Im Video Objekte freistellen mit Motion Tracking in AE CS4

  • hallo,


    ist zwar kein spezielles Forum für Effekte und Compositing; aber vielleicht gibt es ja den einen oder anderen Crack.


    ich bin in AE CS4 leider nicht so fit; aber ich versuche gerade folgendes.
    ein objekt/person in einem video soll herausgelöst und verändert werden können; der hintergrund z.b. soll einen gausschen weichzeichner bekommen... der effekt ist ähnlich der telekom werbung, wo z.b. menschen auf einem marktplatz wie bewegte puppen aussehen und die umgebung nicht proportial zu den menschen ist.


    nun meine frage:


    mit einem keyer kann ich objekte/personen freistellen.
    aber wenn ausser dem objekt weitere inhalte (farblich) identisch sind,
    wird das nix.


    gibt es die möglichekit die tracking-daten des motion-tracking
    auf andere effekte anzuwenden bzw. zu exportieren/umzuzwandeln?


    so könnte ich per motion - tracking z.b. die größe des objektes ändern und den abgelösten hintergrund unabhängig vom objekt ebenfalls ändern.


    ich hoffe man versteht was ich meine ;)
    vielen dank im voraus.


    lg

    Mit freundlichen Grüßen


    AndyRandy

  • Das sollte funktionieren. Ein paar Bilder der Sequenz oder ein kleiner Videoausschnitt wäre zur Beurteilung ganz hilfreich.


    In AE wird viel mit Masken gearbeitet, die sogar per Stift als Vektorform gezeichnet werden können. Dementsprechend könnte ich mir vorstellen ein Objekt per Motion-Tracking zu verfolgen und eine Maske an die Bewegung zu knüpfen. Das geht alles über Positionen und Anker, die man mit entsprechender Formel als Parameter nutzen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • gibt es die möglichekit die tracking-daten des motion-tracking
    auf andere effekte anzuwenden bzw. zu exportieren/umzuzwandeln?


    so könnte ich per motion - tracking z.b. die größe des objektes ändern und den abgelösten hintergrund unabhängig vom objekt ebenfalls ändern.


    Guten Abend AndyRandy,


    Du kannst mit Motion-Tracking so einiges anstellen... wie Du schon richtig erkannt hast wäre natürlich die beste Lösung die einzelnen Objekte schon fertig freigestellt zu haben.
    Ansonsten geht das wirklich nur unter Mühseeliger Fummelarbeit mit Masken und natürlich einzelnen Ebenen in AE. Es wäre von Vorteil, wenn Du mal eine kurze Sequenze des Videos hättest.
    In welchem Format liegt das Material denn vor?


    Du kannst Motion-Tracking-Pfade natürlich auf andere Objekte übertragen... wobei das Motion-Tracking von AE nicht unbedingt zu den besten zählt.
    Ich würde Dir gerne behilflich sein...

  • Hallo,


    erstmal vielen Dank für die Info's.
    Ein spezielle Seqeunz habe ich nicht, da es mir um die generelle Vorgehensweise geht. Ich habe hier ein Bild, wie das Endergebnis aussehen soll.
    Das Ganze möchte mit HDV-Seqeunzen umsetzen.


    Auf em Bild sind die beiden Personen im Vordergrund durch Masken freigestellt worden und können so animiert werden. Als Ergebnis sind die Proportionen zum Hintergrund nicht mehr korrekt
    und sehen "Puppenartig aus" Diesen Effekt möchte ich gerne auf HDV-Seqeunzen anwenden. Gesehen hab ich diesen Effekt in einer Telekom-Werbung, Dort werden z.B. Menschen auf einem Marktplatz
    änhlich wie auf diesem Bild Puppenartig mit falschen Größenverhältnis und zu schneller Bewegung zu Ihrer Umgebung dargestellt.


    Um nun nicht jedes Frame per Maske freizustellen, habe ich mir überlegt ob dies mit dem Motion-Tracking möglich ist.
    Vielleicht hat aber jemand auch noch eine bessere Idee z.B. in Cinema 4D.


