HD Flatscreen nötig?

  • Hey Ho,


    Ich bekomm nun bald meine HD Storm an die ich natürlich auch ein Monitor ran hängen will.
    Nun ist aber die frage aufgekommen ob ich nun da ich in HDV und mit der HD Storm arbeite, auch HD Monitore an meine Grafikkarte vom PC hängen muss oder ist das egal da ich ja auf dem Monitor der an der Storm hängt die Timeline sehe??


    Beste grüße ausm Norden


    Tobi

    Wärst du nicht arm, wäre ich nicht reich...

  • Die StormHD hat einen HDMI-Ausgang, den am Besten mit einen HD-TV (oder Provi-Monitor) für externes Preview verbinden. Nur so ist wirklich Farb- und Schäfe-Kontrolle möglich Je grösser je besser, aber es gibt auch "günstige" 26" von LG und Philips Bei HDV /HDTV ist die Schärfe-Kontolle noch wichtiger und auch kleine Wackler sind auf den heutigen grossen "Stuben"-TV extrem gut sichtbar und störend


    Grafikkarte mit 1 oder 2 Monitoren verbinden, per DVI


    Bei Verwendung von Photoshop gibt es ein Canopus-Tool um PSD-Bilder über die Storm auf dem externen TV wiederzugeben

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

  • Hallo Tobi,


    Was Du an Deine Grafikkarte für Monitore anschliesst wird ausschliesslich von der Grafikkarte bestimmt und hat zunächst mal nichts mit der HD-Storm zu tun. Die Grafikkarte liefert dir deinen Desktop und Deine Arbeitsumgebung vom PC.
    Die HD-Storm dient in diesem Fall lediglich zur Generierung einer realistischen Vorschau deines Videos aus der Timeline auf einem Kontrollmonitor. Dieser muss dann "Fersehsignal" verstehen da die HD-Storm Bild und Ton über HDMI liefert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    oder ist das egal da ich ja auf dem Monitor der an der Storm hängt die Timeline sehe??


    Ergänzend zu den Vorrednern.....hmmmm...eigentlich "Vorschreibern" .... :P


    Am HDMI Ausgang der HD-Storm ist das Video-Overlay des Player oder Recorders - Fensters .... und sonst gar nichts


    auf die Timeline bezogen, ist über die HD- Storm nur das Video der timeline zu sehen .... .... und sonst gar nichts
    keine Schaltflächen des Recorder
    keine Timeline mit den Spuren etc.


    Bedient und gesteuert wird der Player \ Recorder nach wie vor über über die diversen Arbeitsfenster von Edius
    welche nur über die PC Monitore an der Grafikkarte verfügbar sind. (beliebige Anzahl \ beliebige Größe)



    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Tobi


    An den HDMI der HD Storm kannst du einen separaten Kontrollmonitor anschliessen, der dir dann verzögerungsfrei ein super Kontrollbild liefert.
    Voraussetzung ist natürlich ein Monitor, der das auch entsprechend anzeigen kann. HDMI ist jedoch grundsätzlich für HD Video und nur mit Tricks auch für DV nutzbar (Projektsetting umstellen).
    Ich verwende z.B. den Fernseh Panasonic TX-L32S-10ES, der ein Superbild hat und mit verschiedenen Eingängen wie Komponenten, S-Video,.. vielseitig einsetzbar ist. Für die DV Bearbeitung verwende schliesse ich ihn via Komponenten an der Strom-Bay an. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden. Es gibt aber auch andere Monitor-Varianten > Forum suchen!


    Gruss
    Erich

  • Hallo, Tobi!


    Nach langen Suchen habe ich für die Vorschau einen PC (!) - Monitor gefunden, der die 50 Hz ohne ruckeln (Judder) wiedergibt. Für eine TV hatte ich leider keinen Platz auf dem Schnittplatz. PC-Monitore sind eben keine "Video-Monitore" - bekommt man als Antwort von den Supports.


    Bei HP bin ich mit dem 2309m endlich fündig geworden, der sogar bis 48 (!) Hz vertikal herunter ohne Murren darstellt. Jetzt sieht sogar mein 24 Hz-"Cinemalook" ordentlich aus.


    Eine Frage habe ich aber:


    Über USB oder die Storm-Bay bekomme ich nur EINE Tonspur auf die Timeline. Ich möchte die Stereo-Kamerasignale aber gern getrennt nachbearbeiten. Braucht man dafür eine gesonderte Audiosoftware? Helft Ihr einem Edius-Einsteiger?


    Danke, Berndt.

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.


  • Über USB oder die Sorm-Bay bekomme ich nur EINE Tonspur auf die Timeline. Ich möchte die Stereo-Kamerasignale aber gern getrennt nachbearbeiten. Braucht man dafür eine gesonderte Audiosoftware? Helft Ihr einem Edius-Einsteiger? Danke, Berndt.


    Genau das wurde doch kürzlich in einem andern Tread abgehandelt.(SUCHE) Wenn ich mich recht erinnere, geht das so:


    Pan-Einstellung aktivieren
    Wählen Sie diese Option, um Stereospuren als einzelne Monospuren zu exportieren.
    Die Clips werden mit "Clip-Name + L" für Kanal 1 (links) und "Clip-Name + R" für Kanal 2 (rechts) benannt.
    Wenn diese Option deaktiviert ist, werden Stereospuren als einzelner Mono-Clip abgemischt und exportiert.
    Wenn die Spuranzahl ungerade ist, wird Kanal 1 (links) zum Channel-Mapping verwendet. Wenn die Spuranzahl gerade ist, wird Kanal 2 (rechts) zum Channel-Mapping verwendet.
    Die Clips werden mit "Clip-Name + L" für ungerade Spuranzahlen und "Clip-Name + R" für gerade Spuranzahlen benannt.

    volki
    _________________________________________________________
    Arbeits-Gerät: Sony HVR-V1E mit HVR-DR-60 , Canon HG 20 FHD, 60GB-HDD
    www.volki9.ch

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich Edius 5.12 ??


    hmmmmmm.......vorerst (und ohne screenshot) blicke ich noch nicht voll durch wo das (allfällige) Problem liegt...


    >bekomme ich nur EINE Tonspur auf die Timeline.


    einen Audiotrack (Audioteil) in der V/A Spur ??
    dieser (aufgeklappte) Audiotrack Audioteil in der V/A Spur beinhaltet sichtbar beide channel (links + rechts) ??


    eine einzelne Mono Audiospur ??


    Projekt Einstellung bzw Sequenzeinstellung bezüglich "Kanalzuweisung" (channel mapping) ??


    Screenshot ist möglich??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Tips und Tricks war ursprünglich mal zum Nachlesen von speziellen Tipps & Tricks, wie eben schon der Titel sagt.


    Zwischenzeitlich werden hier eine Unmenge von Fragen gestellt welche eigentlich unter EDIUS 5.x oder wie hier, zu EDIUS Hardware gehören. Damit ist diese Tipp Rubrik für alle die nach echten Tipps suchen, total unübersichtlich geworden.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • @ Volki und Moderator 2!


    Da muß ich mich wohl noch etwas intensiver mit meinem Schnittprogramm beschäftigen!


    Danke für Eure Tips.


    Berndt

    Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein. Nicht umgekehrt.