OT Diskussion zu Kapitelmarkenabweichungen + TMPEGXpress \ Adobe Encore \ Sonic Scenarist HDMV \ FCB \ + \ + \ +


  • [edit Mod_2]


    Dieses "Thema" wurde komplett und ohne Zensur aus dem Edius Forum in den Off Topic Bereich kopiert.


    Im Edius Forum ist das Originalthema weiterhin verfügbar, jedoch nur, solange es sich um Beiträge handelt
    welche mit dem Thementitel bzw. dem (IMHO vermeintlichem) Problem >Kapitelmarkenabweichung< in Zusammenhang stehen
    und zu dessen Klärung \ Aufarbeitung \ Abschluss sinnvoll beitragen.


    Dies ist eine Maßnahme des gesamten Moderatoren-Team's, in Abstimmung mit der Geschäftsleitung.
    Mod_2 ist nur jener Teil des Moderatoren-Team's, der als "Depperl" der die dazu nötige Arbeit "gewonnen" hat.


    [/edit Mod_2]


    Hallo,
    hat jemand für mich eine Erklärung bzw. einen Tip wie man folgendes Verhalten verbessern oder vollständig korrigieren kann?


    Möchte aus Edius heraus mittel "auf Disk brennen" das Authoring machen und Kapitel erstellen. Habe dazu an den gewünschen Stellen auf der Timline Sequenzmarken gesetzt. Wenn ich nun ins Authoring wechsele werden wohl alle Marken als Kapitel mit den angegebenen Namen übernommen, jedoch die Timecodepunkte liegen z.T. bis zu 15 min neben dem Timecode der gesetzten Marken. Da stimmt doch was nicht. Und das macht Edius von sich aus!


    Muß die dann mühevoll von Hand wieder auf die Markenpunkte positionieren.


    Gruß Heinz

  • Heinz,


    bei mir stimmen die Marken bislang immer (getestet nur an BDs).
    Lege doch mal ein ganz neues, kleines Testprojekt mit 2-3 Markern an und teste nochmals

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Nur um Klarheit zu schaffen, wovon "wir" sprechen \ schreiben......


    Geht es um die Sequenzmarker( = Kapitelmarker) für den Einsatz des Videos beim Abspielen
    betreffend wo Kapitel1 aufhört und wo Kapitel 2 als Film gestartet wird ??


    Oder geht es um das "Thumbnail" für Kapitel 2
    welches bei der Kapitelschaltfläche 2 "default" von Edius angezeigt wird ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo Erich,


    kleines Projekt mit rd. 2,5 min angelegt und 6 Marken. Bei Übernahme liegen alle zwischen 5 und 10 sec daneben. Zum Teil vor Marke, z.T. nach Marke. Habe Edius 5.12 unter Win 7. Kann es das sein???


    Gruß Heinz

  • Kann es das sein???


    Heinz, gib ein wenig mehr Infos:
    welches Fileformat, Projekteinstellungen?
    Versuch doch mal die Clips durch ein neutrales Color Matte zu ersetzen.
    Ich würde da einfach mal im Ausschlußververfahren testen.
    Das es an Win7 liegt kann ich mir nicht vorstellen, aber ......

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    • Offizieller Beitrag

    Zusatzfrage:


    Kapitelmarken gesetzt, und dann das erste mal in diesem Projekt das "burn to disk" Tool geöffnet, und diese Sequenz geladen??


    oder wurde nach dem erstmals Laden der Sequenz im "burn to disk" Tool ,
    nochmal retour nach Edius Timeline gegangen, und dortselbst etwas nachjustiert \ verändert ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    also an Win7 liegts nicht. Habe ein Image mit Xp zurückgespielt und auch dort gleiches Verhalten.
    Mod2: Seq. marken gesetzt, burn to disk geöffnet, seq. geladen> Abweichungen!
    Bin ratlos!


    Gruß Heinz

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Erich Retzer schrieb\fragte:
    Heinz, gib ein wenig mehr Infos:
    welches Fileformat, Projekteinstellungen?


    und "wir" reden vom jeweiligen Videostart des Kapitels, nicht vom Thumbnail ??


    Das es (eventuell) nicht framegenau gehen kann, da die Marke ja nicht automatisch an einem GOP Ende gesetzt wird
    glaube ich mal von "Anton" drüben bezüglich einer Vorversion (DVD-Crator) mitbekommen zu haben......... aber 10sec waren das nicht


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage aus dem Bauch heraus.....


    Wo sitzen die Sequenzmarken ??
    Sind Überblendungen\Übergänge an dieser Stelle im Spiel ??


