[s] Full-HD Kamera bis 550 Euro, Empfehlungen?

  • Hallo,
    da meine gute, alte DV-Kamera mittlerweile doch gut 8 Jahe alt ist und ich endlich auf Full-HD umsteigen will:
    Gibt es eine Kamera-Empfehlung in der "unteren" Preisklasse? Max. 550 Euro.
    SD-Speicher oder Festplatte, auch da bin ich mir unsicher.
    Nett wäre eine leichter Weitwinkel (~40mm KB).
    Auch das Bildrauschen sollte möglich nicht zu groß sein, was eben in der Preisklasse möglich ist.


    Bislang habe ich Canon HF200 als Favorit angesehen, gibt es gute alternativen?
    Oder mit Festplatte, z.B. die JVC GZ-HD40 ?


    Viele Grüße,
    Martin

  • Bei Canon kannst du nicht viel verkehrt machen. Ich habe eine HF10/100 und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich auch mit Canon die besten Erfahrungen bezüglich der Codecs gemacht. Da gab es bei anderen Herstellern, wie hier im Forum ersichtlich, schon öfters Probleme. Die aber weitgehend inzwischen gelöst sind. Aber sowas prägt nun mal. Zumindest mich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Martin,


    habe mir eben die Canon HG21 zugelegt. Diese wurde für momentan 612,- Eur incl. Versand angeboten. Die Cam hat SDHC Slot und 120 GB HDD. Es kann wahlweise auf HDD oder SD Card aufgenommen werden. Ausserdem gibt es viele manuelle Einstellmöglichkeiten, einschl. Tonaussteuerung, Mik. u. Kopfhöreranschluß usw. Über die Bildquali der Canon braucht man nich gesondert zu sprechen, ist einfach top! (Cam hat auch die Möglichkeit bis zu der AVCHD konformen Grenze von 24 MB/S aufzunehmen)
    Cam war bei Erscheinen so um 1200,- Eur angesiedelt. Ausserdem hat sie noch ein relativ angenehmes Gewicht um gut in der Hand zu liegen, also kein Fliegengewicht.
    Habe vor Kauf länger recherchiert und bin dann bei dieser hängen geblieben.


    Eine Unverschämt hat sind allerdings die Preise für das systemeigene Zubehör wie z.B. Akkus. Aber dieses Abzockmodell haben wohl inzwischen die meisten Anbieter verstanden.


    Gruß Heinz

  • Danke für den Tipp zur HG21, die HG20 kostet nur 560 Euro, die sollte ja bis auf die kleinere FP identisch sein.


    Prinzipiell, sind HD's OK oder sind die doch zu schwer/empfindlich?
    60GB entspricht ja etwa SD-Karten im Wert von etwa 140 Euro.


    Apropos SD-Karten, sind solche Karten wie Bay-Nr. 150368555169 OK oder könnte es da Probleme geben? Muß es Class 10 sein?

  • Bei meiner AVCHD-Cam brauche ich nur Class6. Dafür kann meine auch nur 14 oder 17 MBit/s und keine 24.


    Ob Festplatte oder SDHC hängt vom Verwendungszweck ab. Willst du mit der Cam mal während einer Ski-Abfahrt filmen, würde ich zu SDHC neigen. Die sind erschütterungssicher und dazu noch einfach austauschbar. Ist ein Speicher defekt, kaufst du nur eine neue Karte und steckst sie in die Cam. Hat die Festplatte nen Headcrash von irgendwelchen Capriolen, die tauscht du nicht so einfach und kostengünstig aus.


    Bist du reiner Stativ-Filmer oder immer auf "sicherem Terrain", kannst du natürlich mit einer Festplatten-Cam schön lange Aufzeichnen. Dann ist die Festplatte auch langlebiger als eine SDHC-Karte, weil mehr Schreibzyklen möglich sind.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Hallo Mrtin,
    wenn du mit der höchsten Bitrate aufnehmen willst benötigst du min. Class4, empfohlen Class6. In der Bucht tummeln sich für rd. 39,-Eur 32 GB Class6 Karten von (angebl.) Kingston. In der Cam wurde aber nur Class 2 angezeigt. Habe ich zurückgegeben, dann bei myspeicher gekauft für rd. 59,- und die passt. Kann jetzt wahlweise und rel. lange auf HDD oder Card aufnehmen. Meiner Meinung nach würde die kleinere HDD der HG 20 vollkommen reichen. Es sei denn du bruachst wirklich mal die 11 Std Aufnahmezeit.


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Empfehlung ==> keine Karten oder Sony Memorysticks aus der Bucht.......


    Es wird immer mehr und mittlerweile auch immer "optisch besser" gefälscht, speziell hochpreisige Markenware..... wie Kingstom \ Sony etc.


    Zitat

    Habe ich zurückgegeben


    Da hast du aber Glück gehabt....läuft nicht immer so gut ab.....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo und danke für die bisherigen Infos:
    Es geht immer mehr Richtung der Canon HF200, gerade weil ich auch öfters beim Skifahren etc. filme.


    Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, das die HF200 keine Class10 Karten erkennt und diese als Class2 angibt.
    Kann das einer bestätigen?


