Reportagen

  • Hallo,


    ich möchte zwei Reportagen vorstellen an denen ich als Kameramann und Cutter beteiligt war.
    Afghanistan - http://www.mdr.de/mediathek/fe…/a-z/5869251.html?5840762 - ich habe gerade gesehen das der Direktlink zur Afghanistan Reportage nicht funktioniert. Bitte die Reportage vom 07.04.2010 auswählen.


    Die Nachteulen - http://www.mdr.de/mediathek/fe…/a-z/5869251.html?5840762 - wurde mit Edius gecuttet


    Viel Spass beim ansehen.


    Aris

  • Hallo Aris!


    Sehr gut gestaltet, abwechslungsreiche trotzdem ruhige Bildgestaltung. Informativ und angenehm anzusehen. Werde jetzt öfters schauen.


    Mfg


    urtyp

  • Hallo, ich habe mit viel Freude die Reportagen gesehen, besonders die, welche mit Edius entstanden ist. Wurde der Film beim MDR mit Edius geschnitten oder privat/externe Firma?


    Ich selber schneide alles mit Edius und bin top zufrieden damit. Premiere Pro habe ich mir abgewöhnt. Selbst unsere TV Zulieferungen entstehen auch alle mit Edius.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Hi, ich war 4 Wochen für den MDR mit einem Zeppelin, an dem eine Kamera für Luftaufnahmen hing, unterwegs. Hier könnt Ihr die Sachsenspiegel Reportage zum Thema sehen: 25.08.2010 - 21.15 Uhr / MDR (Sachsen) - Himmlische Aussichten - Sachsen aus halber Höhe. Die Reportage wurde mit EDIUS 5.51 geschnitten. Am 18.09.2010 - 18.15 Uhr und am 23.09 - 13.30 Uhr / MDR - Unterwegs in Sachsen - könnt Ihr noch mehr Luftaufnahmen sehen!


    Hier kann man die Reportage in der Mediathek sehen: http://www.mdr.de/mediathek/fe…/a-z/5869251.html?5840762

  • Hallo Aris, die Zeppelinaufnahmen sind wirklich ganz toll.
    Genial wie tief und ruhig man damit über Innenstädte fliegen kann (wenn das Wetter mitspielt...).
    War das mit den Drehgenehmigungen nicht sehr problematisch?
    Denn wenn der Zeppelin abstürzt kann die Kamera mit Aufhängung und die Flugsteuerung sicher auch jemanden sehr verletzen.
    Ihr durftet ja eigentlich fast überall mit dem Teil fliegen udn drehen. Sehr interessant auch die Innenaufnahmen in der Kirche - auch wie ihr das Teil dort "reingequetscht" habt...


    Grüße
    bego

  • hi bego, die genehmigungen waren ein großes problem. eigentlich müsste bei filmaufnahmen wie in döbeln die gesamte innenstadt gesperrt werden und nicht jede stadt hat uns eine freiflugerlaubnis erteilt. wenn man eine freiflugerlaubnis hat und man tief fliegen darf dann entstehen die besten bilder!


    hier ist die webseite der zeppelinfirma: http://www.zeppelin-on-air.de/

  • Die Zeppelinaufnahmen finde ich einfach genial. Das ist aber auch eine Technik, die kein Hobbyfilmer zur Verfügung hat.
    Sind die Bilder vom Zeppelin aus so ruhig oder musstet ihr noch was mit Mercalli oder so entwackeln? In der Reportage wurde ja gesagt, daß es eine stabilisierende Kameraaufhängung war, die verwendet wird.


    Musste der Pilot echter Luftschiff-Pilot sein oder ist sowas als Modellflieger erlaubt?


    Was ganz anderes: Bei Google-Streetview gehen alle auf die Barrikaden. Bei solchen Flugaufnahmen kümmert es keinen? Wie ist das eigentlich mit Luftaufnahmen? Früher standen im Abspann immer Luftbildfreigaben. Ist sowas heute nicht mehr notwendig? Darf eigentlich jeder Luftbilder aufnehmen?


    Die Musik zum Film gefällt mir auch prima. Ist die gemafrei oder echte Filmmusik (die öffentlich rechtlichen haben da ja ihren "Freibrief") ?

    Gruß
    Homer


    Canon EOS 600D, GoPro Hero 3 Black Edition, Canon HF 100, DaVinci Resolve 9, Production CS5

  • hi homer, ich hoffe das ich dir weiterhelfen kann.


    Sind die Bilder vom Zeppelin aus so ruhig oder musstet ihr noch was mit Mercalli oder so entwackeln?


    die flugaufnahmen wurden nicht mit einer software entwackelt. natürlich haben wir nur die ruhigen und besten flugaufnahmen verwendet.


    Musste der Pilot echter Luftschiff-Pilot sein oder ist sowas als Modellflieger erlaubt?


    der pilot hat eine genehmigung als modellflieger aber das luftschiff musste vom luftfahrtsamt mit kameratechnik freigegeben werden.


    Wie ist das eigentlich mit Luftaufnahmen?


    hier wurden im vorfeld alle notwendigen genehmigungen von der sachsenspiegel produktion eingeholt. für den flug hatten wir natürlich eine drehgenehmigung der jeweiligen stadt.


    Ist die gemafrei oder echte Filmmusik ?


    die musik ist von sonoton (http://www.sonofind.com) und natürlich nicht gemafrei.

  • die musik ist von sonoton (http://www.sonofind.com) und natürlich nicht gemafrei.

    Hi aris,


    gibt es eigentlich eine gute - für uns zugängliche - Liste aller (oder fast aller) Musiklizenzrechtevertreiber in Deutschland ?


    sonoton hat ja längst nicht alle Labels im Repertoire und manchmal kann es ja doch recht mühsam sein, wenn man mit jedem Label einzeln verhandeln müsste.


    Viele Grüße
    Peter

  • Hallo aris,


    ich war selbst in Bad Muskau bei der Liveübertragung dabei und habe Euch über die "Schulter" geschaut. Das war für mich sehr interessant. Die Sachsenspiegelreportage über die Luftbildaufnahmen war einfach Klasse. So eine Technologie zur Verfügung zu haben um solche Bilder einzufangen, davon träumt jeder Filmemacher. Ich hätte gern gewußt welche Kamera diese wunderbaren Aufnahmen gemacht hat.


    Danke und freundliche Grüße


    Uli

  • hallo, das große interesse freut mich wirklich sehr.


    gibt es eigentlich eine gute - für uns zugängliche - Liste aller (oder fast aller) Musiklizenzrechtevertreiber in Deutschland ?


    das kann ich dir leider nicht wirklich beantworten, die tv sender haben pauschalverträge mit einigen musiklizenzrechtevertreiber. der mdr nutzt sonoton und kapagama ich kenne noch bmg zomba. istockphoto könnte vielleicht auch interessant sein.


    Ich hätte gern gewußt welche Kamera diese wunderbaren Aufnahmen gemacht hat?


    gedreht würde mit der panasonic hvx 200 in hd. leider gibt es bei der downkonvertierung (aus der video cut software) in sd einen sichtbaren qualitätsverlust - das bild wird etwas unscharf. am besten wäre eine red aber die liegt über dem zugelassenen gewicht.