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,
    also ich habe nach dem Tip von Erich ein kleines Projekt von ca. 2,5 min neu erstellt. Voreinstellung Hdv 1080/50i. Dann Marken innerhalb eines Clips, sowie auch an den Nahtstellen der Clips gesetzt. Also wie im "richtigen Leben", aber wie schon geschildert wiederum die Zeitversätze.
    Alle Einstellungen eigentlich ganz normal, nur der Overlay ist von Standard 3% auf 0% gesetzt.


    Gruß Heinz

  • Hallo,
    jetzt habe ich nach Tip von Erich noch ein Projekt mit Farbmatten gemacht. Insgesamt 6 Clips a 10 sek. Habe alle 10 sec eine Marke gesetzt (also 10, 20,30, 40, 50 sec).
    Nach Aufruf von Burn to Disk sind die Marken bei 15, 25, 35, 45 und 55 sek. Also jedes mal um 5 sek verschoben. Voreinstellung wieder Hdv 1080/50i.
    Hilft das weiter?


    Gruß Heinz

  • Ich benutze das Authoringprogramm von Edius 5.12 zwar selten , das Beschriebene kann ich auch bestatigen. Die gesetzte Kapitelmarken in der Timeline werden nicht korrekt
    beim Authoring ubernnomen.Ich spreche aber vom Thumbnailkapitelmenu .Da hatte ich Zeitabweichungen bis zu 15 sec.Ich musste jedes Mal manuel korrigieren.
    Windows 7 Pro 64 bit, Edius 5.12, Fileformat DV
    Projekteinstellungen
    Video


    Bildgröße : 720 x 576


    Bildrate : 25,00( 25/1 )


    Pixel-Seitenverhältnis : 1,0667


    Halbbildreihenfolge : Unteres Halbbild zuerst


    Audio


    Rate : 48000Hz


    Sample-Größe : 16 Bit


    Kanal : 2

  • Das es (eventuell) nicht framegenau gehen kann, da die Marke ja nicht automatisch an einem GOP Ende gesetzt wird
    glaube ich mal von "Anton" drüben bezüglich einer Vorversion (DVD-Crator) mitbekommen zu haben......... aber 10sec waren das nicht

    Ein guter Encoder wird an den Kapitelmarken den Start einer neuen GOP-Sequenz setzten, damit Kapitelmarken framegenau angesprungen werden können!
    Ich nutze gewöhnlicherweise andere Encoder und habe deshalb keinerlei Erfahrungswerte mit dem EDIUS Disc Exporter, kann aber sagen, dass z.B. der Procoder die Sequenzmarken von EDIUS oder Adobe Premiere übernehmen kann und an diesen Stellen I-Frames setzt!


    Wenn der Edius-Exporter das nicht kann, gibt es wenig gute Gründe, den MPEG oder Disc Exporter einzusetzten, zumal er auch kein 2-pass Rendering unterstützt!


    Alles Gute
    Jim

  • Hallo,


    die Feststellungen von Heinz bzgl. der Kapitelmarken kann ich nur bestätigen. Bei einem Projekt ca. 105 Minuten musste ich meine Marken beim Authoring auch alle zum Teil erheblich verschieben um diese wieder an die richtige Position zu bekommen. Ich hatte eine Auflösung von 1920 x 1080 und benutzte in den Canopuscodec gewandelte AVCHD- Dateien (Edius 5.12).


    Gruß
    Rudolfo121

    • Offizieller Beitrag

    Kann nicht bestätigen
    dass "Burn to disk" die Sequenzmarken ( = Kapitelmarken für DVD \BD) verschiebt
    betreffend den Einsatz des Videos beim Abspielen ==> wo i.e. Kapitel1 aufhört und wo Kapitel 2 beginnt .


    Neige zu der Ansicht, dass Videostartpunkt \ Kapitellänge mit Thumbnailansicht (= Miniaturansicht der Kapitelschaltfläche ) verwechselt werden.
    Neige zu der Ansicht dass Videostartpunkt \ Kapitellänge nicht per Player überprüft wurden.


    Die Thumbnailansicht (= Miniaturansicht der Kapitelschaltfläche ) hat nichts mit dem Startpunkt des Kapitels zu tun


    Die Thumbnailansicht (= Miniaturansicht der Kapitelschaltfläche ) wird von Edius genau aus der Mitte des jeweiligen Kapitels gewonnen
    und ist wie im Handbuch Seite 754 beschrieben, vom User nach Belieben, zum gewünschten, aussagekräftigsten Frame des jeweiligen Kapitels zu justieren.


