WIN 7 -64 BIT- NX Karte läßt sich nicht installieren


  • Ich habe mit der NX Karte die selben Erfahrungen gemacht. Asus Bord
    P6T WS Professional weil ich diese Slots brauchte. Win 7 Pro 64 bit installiert, Top. Nx Karte installiert friert es zwar bei mir nicht ein es war aber kein vernünftiges arbeiten möglich. Sobald man die Karte ausbaute war wieder alles bestens. Unnötige Versuche mit ein und ausbauen anderer Karte ( Grafikkarte) waren auch ohne Erfolg. Ich fand es sehr schade das ich diese Karte nicht mehr nutzen konnte. War schon sehr schön mit der direkten Ausgabe auf einen Vorschaumonitor. Danach habe ich Spasseshalber mal Win XP Pro installiert und siehe da auch die NX Karte funktionierte einwandfrei. Ich für mein Teil werde wohl in Zukunft auf dieverse Karten verzichten. Hier stimmt einfach nicht das Preis Leistungsverhältnis.
    Gruß
    reherm50

  • Wer garantiert mir,dass ein neues Board keine Probleme macht - bzw. eine neue Videokarte funktioniert.


    nur ein wirklich guter und kompetenter Händler; bei meinem ist das eine Selbstverständlichkeit :)

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Gehe davon aus, daß es > MagicMultiMedia < in München ist. Habe damit bisher auch die besten Erfahrungen gemacht.


    mfg Friedhelm

  • Ich habe mit der NX Karte die selben Erfahrungen gemacht. Asus Bord
    P6T WS Professional weil ich diese Slots brauchte. Win 7 Pro 64 bit installiert, Top. Nx Karte installiert friert es zwar bei mir nicht ein es war aber kein vernünftiges arbeiten möglich. Sobald man die Karte ausbaute war wieder alles bestens. Unnötige Versuche mit ein und ausbauen anderer Karte ( Grafikkarte) waren auch ohne Erfolg. Ich fand es sehr schade das ich diese Karte nicht mehr nutzen konnte. War schon sehr schön mit der direkten Ausgabe auf einen Vorschaumonitor. Danach habe ich Spasseshalber mal Win XP Pro installiert und siehe da auch die NX Karte funktionierte einwandfrei. Ich für mein Teil werde wohl in Zukunft auf dieverse Karten verzichten. Hier stimmt einfach nicht das Preis Leistungsverhältnis.
    Gruß
    reherm50

    wirklich?! :cursing: mist... ich habe gerade einen zweiten rechner mit genau diesem board zusammengeschraubt und bis jetzte rennt die kiste wie "sau" ... win7-64 inkl. nx + hd-comp.-out.
    hatte mich diesbezüglich im us-forum belesen (zwecks richtigem ram usw.) und da lief auch alles glatt. bis jetzt habe ich nur ein zwei testprojekte darübergejagt und naja... noch läuft es.


    wie hat sich "kein vernünftiges arbeiten" bemerkbar gemacht?

    filmaton.tv
    Asus ROG Maximus X Hero | i9-9900K 3,6GHz | Corsair H115i Pro | Corsair Vengeance LPX 64 GB (3200 MHz C16 XMP 2.0) | 2x MSI GeForce GTX 1080Ti 11GB | Win10 Pro 64 | SYSTEM: Samsung 960 Pro m2 SSD 1TB | VIDEO: 4x SanDisk Ultra 3D SSD 2 TB auf Raid 10 | VR-VIDEO: Samsung 970 Pro m2 SSD 1TB | Vorschau: JVC DT-3D24G1 | TFTs: 2x EIZO ColorEdge CS2740 | Blackmagic DeckLink 4K Extreme | Sony FS7 / FS700 / Alpha7 III - VR: Insta360 Pro / Pro2 / Titan

  • Hallo,
    schon merkwürdig, dass es solch unterschiedliche Ergebnisse gibt.
    Vielleicht ist es durch unterschiedliche Revisionen des Boards zu erklären oder
    unterschiedliche Einstellungen im Bios. Ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben.


    Wenn es bei krabaz funktioniert, gibt es auch Hoffnung für die anderen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Ulrich Peters
    Products & Applications Consultant
    Grass Valley Germany GmbH

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    unterrschiedliche Revisionen des Boards zu erklären oder unterschiedliche Einstellungen im Bios.


    mir geht in der ganzen Diskussion eigentlich ab:
    Biosversionen der versciedenen Anwender
    Chipsatzversionen der verschiedenen Anwender


    Überprüfung auf Asus Seiten\Foren,
    mit welchen Biosversionen Chipsatzversionen Board-Revisionen ==> eine win7 Tauglichkeit ermöglicht wird.


    und dann natürlich (wie von ihnen angemerkt) allfällige Einstellungen im Bios.


