Erweiterung der Projektsettings bzw. Auswahlbutton Anzahl Audiokanäle

  • Hi,


    mit Bezug auf >diesen< Thread:

    • Erweiterung der Presets der Projektsettings - bei der HDSpark fehlt beispielsweise ein 2-Kanal-Preset für 1440x1080 50i, auch für HDStorm fehlt bei 1920x1080 50i-Projekten die 2-Kanal-Möglichkeit.
    • Alternativ (besser): ein eigener Auswahlbutton "Anzahl Audiokanäle" bei den Projektsettings.

    Thx
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielleicht könntest du deinen Wunsch noch ein wenig aufbohren und eine kleine Umfrage mit einbauen?


    Hättest du diesen Feature Request nicht gestellt, hätte ich es wohl getan, da ich diesen Bedarf schon länger habe!


    Es ist nicht so recht zu verstehen, warum aus einem SD-Projekt heraus nicht die Möglichkeit bestehen sollte, 2-, 4-, 6-(5.1) oder gar 8-Kanal Audio auszugeben!
    Letztlich geht es alleinig um die Möglichkeit, auf bis zu 8 Audio Kanäle beim Export mappen zu können! Ich empfinde das als große Einschränkung!
    Wir haben oft den Fall, dass wir den 5.1 Ton als diskrete Kanäle angeliefert bekommen! Stellt sich die Frage, warum ich aus einem SD-Projekt z.B. keine 6 Kanäle ausgeben können soll! Das Output-Mapping ist an dieser Stelle leider auf 2 bzw. 4 Kanäle beschränkt. Für diesen Fall muß ich dann jedesmal auf ein 960x720 Projekt ausweichen! Geht zwar, ist aber vom Handling her absolut unsinnig!


    Ebenso inkonsequent ist es, bei HDCAM-SR Projekten (auch wenn es viele nicht benötigen) keine 8 Audio Kanäle exportieren zu können, wo doch HDCAM-SR defacto bis zu 8 Audiokanäle mitführen kann!
    Das ist Teil des Aufzeichnungs-Standards!


    Es würde mich interessieren, wie viele das bisher, ebenso wie Reinhard und ich als EInschränkung wahrgenommen haben!


    Alles Gute


    Jim

  • Ja, ich sehe das auch als Einschränkung.


    Insgesamt finde ich die Audio in/out via HD-Storm plus nicht professionell. Das CH-Mapping finde ich eher als verwirrend.


    Es hat mich auch seit Beginn (03/2009) immer irritiert, dass man beim Einlesen/digitalisieren von Band keinen (visuellen) Audiopegel hat. Andere Schnittsysteme haben das. Warum soll ich den Audipegel des Eingangssignal nicht sehen dürfen?


    Ich hatte zwischendurch eine HD-Thunder eingebaut. Nach dem die Karte nicht die acht CH via SDI von der TL -trotz Ch-Mapping - herausgeben konnte, habe ich mich wieder für die HD-Storm entschieden. Ich bin auch nicht bereit, für GV-Produkte tausende von Euronen auszugeben nur um HD/SDI mit RS422 Gerätesteuerung zu haben, wenn andere Anbieter Karten auf den Tisch legen, die die Broadcastwelt und den Semi-Bereich mit einer Karte bedienen.


    Ich denke, da sollte GV in naher Zukunft nachbessern. EDIUS finde gut. EDIUS hab ich nur wegen des AVC-I Codec ausgewählt. Und das läuft gut.


    Grüße Jürgen F.

  • Erweiterung der Presets der Projektsettings - bei der HDSpark fehlt beispielsweise ein 2-Kanal-Preset für 1440x1080 50i, auch für HDStorm fehlt bei 1920x1080 50i-Projekten die 2-Kanal-Möglichkeit.Alternativ (besser): ein eigener Auswahlbutton "Anzahl Audiokanäle" bei den Projektsettings.


    Und bitte auch die SD-Projekte mit dem 8/2- Auswahlbutton bestücken!
    ]