    Und:
    Händler sagte mir, das ich mit etwa 6GB/Stunde bei höchster Qualität rechnen muß, woanders las ich, das 16GB für ca. 75 Minuten reicht.
    Was stimmt denn nun für Full-HD?
    (Bei DV waren es ja konstant ca. 13GB/h)

  • Lt. Canon Bedienungsanleitung:


    1Std. 25 min für 16 GB Card bei höchster Quali.(nur bei Canon),
    2Std. 5 min bei üblicher FullHD Quali wie z.B. bei Sony, panasonic,
    2 Std 50 min bei Hdv Auflösung (1440x1080)



    Gruß Heinz

  • Bei allen HD Cams mit Festplatte gilt es mit Laufwerksgeräuschen fertig zu werden...
    Die HD40 hat noch dazu einen absolut miesen EIS, dafür aber eine sehr wichtige Möglichkeit der Formatwahl MPEG2HD oder das Alptraumformat AVCHD...
    Ich würde in Verbindung mit Canopus zu einer JVC HD6 wegen dem OIS oder zu einer JVC 400er raten welche aber deinen Rahmen sprengt.
    Persönlich habe ich mich auf Grund des Formfaktors, Preis und Leistung zur Sanyo HD2000 hin orientiert, mag zwar mit EDius nicht harmonieren aber das wurde zweitrangig..

  • Apropos Festplatte und Skifahren: Nicht nur Stöße können der Festplatte gefährlich werden. Auch der Luftdruck in hohen Lagen kann zu Problemen führen, da die Festplatten normalerweise für einen bestimmten Luftdruck ausgelegt sind. Ist man in Höhenlagen, wie es beim Skifahren vorkommen kann, dann kann die Festplatte auch Schaden nehmen oder einfach nicht funktionieren. Das gibts bei SDHC natürlich nicht. Die sind luftdruckunabhängig.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Nur als Ergänzung zur "Höhen-Warnung"


    Im Manual meiner "Auf Kamera-Festplatte" (Sony DR-60) steht , ab Höhen von 3000 Meter oder mehr, kann.............
    und "fall-sicher" bis zu 1 Meter (die Festplatte, nicht die Kamera 8o )


    Höhen über 3000 Meter werden dann schon eher selten zu Skifahren aufgesucht. Meist ist bei unter ca. 3000 Meter Schluss.


    Nicht zu vergessen ist, auch bei Karten-Cam's , die meist intensive Kälte und deren Folgen, wie Batterie-Leistung , Kondenswasser bei Wechsel des Aufenthaltsortes. usw.
    Profis haben da so ihre "Tricks", aber ob normale Filmer daran denken?

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Ich habe selbst eine HD3 mit Festplatte und auf über 3000 Meter bis fast 4000Meter beim Tourengehen und Skifahren und hatte niemals Probleme und kenn auch keinen der jemals welche hatte, halt nein einen Canon HD Camcorder hats am Kilimandscharo aufgestellt, war aber nicht hinüber sondern die Technik hat aus Sicherheit den Betrieb eingestellt...


    Bei der Nv24Hd hat sich aber der OIS ab minus 55 gefühlt bei 100KM/h Wind laut Windchill Tabelle bei realen -22° extrem schwer getan :lol: er blieb einfach stecken :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von mgm ()

  • ich schreib ja schon

    Zitat


    mag zwar mit EDius nicht harmonieren aber das wurde zweitrangig..


    und zwar seit Sanyo mit der HD1000 auf den Markt kam, ein Ticket gibts wurde aber nach einigen Mail in die Rundablage gelegt.


    Ich meine es hat was mit QT zu tun aber auch die NEo Boost Version packts nicht...Wurst, mann soll nicht so Starr in seiner Wahl der Schnittsoftware sein.. ich habe mich um orientiert fertig. 8)

  • Hallo,
    das mit der Höhenwarnung stimmt. Es geht um die Luftpolster unter Köpfen die dann förmlich minimal über den Platten schweben. Wird die Luft dünner, nimmt auch das Polster ab und im Extremfall rutschen die Köpfe auf den Scheiben - aus crash.
    Dies wissend habe ich die Canon dennoch mit nach tibet(!) genommen und es ging gut. Aber das kann wohl von Gerät zu Gerät unterschiedlich sein=Toleranzen! Deshalb 3000m.
    Gruß Heinz

  • Hallo,
    noch ein Punkt, der mich zu den Canons brachte (HV10 u. HG21): Ich filme vorwiegend auf Reisen und da ist es unerläßlich den größten Teil der Aufnahmen mit Stativ zu machen. Bildstabi hin oder her. Leider ist aber Lanc für Hintercamerasteuerung in der Konsumklasse gestorben. Nun bieten meine Canons die Möglichkeit (vielleicht auch andere Cams) mittels Fernbedienung von hinten, berührungslos auszulösen. (Sensor hinten bzw am Display). Wie ich finde für ernsthafte Aufnahmen ein Muß!
    Wer das braucht sollte unbedingt darauf achten.


    Gruß Heinz


    Edit: Soeben lese ich auf der Sony Seite dass in Kürze eine Hintercam Steuerung für die akt. Modelle verfügbar sein soll UVP 50,-. Wird über AV Anschluß gesteuert. Na endlich!