Quicktitler: Schrift flimmert ständig, Abhilfe mit Heroglyph-Plugin?

  • Hallo zusammen,


    seit Jahren nervt mich schon bei Neo dieser fürchterliche Quicktitler. Die Funktionen sind eigentlich ausreichend, soviel mache ich da nicht - aber schon beim Bearbeiten des Projektes fällt auf, dass die Schrift im Vorschaufenster flimmert. Das ist auch hinterher nach der Ausgabe der Fall, insbesondere bei DVD-Ausgabe. Ich glaube besser ist es nur bei progressiven Projekten (25p). Ich habe mal gelesen, dass das irgendwas mit der optimalen Schriftgröße bei den vorhanden Zeilen oder so zu tun hat, aber egal, es nervt einfach kollossal und andere, selbst billigere Programme können das auch vernünftig (VideoStudio, PowerDirector).


    Kann mir jemand sagen, ob dieses Heroglyph 2.6-Plug-In hier Abhilfe schafft? Die Rapid-Version ist im Netz schon für etwa 15 EUR zu bekommen, das Geld würde ich ja noch investieren, wenn es funktioniert.

  • Hallo Addie,


    das ist alles schon hier besprochen worden:
    Version 5.11 Rolltitel in Edius flimmert (Quicktitler und Titlemotion Pro)...
    auch Heroglyph verhält sich nicht anders als QT oder TMP.
    Man kann aber über Titellänge einiges verbessern. Lies das einfach mal durch .....
    ... und vielleicht öfter mal die Suchfunktion benutzen ;)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ja, hatte ich zwischenzeitlich auch gefunden, sorry...


    Das gleiche Problem ist beim Einbinden von Fotos, die flimmern auch immer. Das Problem hatte ich - genau wie mit den Schriften - bei Ulead nicht. Allerdings habe ich noch nicht gesucht, ob das auch schon besprochen wurde...

  • Hallo Addie,


    hast du einen Röhren Monitor (interlaceflimmern) oder einen TFT?
    Auch bei Fotos gilt, sehr filigrane kontrastreiche Fotos (z.B. Bäume mit feinen ästen und Blättern) neigen gern zum Flimmern.
    Da hilft oft ein leichter Weichzeichner oder Antiflicker.
    Das hat mit hoher Wahrscheinlichkeit nichts mit EDIUS zu tun ....

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Habe einen 50"-Plasma in HD-Ready, Auflösung 1366x720 oder sowas. Am Röhren-TV früher war es noch viel schlimmer, das stimmt, steht ja auch schon im anderen Thread.


    Fotos und Schriften flimmern allerdings nicht nur erst nach der Ausgabe am Plasma, sondern eigentlich immer schon im Vorschaufenster während der Bearbeitung in Edius selbst. Es ist daher im wahrsten Sinne eine "Vorschau", denn dieses Flimmern ist auch hinterher genauso nach der Ausgabe zu sehen.


    Und: Fotos, egal wie, filigran oder kontrastreich, flimmern nie, wenn ich sie direkt am Plasma via SD-Card (Blu-ray-Player) anzeigen lasse. Und bei den Titeln: das betrifft auch nicht nur Rolltitel, sondern auch feststehende Titel - ist dann wahrscheinlich dasselbe wie bei den Fotos auch. Vielleicht muss ich wirklich mal mehr mit weichen Rändern oder Schattierungen hantieren. Bei den Fotos geht das allerdings nicht so gut, und ein Weichzeichner passt auch nicht zu jedem Motiv.


    Und ich sage es nochmal: Im PowerDirector flimmert bei der Schrit NIX, auch nicht beim Rolltitel. Sieht einfach total sauber aus.
    Allerdings: der Titel war recht groß dimensioniert, ich muss mal ausprobieren, ob sich das ändert, wenn ich dort kleine, feine Schriftarten auswähle und am besten auch kontrastreich, weiß auf schwarzem Hintergrund oder so. Wenn es dann immer noch nicht flimmert, dann macht das Programm eben irgendetwas anders. Obwohl ich die technischen Ausführungen in dem anderen Thread eigentlich logisch finde und diese mir sagen, dass es nicht an Edius liegt...

  • Addie, arbeitest du in SD Auflösung oder in HD ?
    Ich kann zu SD nichts sagen, da ich seit langem nur in HD arbeite und da flimmert nichts.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Zitat

    Fotos, egal wie, filigran oder kontrastreich, flimmern nie, wenn ich sie direkt am Plasma via SD-Card (Blu-ray-Player) anzeigen lasse.

    In diesem Zusammenhang mal etwas Generelles zum Thema Fotos in Videoclips:


    Fotos flimmern nahezu immer, wenn sie ohne leichten BLUR-Effekt in die Timeline gelegt werden und später von klassischen Medien (z.B. DVD) auf einem TV-Gerät wiedergegeben werden sollen!


    Es ist an dieser Stelle völlig irrelevant und auch überhaupt nicht vergleichbar, ob ein DVD-Player oder ein TV-Gerät beim Anzeigen von JPEG's vom integrierten SD-Karten-Slot eine bessere Figur macht. Welche Bildverbesserungsmechanismen da im Hintergrund laufen, weiß der Fuchs. :D :D :D
    Die Bildverarbeitung funktioniert ohnehin in diesem Fall völlig anders und ist wohl eher mit der Aufbereitung und Darstellung auf einem Computer-Monitor vergleichbar!


    Alles Gute
    Jim

  • Arbeite nur im HD-Modus.


    .... dann verstehe ich es überhaupt nicht mehr. In HD Projekten sind selbst Roll-Titel sehr sauber und ruhig.
    Graphiken werden von mir in Photoshop für Video aufbearbeitet und sehen dann auch perfekt aus.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hi,


    solche Effekte kenne ich eigentich, wenn Upper Field First und Lower Field First verwechselt wird, bei Fotos, wenn sie nicht progressiv eingelesen werden.


    Hast Du den ganzen Interlaced-Kram schon mal genau kontrolliert, ob da alles zusammen passt ?


    Viele Grüße


    Peter

  • Hm, was meinst Du mit Fotos progressiv einlesen? In Edius importieren? Wie mache ich das?


    Ansonsten stimmen da die Einstellungen, bei Interlaced ist immer oberes Feld zuerst, oder?


    Ich glaube aber, es ist so, dass es während der Bearbeitung am PC-Bildschirm etwas flimmert, hinterher aber am Plasma nicht mehr. Ich achte nochmal drauf, aber Rolltitel flimmern auch am Plasma, zumindest schwarze Schrift (Arial) auf weißem Grund.

  • Folgende Zusammenhänge kann ich mir bei dem Flimmern vorstellen:
    - zu schmale Konturen um die Schriften (um die ein Pixel)
    - nicht sichere Farben
    - falsche Scrollgeschwindigkeit (es wird zu schnell gescrollt)
    - zu starker Kontrast zwischen Farbübergängen (bei analoger Ansteuerung, wie Componente). Das macht sich bei HDMI weniger bemerkbar, schätze ich.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5