    Martin
    Danke für Dein Hilfsangebot! Würde mich freuen wenn Du mich da unterstützen könntest :P
    Wo kommst Du her und hast Du spezielle Erfahrung?


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    War bei AE CS4 nicht ein Tool namens Mocha dabei ?? Mit dem kannst So dinge machen!

  • Hallo Gregor, hallo Andreas...


    genau das meine ich... bin gestern nicht auf den Namen gekommen... Mocha gehört zu CS4 mit dazu... es liefert wesentlich bessere Motion-Tracking Ergebnisse als der interne Motion-Tracker... der sich bei kritischen Farbflächen schnell irritieren läßt.

  • Martin
    Danke für Dein Hilfsangebot! Würde mich freuen wenn Du mich da unterstützen könntest :P
    Wo kommst Du her und hast Du spezielle Erfahrung?

    Guten Abend Andreas,


    ich bin aus Berlin und habe auch schon mal zwei Module a 6 Wochen auf After Effekts absolviert und beschäftige mich sehr viel mit visuellen Effekten.
    Wo kommst Du her?

  • Hallo Gregor, hallo Martin,


    mit Mocha habe ich auch schon mal rumexperimentiert....


    Das Motion Tracking von AE (oder auch Mocha) war für mich eine Alternative nicht Frane für Frame zu arbeiten.
    Aber wie bekomme ich überhaupt diesen Effekt hin?


    Martin
    Ich komme aus Münster und beschäftige mich immer wieder mal mit AE wenn ich es für meine Filme benötige.
    Finde das Thema sehr spannend, setze aber visuelle Effekte nur gezielt ein, nicht als Mittel zum Zweck.


    LG
    Andreas

    Mit freundlichen Grüßen


    AndyRandy

  • Hallo Andreas,


    Arbeite eigentlich ausschließlich mit Edius ... schau doch mal hier:


    http://www.imagineersystems.com/support/mocha/tutorials/


    Tutorials vom Anbieter. Oder auch bei Video2Brain gibt's ein Tutorial:


    http://www.video2brain.com/de/products-366.htm


    Ich hoffe das hilft Dir weiter!

  • Servus Andreas,


    der Stil, nach dem Du strebst und der auch in den Telekomclips eingesetzt wird, nennt sich "Tilt Shifting" und besteht aus weit mehr als nur dem Freistellen von Objekten.
    Die sind auch nicht unbedingt schneller in ihren Bewegungen, als normal, sondern das geht eher in Richtung Stop-Motion-Wirkung.
    Alles in Allem ein recht komplexes Ding, aber hochinteressant.
    Um Deine Hauptmotive freizustellen, gibt es mehrere Wege, vom Rotoscoping angefangen bis hin zu verschiedenen Maskierungstechniken mit Animationen etc.
    Es muss nicht zwangsweise ein Colorkey sein, der wird Dir auch nicht sonderlich weiterhelfen in Deinem Fall, aber es können auch Kombinationen von verschiedenen Techniken zum Ziel führen.
    Keying ist nicht nur ein einmaliger Filtereinsatz, sondern immer eine Summe mehrerer Maßnahmen.
    In Deinem Fall würde es durchaus reichen, wenn die Maske nicht so superpräzise ist.
    Ein einfacher, aber wirksamer Weg ist es, zunächst die Bewegung auf ein Nullobjekt zu tracken (immer auf Nulls tracken!).
    Dann machst Du eine Farbfläche oder eine Einstellungsebene auf, das ist relativ egal.
    Auf der platzierst Du erstmal eine Maske für Dein Hauptmotiv.
    Die muss nicht superpräzise sein, sie bekommt eine leichte Unschärfe und passt sich damit ein. Für diesen Zweck reicht sowas.
    Die Farbfläche, bzw. Einstellungsebene wird nun an das Null geparented, das heisst, sie folgt dem Null in seiner Position.
    Somit ist die grobe Position der Maske schon mal gegeben und Du musst dann "nur noch" die Maske immer wieder individuell anpassen, wenn Deine Motive sich verändern (z.B. ihre Haltung verändern).
    Das kann mehr oder weniger aufwändig sein und ist davon abhängig, wie präzise der Key sein muss.
    Es ist auch gut möglich, die Maske erstmal sehr grob zu halten, um dann mit einem Lumakey die Sache noch zu präzisieren.
    Dann gehen wir allerdings schon ins Eingemachte und es könnte kompliziert werden.
    Für den Anfang sollte das schon reichen und vor allem auch nachvollziehbar sein.