    Hintergrund zu: Warum Mitte des Kapitels und nicht das erste Frame??
    meist wird ja ein Kapitel (over Color) eingeblendet => die ersten Frames wäre dann als Thumbnailansicht für die Schaltfläche denkbar ungeeignet


    für eine Kapitelschaltfläche wird (meist) das aussagekräftigste Frame im Verhältnis zum Kapiteltitel \ Kapitelinhalt verwendet
    wo immer dieses Frame innerhalb des Kapitels zu finden ist ( nur durch den User möglich, der ja die Clips innerhalb des Kapitels kennt)
    von der Mitte aus wird dieses Frame gleichwertg erreicht, egal ob in der vorderen oder hinteren Hälfte des Kapitels.



    Testkonfig:
    Edius 5.12 ...win7 / 64bit ....1920x1080 ,,, diverse Quellfiles in HQ und DV


    Kapitellängen 20" +30" + 60"
    Marker auf 00:00: 00;00 ==> 00:00: 20;00 ==> 00:00: 50;00
    "Burn to disk" ==> als Datei ==> VideoTS Ordner auf VLC Player ==> alles stimmt


    Dateiexport mit eingebrannten Sequenztimecode um im DVD Player eine einwandfreie Dokumentation Frame per Frame zu gewährleisten
    nochmals "Burn to disk" ==> als Datei ==> (neuen)VideoTS Ordner auf VLC Player
    ==> Frame per Frame (wo ja jetzt jedes Bild den Timecode beinhaltet) die Einsatzpunkte der Kapitel kontrolliert
    ==> exact wie die Marker auf der Ttimeline.


    Screenshot von obigem Testprojekt mit eingebranntem Timecode und den "default" generierten Thumbnailansichten (= Miniaturansichten der Kapitelschaltflächen)
    Man(n) sieht genau wie Edius aus der Mitte des jeweiligen Kapitels das Schaltflächenbild generiert. Bitte die eingeblendet Markerpalette beachten.


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)



    Screenshot von obigem Testprojekt im VLC Player, der zum Testen von DVD-Images [bevor man(n) brennt] durchaus geeignet ist
    (allfällig die "default" Ansicht um notwendige Schaltflächen erweitern)


    (klick auf's Bild = Originalgröße\Auflösung)


    Genau aus obigen Gründen war


    Zitat

    Grass Valley Moderator 2 ==> Gestern, 10:12
    Nur um Klarheit zu schaffen, wovon "wir" sprechen \ schreiben......
    Geht es um die Sequenzmarker( = Kapitelmarker) für den Einsatz des Videos beim Abspielen
    betreffend wo Kapitel1 aufhört und wo Kapitel 2 als Film gestartet wird ??


    Oder geht es um das "Thumbnail" für Kapitel 2
    welches bei der Kapitelschaltfläche 2 "default" von Edius angezeigt wird ??

    Zitat

    Grass Valley Moderator 2 ==> Gestern, 12:11
    und "wir" reden vom jeweiligen Videostart des Kapitels, nicht vom Thumbnail ??


    hoffe es hilft etwas weiter........


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo,


    meine Erfahrung beschränkt sich bei "Burn to Disk" aus EDIUS 5.12 zwar nur auf Blu-Ray und reine Sprungmarken ohne Menuesteuerung, aberdiese sind im Rahmen der GOP Struktur auf der fertigen BD-R genau an der Stelle, wo ich sie in der EDIUS Timeline gesetzt habe.
    Ich verwende dabei ausschließlich Canopus HQ 1440x1080i Material.
    Kann den "Fehler" so nicht bestätigen.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Ich würde mir trotzdem wünschen ,das es eine Möglichkeit gibt, die in der Timeline gesetzte Kapitelmarkenframes ohne das Edius aus der Mitte des jeweiligen Kapitels das
    Schaltflächenbild generiert .Letzendlich will man selbst entscheiden ,welche Miniaturansichten der Kapitelschaltflächen im Menü angezeigt werden .
    Wenn man sich schon vorher die Mühe gegeben hat und man weiß, das man Menü mit den Kapitelschaltflächen mit Thumbnailansichten erzeugen will, die mit den Kapitelmarken in der Timeline übereinstimmen soll.
    Wozu zusetzliche Fummelei?

    • Offizieller Beitrag

    @ nesnakom

    Zitat

    .Ich spreche aber vom Thumbnailkapitelmenu


    Danke .. .. dies war das einzige Posting, welches auf meine Frage >> "und "wir" reden vom jeweiligen Videostart des Kapitels, nicht vom Thumbnail ?? eingegangen ist.


    Zitat

    die in der Timeline gesetzte Kapitelmarkenframes ohne das Edius aus der Mitte des jeweiligen Kapitels das Schaltflächenbild generiert .
    Letzendlich will man selbst entscheiden ,welche Miniaturansichten der Kapitelschaltflächen im Menü angezeigt werden .


