Dumme Fragen gibt es nicht?

  • Hallo und guten Tag in die Runde!


    Ich bin neu hier!


    Ich habe „Edius NEO 2“ probeinstalliert.


    In meinen nicht mehr allzu neuen XPprof, Sp3-Rechner habe ich eine „inline FW1394B - 2x Firewire 800 extern, 1x Firewire 400 intern, PCI, retail“ gesteckt.


    Bevor ich mit meiner Panasonic AG-HVX200E auf P2 umsteige, möchte mein digitales Bandmaterial aufbereiten.


    Nun bin ich alles andere als ein Spezialist. Darum mein Hilfeersuchen.


    Anscheinend bin ich der Einzige, der mit der HVX200 NOCH auf Band arbeitet. Dazu auch NOCH mit einer Probeinstallation „Edius NEO 2“. Wie auch immer: Es funktioniert nicht, weil ich in „Edius NEO 2“ höchstwahrscheinlich die Schnittstelle falsch definiere.


    Der Rechner und die Kamera „mögen“ sich. Denn der Rechner vermag „den Film“ im Win Media Player zu zeigen.


    Euer Spezialwissen verunsichert mich. Man sagt: „Dumme Fragen gibt es nicht“.


    Von dem Spruch ermutigt suche ich hier Rat.


    Danke für Eure Mühe.


    Euch und Euren Familie ein geruhsames und schönes Fest, ein gesundes und erfolgreiches Neues Jahr. Und dass alle Eure Wünsche in Erfüllung gehen – auch die Geheimen :o)


    Frau Holle

  • Hallo Frau Holle (alte),


    "...Bevor ich mit meiner Panasonic AG-HVX200E auf P2 umsteige, ..."


    da würd ich mich an deiner Stelle gar nicht erst in Neo2 einarbeiten, weil dieses NLE kein "P2-Workflow" unterstützt. Wenn du in naher Zukunft auf P2 umsteigen willst solltest du dir gleich die 30-Tage Testversion von EDIUS 5.12 aufspielen.


    Ich meine die HVX200 unterstützt nur FW400. Manchmal zickt der Handshake bei der Pana, aber hier mit EDIUS 5.xx funktioniert es.


    Grüße Jürgen F.

  • Hallo Jürgen!

    Danke für Deine Antwort.
    Mit EDIUS 5.12 funktioniert es. Das denke ich auch. Nun habe ich hier aber 7 H digitales Bandmaterial liegen. Den Handshake AG-HVX200E DV-Kassette <-> Neo2 würde ich gerne sehen. Alles andere interessiert mich derzeit nicht. Sorry. Nochmals Dank für Deine Mühe. GrußHolle

  • Alles andere interessiert mich derzeit nicht. Sorry.


    ???
    Holle, so etwas könnte hier schnell falsch aufgefasst werden!


    Zu deiner Frage: Du hast sicher nicht die richtige (HDV konforme) Projekteistellung gewählt.
    Da dein Aufnahme Modus uns nicht bekannt ist, kann man auch nicht präzise darauf eingehen.
    Nur mit einer konformen Projekteinstellung wird die Kamera erkannt.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich kenne Edius nicht aber

    Zitat

    Du hast sicher nicht die richtige (HDV konforme) Projekteistellung gewählt

    Erich meinte ein "DV" konformes Projekt (nicht HDV), denn die AG-HVX200E schreibt normal SD DV auf Band, kein HDV.

  • Hallo,
    es wird mit Neo einfach nicht funktionieren!
    Neo unterstützt kein DVCPro, ob nun HD oder SD.
    Also bitte die Testversion von EDIUS Version 5 herunterladen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

  • Hallo Herr Peters,


    @Holle möchte mit der HVX200 über 7h Mini-DV Tapes einlesen - via FW in Neo2. Das müßte doch gehen oder? Die HVX200 nimmt via Tape kein DVCPro und schon garnicht DVCPro 50/HD auf. Die Cam sollte im Tapemodus via FW400 erkannt werden. Oder täusche ich mich da mit Neo2?


    Grüße Jürgen F.


    Aber vielleicht gibt Holle hier noch ein paar Infos dazu.

  • Es handelt sich um reine Spekulation, wenn Frau Holle uns nicht weiter aufklärt.
    Meines Wissens kann die HVX200 DVCPro und DV auf Band aufzeichnen.
    Ich wollte lediglich auf die Codec Unterschiede in EDIUS V 5 und Neo hinweisen.
    Warten wir einfach bis zur nächsten Antwort ab.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Meines Wissens kann die HVX200 DVCPro und DV auf Band aufzeichnen.


    Imho ...auf "slahCam" steht es ungenau.... unklar
    Habe mir dann gestern abends die original Produktseiten der Cam angesehen, dort ist es ganz detailiert gelistet


    Auf Band wird nur DV ausgegeben


    Zitat

    Es handelt sich um reine Spekulation, wenn Frau Holle uns nicht weiter aufklärt.
    Warten wir einfach bis zur nächsten Antwort ab.


    richtig.....ohne diesse Antwort mit Projektsettings etc. ist alles nur reines Kaffeeesud lesen...




    Zitat

    Ich habe „Edius NEO 2“ probeinstalliert.


    auch das Handbuch dazu runtergeladen / durchgelesen ??


    Achtung wenn mit Canopus DV captured wird.... ist dann (später ohne Neo \ Edius ) in anderen Applikationen nicht verwendbar
    allfällig MSDV - Codec verwenden



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Habe mir dann gestern abends die original Produktseiten der Cam angesehen, dort ist es ganz detailiert gelistet


    so werden hier die neuen Fragesteller verwöhnt: Die MODs lesen sogar schon Kameraspezifikationen und Anleitungen, um zu erahnen, was der Fragende zwischen den Zeilen nicht geschrieben hat ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30