    EDIT:
    Ganz vergessen:
    Hier ein Prachtbeispiel für großartiges Tilt Shifting:


    Viel Spaß dabei und viele Grüße
    Marcus

  • Grundsätzliches:
    Was man zunächst unterscheiden muss ist auch die Entstehung eines solchen Videos. Wenn es ein Live-Video ist, welches vor Ort gedreht wird, dann muss man Wohl oder Übel die von Euch beschriebene "Feinarbeit" leisten.


    Wenn man aber vor der Wahl steht, wie man ein Video erstellt, dann könnte man sowas auch planen und Blue- oder Greenscreen einsetzen. Dann wird einfach der Hintergrund mit Verkehr aufgezeichnet und die Personen einfach hineingekeyed. Wenn man sowas perspektivisch und mit der richtigen Beleuchtung anlegt, dann kann man die beste Qualität erreichen. Deswegen ist Planung das A&O in der ganzen Sache.


    Man kann nicht einmal sagen daß es unbedingt teurer sein muss. Ob ich das Geld in eine aufwändige Postproduktion per Rotoskoping pumpe oder kurzzeitig ein anständiges Bluescreen-Studio anmiete könnte ab einer gewissen Produktionsgröße und Qualität aufs Gleiche herauskommen oder sogar noch günstiger werden, weil man sehr viel Zeit, Arbeit und damit auch Geld sparen kann.

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • Ich glaube, nach wie vor, dass man diesen Effekt sehr schön mit Andrew Kramers "Field of Depth" Tutorial hinkriegt.

    Denke ich auch.
    Wenngleich es wahrscheinlich gar nicht mal eines großen Aufwandes maskenseitig bedarf.
    Da reicht eine recht grobe Maske mit starkem Blur in den Kanten, dann ist das schon erledigt. Die Kameras sind ja nahezu ausschließlich statisch.
    Dann werden natürlich noch einige Einstellungen mehr fällig, Farben viel greller/ poppiger, das "Ruckeln", Tempo etwas erhöhen, der ganze Eindruck entsteht durch eine Sammlung an Effekten.


    Ach ja, noch eines, vom Produzenten selber bei Vimeo eingestellt. (Der direkt mit dem Link gezeigte Film Bathtub IV ist mein absoluter Favorit, .. das ist ECHT, der muss richtig Geld gekostet haben) Und wo das ist, sind auch noch viele mehr. Kann ich mich nicht dran sattsehen, muss ich echt gestehen.
    Einfach genial. Wenn mir dafür nicht total die Zeit fehlen würde, hätte ich damit schon längst angefangen.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Jungs,


    vielen Dank erstmal für Eure Gedankenströme :D


    Das Tutorial "Field of Depth" von Andrew Kramer geht schon sehr in die Richtung und hilft auf jedenfall.
    Hab nu auch schon das ganze nachgestellt und das Ergbnis ist zufriedenstellend.
    Dazu noch Blur, Farben etc. wie von Marcus angeregt, dann müßte das herauskommen was in der Telekomwerbung gezeigt wird.


    Danke Marcus für den Versuch das ein bisschen aufzuzeigen. Sicher nicht ganz einfach :cursing:
    Werde Deine Anregungen aufnehmen!