    Hmmmmm.... jedem Recht getan .....führt irgendwann zu einer ausgewachsenem Authoring Applikation,
    welche "burn to disk" nicht ist, und soviel wenn ich "drüben" mitlese auch gar nicht werden will \ soll.


    Den anderen Ansatz (welcher nicht nur meiner ist), zum Thema welches thumbnail" ist das Passendste zur Kapiteldeklaration
    Ein Kapitelstart springt (bei mir) nicht mit dem ersten Vollbild des Videos den Betrachter an

    • a) es hat einen Titel ..... der auf das folgende Kapitel einstimmt....(+durchaus bewusst gewählter Hintergrundfarbe)
    • b) es blendet sich wenigstens langsam (over color) ein....womit die Aufgabe auf das folgende Kapitel einzustimmen auch erfüllt werden kann.


    gleiches (gilt für mich) beim Kapitelende

    • es wird ausgeblendet, mit oder ohne Titel,
    • der Zuschauer muß langsam vorbereitet werden,
    • aus der Stimmung herausgenommen \ geleitet werden
    • bevor ihn bildschirmfüllend und schlagartig wiederum das Menü anspringt


    Immer auf das erste Frame, käme bei mir nur bei der "für den Sportklub - DVD" in Frage
    weil die zahlen sowieso nichts, die merken sowieso nichts .... die wollen nur schnellsten das nächste Tor \ Foul sehen
    und teilweise nicht mal dort, denn da mache ich mir schon noch den (unbezahlten) Spass,
    die Torergebnistafel aufs thumbnail zu hängen, die irgendwo im Kapitel vorkommt, sicher nicht am Anfang
    das sowas von "wie konnte das mir passieren Gesicht" des Tormannes aufs thumbnail zu hängen, das irgendwo im Kapitel vorkommt, sicher nicht am Anfang :bgdev:


    wie gesagt, jedem Recht getan .....ist schwierig ....


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hmmmmm.... jedem Recht getan .....führt irgendwann zu einer ausgewachsenem Authoring Applikation,


    welche "burn to disk" nicht ist, und soviel wenn ich "drüben" mitlese auch gar nicht werden will \ soll.


    Wozu ist denn "burn to disk"bestimmt oder wann wird es "ausgewachsene Authoring Applikation"?Wenn man selbst

    "für den Sportklub - DVD"

    nicht geeignet ist .
    Vielleicht dazu,um mühevoll aus Edius heraus die für Adobe Encore kompatible Datein zu erstellen? Wieviel Zeit und Geduld hat es hier im Forum manchen gekostet.
    Dies hätte man ersparen können, wenn man endlich versteht,das mittlerweile jedes günstiges Videoschnittprogramm weit mehr kann.
    Es gibt immer schöne Ausrede:"Edius ist eine reine Videoschnittlösung"
    Zwangsläufig müssen wir auf andere Programme ausweichen.

  • Wozu ist denn "burn to disk"bestimmt oder wann wird es "ausgewachsene Authoring Applikation"?

    Wer sich mal mit DVD-/BluRay Authoring tiefergehend auseinander gesetzt hat weiß, dass sich selbiges nicht eben mal so "aus dem Ärmel schütteln" lässt, wenn man es denn wirklich richtig machen will!


    Warum eine NLE überhaupt DVD's brennen kann?
    - Weil der vornehmliche Grund bei einer professionellen NLE Anwendung der ist, eben mal ein Belegexemplar, Sichtungskopie, Hand-Out seines Schnittes herausgeben zu können.
    Warum können andere Anwendungen mehr?
    - Weil EDIUS im professionellen Umfeld positioniert ist, wo man mit spielerischen Menüvorlagen à la MAGIX ziemlich wenig anfangen kann!


    Man könnte die Argumentation umdrehen und fragen, warum DVD- und BluRay Authoring Software nicht schneiden kann?


    Vielleicht sollte GV eher bei NEO ansetzten und diese Anwendung eher für den breiteren Markt ausrichten?


    Vielleicht dazu, um mühevoll aus Edius heraus die für Adobe Encore kompatible Datein zu erstellen?

    DVD Authoring kostet noch weitaus mehr Geduld, wenn daraus ein replizierbares und attraktives Produkt werden soll!
    Adobe Encore ist jedenfalls darauf spezialisiert, DVD's & BluRay's zu erstellen und ist deshalb dann vorzuziehen, wenn es um komplexere Navigationstrukturen mit individueller wohlgestalteter Erscheinung geht.


    Alles Gute
    Jim