzt von neko2300 ()

  • @Neko
    1. Geräte Mgr. öffnen
    2. richtigen IEEE1394 Bus Host Ctrl auswählen
    3.Treiber Reiter auswählen
    4.Auf Treiber aktualisieren klicken
    5.Auf dem Computer nach Treiber suchen auswählen
    6.Aus einer Liste auswählen anklicken
    7.OHCI konformer 1394 Host Ctrl. (alt) auswählen
    8. weiter und installieren.
    Fertig

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo


    Wiedergabe Über Media Player gespeichert Clip im HQ-Codec das Bild ist verzerrt.
    Installierte Canopus Codec Option 3.04
    Hat jemand eine Idee.


    Gruss Joanna

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Über Media Player


    welcher Media Player (+Version) genau ??


    welche Datei (Auflösung) mit welchem PAR genau ??

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Standart W 7 Media Player 12.0.7600.16415
    Canopus HQ 1440x1080 25 F (1.333) - HQ Fine rate 80753 kbps
    Gruss Joanna

  • Schönen Sonntag,


    ich arbeite mit einem HP Notebook i7, Nvidia 230 Grafikkarte, Windows Home 64bit, 4GB Ram.
    Habe den OHCI Treiber auf alt umgestellt, doch dasselbe Problem ich kann den Zuspieler (Sony HDV Kamera A1) ansteuern, doch es kommt keine Aufnahme zustande.
    Die Kamera startet zwar ganz normal doch im Erfassungsfenster erscheint kein Timecode und es wird auch keine Vorschau angezeigt.
    Was muss ich bei mir noch verändern, damit die Aufnahme auch klappt.
    Aufgenommen wird auf eine extern eSata Platte.



    Gruß Maykel