    Ich fand den Effekt einfach genial...einfach aber effektiv!
    Danke auch nochmal Jim für den Link zum Tutorial von Andrew Kramer, da lungern ja noch einige weitere gute Tut's :P


    Mit dem Motion-Tracking Verfahren kann man bedingt sich das Frame by Frame ersparen...allerdings hat das Tracking von AE echt da seine Grenzen;
    Schau mir nun nochmal Mocha näher an. Damit sollten bessere Ergebnisse erzielt werden.
    Hoffe nur das ich die Tracking Daten ebenfalls so einfach an ein NulloBjekt parenten kann.
    Mit dem "originären" von AE ging das problemlos.

    Mit freundlichen Grüßen


    AndyRandy

  • allerdings hat das Tracking von AE echt da seine Grenzen;

    Ich sags mal so: Nur wenn man sich nicht damit auskennt.
    Das AE-Tracking ist gut, man muss es allerdings auch richtig machen.
    das fängt u.a. damit an, dass man den Tracker nicht von kritischen Farben irritieren lässt, indem man grundsätzlich nur auf einzelne Farbkanäle trackt und sich dafür den kontrastreichsten und rauschärmsten raussucht. Evl. einen Entrauscher zur Hilfe nimmt (da reicht oftmals schon ein leichtes Blurring) und vielleicht die Kontraste mit den Kurven etwas verstärkt. Dann kann man selbst marginales Material noch gut tracken.
    Der AE-Tracker ist zwar ein pixelbasierter Tracker, aber dennoch schon ganz in Ordnung.
    Aber da Du eh' Mocha dabei hast, macht es Sinn den zu verwenden. Aber es geht auch einiges mit dem AE-Tracker.
    Bedingung dabei ist nur, dass das zu trackende Footage zunächst in einer Unterkomposition abgelegt wird und dort, in dieser PreComp die Effekte gesetzt werden.
    Sonst trackt der Tracker immer auf dem Quellfootage und ignoriert die Effekteinstellungen.
    Ich mache in solchen Fällen ein Duplikat des Quellfootage, erstelle daraus eine PreComp, setze die Effekte und tracke dann in der HauptComp auf ein Null und lösche die PreComp dann anschließend wieder.
    Bevor Gegenargumente im Sinne von "WeElch ein Aufwand" kommen: Das dauert keine drei Minuten.


    Also:
    Viel Spaß und vor Allem Erfolg mit Deinem Projekt.
    Halt uns auf dem Laufenden, ich würd mich freuen, wenn wir davon was zu sehen bekommen.
    Ich steh auf diesen Stil.


    Genau sowas habe ich mir vorgestellt.


    Geil gell?
    Und das ist auch mit eher wenig Aufwand gemacht, geht bei sowas auch nicht anders. Kamera hinstellen und anschließend ab damit in die Post.
    Ich weiß allerdings nicht, ob der ein Tilt-Shifting-Objektiv verwendet hat oder das komplett in der Post entstanden ist.


    Viele Grüße
    Marcus

  • Hallo Marcus,

    Zitat

    Ich weiß allerdings nicht, ob der ein Tilt-Shifting-Objektiv verwendet hat oder das komplett in der Post entstanden ist.

    Zitat

    A tilt-shift camera lens, which perceives an extremely shallow depth of field, was used to take photos of real people in the Sydney Mardis Gras. The film is made by stringing photographic stills together to create a time-lapse effect.

    Mit freundlichen Grüßen


    AndyRandy

  • Mist...jetzt weiß ich warum ich damals Mocha fur AE wieder sein lassen hab....
    Mocha weigert sich strikt meine HD Files (captured mit Edius 1440x1080, 25f, 1,33, oberes hablbild) zu fressen....ich bekomme ständig nur einen weißes Bild


    Hat jemand Erfahrung mit Mocha und kann da helfen?


    Version von Mocha:
    Mocha for After Effects
    Build 1.2.2 Build Date Aug 13 2008
    Soho Edition

    Mit freundlichen Grüßen


    AndyRandy