HD upscaling / SD Material nach HD wandeln

  • Wie wandelt ihr denn SD Material in HD Material um?
    Aus der Edius Timeline heraus?
    Projekteinstellung von SD auf ein HD Format ändern?
    Mit Procoder (könnte bei nem Freund mit PC2 exportieren) ?
    Welches ist der Weg, der das bestmögliche Ergebnis aus DV Material bringt, um es auf einem LCD FullHD oder HD Ready Fernseher zu betrachten?
    Was empfiehlt GrassValley?
    und gibt es neben dem Bildformat noch zusätzliche Einstellungen, die empfehlenswert sind?
    Und noch ne Frage, was macht man bei 4:3 SD Material. Kann man das mit Balken rechts und links in HD upscalen?


    bego

  • Zitat

    Wie wandelt ihr denn SD Material in HD Material um?


    DGDecode_mpeg2source("video.d2v")
    edeintted = last.SeparateFields().SelectEven().EEDI2(field=-1)
    TDeint(full=false,edeint=edeintted)
    mergechroma(blur(1.3)) # Little Noise
    Lanczos4Resize(1920,1080) # Lanczos4 (Sharp)


    Oder ab der HP vom ehemaligen Canopus-User BPH
    http://www.hennek-homepage.de/video/resizing.htm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Projekteinstellung von SD auf ein HD Format ändern?


    Kann man machen, dann ist der Unterschied auf

    Welches ist der Weg, der das bestmögliche Ergebnis aus DV Material bringt, um es auf einem LCD FullHD oder HD Ready Fernseher zu betrachten?
    eklatant. Man kann dies ja beobachten, wenn der LCD via HDMI angeschlossen ist, einmal in SD und dann in HD, der Unterschied ist sichtbar. Edius kann es besser upskalen als der LCD.
    Was empfiehlt GrassValley?


    Und noch ne Frage, was macht man bei 4:3 SD Material. Kann man das mit Balken rechts und links in HD upscalen?


    Wenn es aber dann mit dem Layouter(=volle Breite) weiter aufgeblasen wird, um die Balken zu entfernen, dann wird es deutlich schlechter. Zwar nicht so eklatant als wenn aus SD 4:3 in SD 16:9 aufbläst, aber deutlich erkennbar.


    Ob das Avisynth Script das deutlch besser hinbekommt, kann ich nicht sagen, BPH hat auch kein Edius5. :rolleyes:

    Mit freundlichen Grüßen
    Grass Valley Moderator 1
    - freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator -



    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum!
    Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    Support Seite von EDIUS.DE: https://www.edius.de/support.html

  • Die beste Qualität hatte ich bis jetzt bei der Ausgabe über die NX for HDV.
    Bei 4:3 ändere ich allerding das Seitenverhältnis nicht, ich lasse die die schwarzen Balken links und rechts.

    Tschö sagt Heiko
    BM Ultrastudio 4K TH, HP Z820, 2x Xeon E5-2687W, 48GB DDR, PNY GTX 1060, Pioneer BDR-208, LG 34UM95, LG 27UD88-W, Nikon D500, D750, Sony RX100IV