    .

    Grass Valley Moderator 2 / freiwilliger firmenunabhängiger Foren-Moderator
    Wichtig: Dies ist kein Grass Valley Support Forum.! Dies ist ein moderiertes Anwender zu Anwender Forum.


    i9-7980XE 18cores/36threads - PCIe-M.2 960 PRO 512GB - PCIe-M.2 970 Pro 1TB - 32GB DDR4-3600 - Zotac GeForce GTX 1080 8GB - DeckLink Mini Monitor 4K - Win_10prof
    Edius X WG + VisTitle

  • Hallo
    Habe nun wieder eine Menge Geld in die Hand genommen und statt der Geforce habe ich mir eine ATI Radion zugelegt.
    Dieses Geld hätte ich auch spenden können. Das System friert mit der NX weiterhin ein.
    Habe auch ein Biosupdate durchgeführt.
    Habe natürlich auch den WIN 7 Chipsatztreiber von Intel aufgespielt.
    Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Treiber PCI to PCI Bridge bzw.PCI Bus eine Rolle spielen.
    Installiert sind Microsoft Treiber - ist dies richtig?
    mfg
    Manfred

  • Habe nun wieder eine Menge Geld in die Hand genommen und statt der Geforce habe ich mir eine ATI Radion zugelegt.


    Manfred, wenn du ein paar Euro mehr bei einem guten, kompetenten Händler anlegst, bleibt dir sowas erspart --> der gibt dir eine Funktionsgarantie.
    Wenn du nicht selbst das notwendige know how und mehr oder weniger viel Geduld und Rückschläge aufzubringen bereit bist, kann das Rumbasteln sehr nervtötend sein.
    Es gibt so viele Kombinationen von MoBo Revision, CPU, Sockel, Bios, Treiber etc.
    Was beim einen funktioniert, geht beim anderen noch lange nicht, da immer kleine Unterschiede vorhanden sind und die lösen dann das Problem aus.
    Treiber sind unter Windows 7 immer noch ein Problem; ich kenne einige, bei welchen Camcorder oder zusatzkarten nicht erkannt werden.


    Mein neues W7 System vom erfahrenen Händler MMM, hat wie auch alle anderen Systeme zuvor, von der ersten Minute an funktioniert und ich kann mich auf die kreative Arbeit konzentrieren.
    Mich würde das auch frustrieren.
    Das du eine neue, teure GraKa kaufst, war meiner Meinung reiner Blindflug. Hätte mich gewundert, wenn diese dein Problem löst.

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    Einmal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Das nicht vernünftige arbeiten ging so von statten das wenn sich ein Fenster öffnen sollte dieses eine Ewiegkeit dauerte. Darauf hin habe ich den Rechner zu dem Händler gebracht und nach deren Prüfung wurde mir mitgeteilt das die NX Karte inkompatibel wäre. Das hatten Sie so von der Canopus Seite erfahren. Und Damals war es leider so. Win 7 geht einwandfrei bis heute leider ohne NX.


    Gruß


    reherm50

  • Das war´s wohl mit NX und Edius
    Nachden ich mich nun in jeglicher Freizeit 10 Tage und Nächte mit allen Variationen an Installationmöglichkeiten herumschlug, bin ich nun mit meinem Latein bezüglich NX Installation unter WIN 7 am Ende.(Meine Computererfahrungen sind bald 25 Jahre - noch nie mußte ich resignieren). Besitze die Karte nun 2 Jahre und nun ist mit dem aktuellen Betriebsystem (WIN 7)nicht mehr brauchbar. Das ist bei Canopus nun die 3.te Karte welche ich nach relativ kurzer Zeit in den Müll werfen muß.
    Werde mich nun wohl wo anders hin orientieren müssen.
    Trotzdem alles Gute und vielen Dank an jene welche mir immer wieder geholfen haben.
    Manfred

  • Das ist bei Canopus nun die 3.te Karte welche ich nach relativ kurzer Zeit in den Müll werfen muß.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Ich arbeite seit REX ( April 1999 ) und dann mit allen Nachfolgekarten, als da sind: Raptor - Storm - Storm 2 - DVX - NX PCI X - NX PCI ex - HD Storm , und immer ohne jegliche Probleme. z.Z. mit HD Storm und NX PCI ex, allerdings mit Windows XP Pro. Du sprichst aber von 3 Stck Karten, die hätten doch unter XP laufen müssen. Da ist doch etwas "faul im Staate Dänemark".


    mfg Friedhelm

  • z.Z. mit HD Storm und NX PCI ex, allerdings mit Windows XP Pro.


    da es einige User in diesem Forum gibt, bei denen die NX erfolgreich auch unter W7 läuft
    wiederhole ich mich:
    entweder man hat know how, erfahrene IT Kollegen und auch Geduld, oder besser von allem etwas, dann kann man solche "Probleme", wenn auch nichteinfach, selbst lösen.
    (man weiß, dass es für Window 7 selbst bei namhaften Herstellern wie SONY noch Treibnerprobleme gibt)
    oder
    man geht zu einem kompetenten Händler und der gibt dafür auch Funktionsgarantie.


    Zitat

    nun die 3.te Karte welche ich nach relativ kurzer Zeit in den Müll werfen muß


    EDIUS ist durchaus noch verbesserungswürdig und hat auch einige Bugs, aber die Karten so langlebig wie sonst kaum zu finden. Hatte meine DV REX RT über 8 Jahre und meine nun 3 jährige NX läuft auch immer noch top.
    ..... aber obige Aussage ist wirklich absolut unverständlich ........

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

    2 Mal editiert, zuletzt von Erich Retzer ()

  • Hallo Erich
    Nun muss ich dir doch antworten.Vielleicht siehst du die Sachlage dann anders.
    Ich wohne hier(Wien) bezüglich Videoequipment am Ende der Welt. Benötige ich etwas, müsste ich mindestens bis nach München (mind.1100 km)
    fahren. Fall ich nun mit dem in Deutschland gekauften Equipment ein Problem hätte, dann würde der Händler salopp auf wienerisch sagen“ na, dann kumman´s halt vorbei“ Dies unter der Prämisse der Entfernung. Daher meine Eigeninitiative bezüglich Rechnerkonfiguration. Ich suche die Komponenten nicht nach Preis sondern als Techniker habe ich bestimmte Vorstellungen.
    Der Rechner hat ja mit der NX unter XP tadellos funktioniert. Das Problem trat erst mit WIN 7 auf. (egal 32 od.64 BIT). WIN7-64 möchte ich wegen der besseren Möglichkeiten nutzen.
    Meine auch, dass nicht jedermann aufgrund des Umstieges auf WIN7 einen neuen Rechner um 5000 Euro investiert, wenn der Rechner noch OK ist.
    Dass bei einigen das System mit der NX funktioniert- bei einigen nicht,hat nicht´s mit fehlendem know-how zu tun, sondern wie mir Händler versicherten ist dies irgendwie Glücksache. Hängt mit Treiber und Chipsatz zusammen. (diese Erkenntniss habe ich auch selbst die letzten 10 Tage gesammelt)
    Möchte noch ergänzen, dass sowohl die Treiber als auch das Bios aktuell sind – soweit wie möglich wurden auch die Steckplätze getauscht.


    Ach ja, seit 1994 arbeite ich privat mit Video am PC.Angefangen mit Genlockkarte danach – 1.Videokarte Fa. DDD (München>Konkurs)- dann Fa. Fast –Einstellung Support nach Übernahme- >dann Canopus mit >Raptor>Storm>NX.
    Ergänzen möchte ich noch: Sämtliche Karten von Canopus haben bestens funktioniert. Jedoch gab es nach relativ kurzer Zeit immer irgendwelche
    Änderungen, welche einen Umstieg bzw. Systemwechsel erforderten.
    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Manfred,


    ich kenne die Händlerstruktur in und deren kompetenz Wien leider nicht.
    Mein Händler -mit sicherheit einer der besten, wenn nicht der beste- ist glücklicherweise in München; er arbeit aber auch sehr stark im online Geschäft und hat auch Kunden in Wien.


    Trotz der geringen Entfernung habe ich diesmal mein neues W7 System aus Termingründen nach telefonischer Konfiguration nicht abgehollt, sondern liefern lassen.


    Man muß auch nicht immer gleich Komplettsysteme kaufen. Wenn man die Hardwarekomponenten immer wieder beim Händler seines vertrauens kauft, der auch alle Canopus Belange in und auswendig kennt, kann dieser einen auch kompetent beim Nach/Umrüsten beraten und die richtigen Komponenten liefern.

    Zitat

    wie mir Händler versicherten ist dies irgendwie Glücksache


    so eine Aussage würde mein Händler nie machen, sorry, das ist ein Armutszeugnis. Es gibt nur es geht, oder es geht nicht (soll auch vorkommen ;) )
    Sollte an meinem Rechner ein Problem auftreten - kommt alle 3 jahre 1-2 mal vor - lockt er sich in meinen Rechner ein und konfiguriert, testet oder installiert neue Treiber.


    Ich will damit nicht sagen, du sollst in München kaufen, sondern einfach nur den richtigen Händler finden. Entfernungen und Landesgrenzen sind da heute kein Hindernis mehr.
    Sicher zahle ich dort schon mehr als beim günsigsten Online Komponenten-Händler, aber Probleme, wie von dir beschrieben kenne ich nicht, könnte ich mir auch zeitlich gar nicht leisten ....


    Bevor du endgültig das Handtuch wirfst, würde ich mal in München anrufen (Nummer gebe ich dir gerne per PN) oder es meldet sich ein kompetenter Wiener Händler, der so etwas nicht auf sich sitzen läst.


    Was immer du machst, ich wünsche dir, dass du eine gute Entscheidung triffst

    Gruß
    Erich


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Windows 10 Pro - Storm 3G - Intel core i7-6700K 4 GHz - ASUS Z170-A - 32 GB DDR4 RAM - Intel HD530 Grafik - Win 10 Pro - Blu-Ray LG BH10LS30

  • Hallo
    Irgendwie habe ich die Maschine zum Laufen bekommen. Das Problem war sicher im PCI to PCI Bridge Treiber. Genau kann ich es nicht sagen. Wollte noch auf einer 2ten Festplatte im gleichen System XP Prof installieren. Komischer Weise fangen die gleichen Probleme wie bei WIN 7 an. (Am gleichen Rechner, auf dem die NX früher unter XP problemlos lief.) Habe die Sache nun beendet - funktioniert soweit prima unter WIN7/64.
    Habe sofort das neue Norton Ghost mir zugelegt und das System gesichert. Der nächste Schritt wird ein neues Mainboard sein, wenn diesbezüglich klare Aussagen bezüglich Type vorhanden sind. Drängt ja nun nicht mehr so.
    Jedenfalls allen welche helfen wollten - vielen Dank.
    Manfred

  • Der nächste Schritt wird ein neues Mainboard sein, wenn diesbezüglich klare Aussagen bezüglich Type vorhanden sind


    Das ist sicher der Grund für Deine Probleme.Da man nicht alles testen kann - mal danach sehen was die NX - Benutzer für Mainboards verwenden.
    Ich hatte z.B absolut keine Probleme mit meiner NX und Windows 7 64Bit.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Das ist sicher der Grund für Deine Probleme.Da man nicht alles testen kann - mal danach sehen was die NX - Benutzer für Mainboards verwenden.

    Hallo Jürgen
    Wie hast du dies gemeint? Findest du die Überlegung falsch, wenn ich auf die Erfahrung Anderer setze.
    Hast du deinen Rechner fertig mit der NX gekauft -oder selbst gebacken? Habe beim Hersteller von deinem Board keine WIN7 Treiber gefunden. Ist dies korrekt?
    Viele Grüsse
    Manfred

  • Hast du deinen Rechner fertig mit der NX gekauft -oder selbst gebacken? Habe beim Hersteller von deinem Board keine WIN7 Treiber gefunden. Ist dies korrekt?


    Ganz im Gegenteil - schauen wer eine NX hat und was der für ein MB verwendet.
    Rechner ist selbst gebaut.
    Alle Treiber für meine Highend Workstation waren in Windows 7 vorhanden - musste keine vom Hersteller holen.Ausserdem bei Treiber Problemen(die ich nicht hatte) funktionieren meistens die Vista Treiber.

    Gruss
    Jürgen
    _______________________________________________________________________________________________________________________
    Triple Boot:Win10 Pro/I7-5930K/GTX 780/SSD-RAID/Intel X550 10GbE/BMD 4K Extreme 6G/32 GB RAM/

    Triple Boot:Win10 Pro/I7-6950X/GTX 1080/SSD-RAID/HDD-RAID/BMD 4K Extreme 12G/2 x 10GbE/64 GB RAM

    both on:10Gbps Media sharing Network, 10Gbps NAS

  • Hallo Manfred, wir kennen das Problem auch schon aus Zeiten von Vista64. Interessanterweise trat es immer nur bei Asus Boards auf. Gleich mal ein Tipp vorneweg: System immer ohne Zusatzkarten komplett installieren inkl. aller Treiber, vor allem Chipsatztreiber. Bios auf den neuesten Stand bringen. Und das Wichtigste: wir haben solche störrischen System immer mit einem Minuimum an Ram installiert (1GB). Nachdem die NX dann richtig installiert war, kannst Du soviel Speicher reinstecken wie Du willst (respektive der Chipsatz zuläßt).